Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was hat mein Meerie nur? Margen-Darm probleme ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr lieben,
    meine Kessy Mag nicht mehr essen, wahr beim ta mit ihr,
    Sie Hat einen verklebten unterleib, denn der tierarzt sauber gemacht mit warmen wasser, Dass ist eine besondere form bei ihr man muss es immer einweichen, und abwaschen, klar ist es stress aber auf der haut darf es auch nicht bleiben,
    muss sie mit einer wund salbe einreiben, Dann bekommt sie Bene Bag gel morgen und abends ne halbe tube,
    Ich hab ihr päppelbrei gemacht sie mag nix essen, 20ml hat sie schon drin nachher nochmal. soll 2 Tage auch auf handtücher sitzen dass die wundenstellen abheilen,

Soll kotprobe sammeln und tierarzt bringen morgen,

hab echt angst, habt ihr nee idee ?

lg svenja
    :cry:

• Hallo,
    ich kann Chrissi nur zustimmen. Wichtig ist, dass die Zähne kontrolliert werden und auch der Mundraum. Eine Entzündung oder Verletztung im Mundraum kann auch das Fressen mindern.
    Wie sehen denn die Köttel aus. Hart, klein oder glänzend oder mit Zipfelchen?? Eine Kotprobe zu untersuchen ist immer wichtig.
    Wie geht es denn dem Schweinchen gerade?

LG
    Lilly

• Ist sie mit Kot untenrum verschmutzt oder mit Urin und im Zweifelsfall Blut? Ich würde den Urin auf Blut testen lassen und ein Röntgenbild machen lassen um Blasensteine ausschließen zu lassen. Wenn es eine Blasenentzündung ist, braucht das Tier ein AB (zum Beispiel Baytril), viel Frischfutter und eine Wärmequelle (zum Beispiel Wärmflasche oder Snugglesafe) natürlich so, dass das Schweinchen sich selbst entscheiden kann, ob es das möchte. Ggf auch Schmerzmittel. Wenn das Schwein aufgebläht ist, keine zusätzliche Wärme geben.

• Hallo,

Blasensachen abklären siehe letzter Beitrag.
    Dann dringend Kotprobe machen, Zähne kontrollieren. Der Durchfall muss gestoppt werden. Salbeitee geben. Perenterol, Dysticum, Eichenrindentee eignen sich gut, klär das mit deinem TA ab. Die Ursache muss aber gefunden werden!
    Blähungen müssen ebenfalls behandelt werden (z.B. mit SabSimplec, Dimeticon).
    Wenn das Tier Schmerzen hat, sollte ein Schmerzmittel gegeben werden, meist nimmt man da Metacam.
    Wenn Urinprobe, Kotprobe und Zahnkontrolle nichts bringen, würde ich ebenfalls eine Blutuntersuchung machen lassen.

Alles Gute
    Lys

• Hallo ihr lieben,

Ich gebe gleich Die kotprobe ab,

werde meine süße aber mitnehmen, dazu kommen atmen geräusche,

dass ist mir beim Päppeln aufgefallen, weil sie nicht wirklich schlucken will,

:cry:

Habe die vermutung dass sie atmen probleme hat,?
    so ihm käfig macht sie keine geräusche, also dass aufällig wäre oder so,

Zähne lasse ich gleich auch noch mal machen, die wurden gestern nur mit so kontrolliert ohne die mäulchen klammer,
    ich glaub ihr wisst was ich meine,

in moment bekommt sie 5 X täglich rodicare a 10ml

Dazu morgens und abends 1/2 bane bac

dass ist in moment dass einzige,
    ich harke mich da hinter dass heute was passiert beim ta, ihrgent eine therapie muss es doch geben,

Phantenol salbe soll ich auftragen weil sie wund ist unten sitzt auf handtüchern, in moment, dass es mal abtrocknet,

Gestern hatte sie ein gewicht von 980 kg,

Heute sind es 986g sie nimmt schon wieder etwas zu,

Ich glaube sie bräuchte ein antibibiotikum
    ??

Alles seltsam.

• @ Lysanthe sie hat ja kein durchfall dass ist ja dass komische dran,

dass wahr so gelb-weißlich verklebt bei ihr, Zähne hat er nach geschaut. befürchte ist was anderes ich tuhe alles was in meiner macht steht :

• Zitat von Pardona

Ist sie mit Kot untenrum verschmutzt oder mit Urin und im Zweifelsfall Blut? Ich würde den Urin auf Blut testen lassen und ein Röntgenbild machen lassen um Blasensteine ausschließen zu lassen. Wenn es eine Blasenentzündung ist, braucht das Tier ein AB (zum Beispiel Baytril), viel Frischfutter und eine Wärmequelle (zum Beispiel Wärmflasche oder Snugglesafe) natürlich so, dass das Schweinchen sich selbst entscheiden kann, ob es das möchte. Ggf auch Schmerzmittel. Wenn das Schwein aufgebläht ist, keine zusätzliche Wärme geben.

:idea: Aufgebläht ist sie nicht, sie hat einen ganz weichen bauch, mag nur nicht fressen, ich lass sie röntgen um dass auszuschließen auf jedenfall, abgetastet wurde sie auch schon aber ich bestehe drauf dass weiter untersucht wird vlt sogar ultraschal"

• Zitat von Chrissi89

Wurde sie auch geröntgt und die Zähne kontrolliert?

Falls nicht, sollte das gemacht werden.
    Hast du kein Schmerzmittel bekommen?

Eine Kotprobe ist schon mal gut. Wurde auch der Urin untersucht?

Hab noch kein schmerzmittel leider, aber dass wird sich nachher ändern,

da kümmer ich mich drum:;

• Hallo,

du bist dir sicher, dass die gelb/weißliche FLüssigkeit nicht aus dem Darm kommt? Kommt das Zeug aus der Geschlechtsöffnung? Dann klingt das nach einer Gebärmutter- oder Blasenentzündung und muss dringend behandelt werden, wenns schon so schlimm ist!

Oder ist es direkt die Haut, die das Zeug absondert? Dann könnte es ein Pilz sein oder Milben. --> Hautgeschabsel und Kultur anlegen.

Alles Gute
    Lys

• Ich saß im wartezimmer und aufeinmal versagte ihr kreislauf, ich rannte nur noch ins sprechzimmer und und rief meine kessy stirbt, und dann wahr klar sie würde es nicht schaffen, um ihr denn toteskampf zu ersparen bis alle organe versagen, kam nur noch die spritze in frage:

Es wahr ein auf die nächste sekunde,

Kotprobe wahr positiv:
    kokzidien

sie wahr komisch angeschwollen, am bauch :-(