• Juten Tach,

da bin ich mal wieder. Irgendwie war/bin ich zwar der Meinung, so eine Thread ähnlich schomal eröffnet zu haben; kann ihn aber nicht finden. Darum haut mich bitte nicht, falls ihr ihn findet :oops:

Es geht um Folgendes:
    Wir werden Ende Januar umziehen und die Schweine können einen größeren EB bekommen; ca. 2,00 - 2,50 Meter (kommt drauf an zu was ich meinen Freund überredet bekomme und wie es letztlich alles gestellt wird).

Jetzt haben wir ja bereits im Mai/Juni dieses Jahres einen neuen EB zweistöckig gebaut, der ja leider etwas fehlgeplant war; d. h. die obere Etage hätte höher gemusst, damit man die Gruppe unten 1. besser sieht und 2. es einfacher beim sauber machen wäre. Also gut - jetzt machen wirs dann hoffentlich besser.

Der neue EB soll auf Füße der bekannten kleinen Ik**Lacktísche, also kommt die untere Ebene auf eine Höhe von 45/50 cm. Aber jetzt stellt sich mal wieder die Frage wies nach oben "weiter gehen" soll, wie die Seiten aussehen sollen etc.

Also Frage an die 2 Gruppen-Besitzer: Wie sehen Eure EB aus?

LG

• Doch, hier, aber ob dir das hilft?

Der war eigentlich für eine Gruppe gedacht, aber leider musste ich vor einem Monat trennen, d.h. Rampe raus und nun habe ich eigentlich zu wenig Platz (jeweils 1,5 m² für 1x drei und 1x vier Tiere). Tja, doof gelaufen... mussten natürlich auch eine neue Etage kaufen, was sol's. Shit happens :lol:

Die Etage befindet sich auf ca. 40 cm Höhe. Damit fahren wir sehr gut. Die Tiere unten sieht man tadellos. Oben kann ich die Tiere auch mit Babybauch noch ganz vernünftig einfangen.

Aber ich würde den EB immer wieder so bauen. Er ist 1,9 m lang und 0,8 m tief.

Ist Dir der Abstand zwischen der oben und unteren Etage wirklich nicht zu knapp? Wir haben jetzt 50cm und müssen uns immer setzen, wenn wir zB die Pippiecken sauber machen oder so, weil hinten kommt man garnicht mehr dran.

Wie hoch ist dein "Stauraum" unten drunter?

• Hallo,
    hier ist mein EB. Er kann auch für 2 Gruppen genommen werden, da ich die obere Etage mit Hilfe eines kleinen Brettes, dass vor den Zugang oben kommt, absperren kann.
    Die Länge beträgt 2,5m und die Tiefe unten 1m und oben 0,6m.
    Macht somit unten Platz für 5 Tiere und oben für 3. Es wohnen aber 7 drin.
    Zum misten komme ich gut überall ran. Alternativ könnte man die obere Etage ja auch 0,8 tief machen. Ob man dann noch so gut unten an alles rankommt weiß ich nicht.
    Die Scheiben sind alle zum rausnehmen.
    Der Abstand zwischen beiden Ebenen beträgt 48cm.

• Zitat von BumbleBee85

Ist Dir der Abstand zwischen der oben und unteren Etage wirklich nicht zu knapp? Wir haben jetzt 50cm und müssen uns immer setzen, wenn wir zB die Pippiecken sauber machen oder so, weil hinten kommt man garnicht mehr dran.

Wie hoch ist dein "Stauraum" unten drunter?

Der Stauraum ist 60 cm hoch. Zum Glück passt alles gut drunter :wink:

Najaaaa, ich denke, wenn du 50 cm Höhenunterschied bieten kannst, dann mach das. Wir hatten keine andere Wahl, weil es Regale sind und wir die Etage gar nicht weiter oben hätten anbringen können. Dann wäre der Rand ja mit 10 cm viel zu niedrig gewesen.

Ich muss mich bücken, aber das ist okay (nur gerade mit Bauch schwierig). Zum Einstreuen kann ich mich aber gut hinknien, muss mich dann aber auch wieder halb aufrichten zum Verteilen. Nicht ideal also, aber gerade so noch in Ordnung :wink:

Es ist grenzwertig, aber völlig akzeptabel. Die Rampe hatte mit 100 cm auch eine ganz gute Länge.

Das Doofe bei uns ist einfach, dass man die Klappen vorne in den Bauch bekommt beim Rausfischen der alten Einstreu. Das ist etwas doof bei den 40 cm und dem Bücken. Aber Plexiglas wollte ich nicht mehr.

• Danke für Eure Beiträge und auch Deine Ausführung nochmal Katrina.

Wir werden wohl noch etwas höher gehen als 50cm, weil uns die ja momentan viel zu knapp sind. Gestern Abend erst wieder habe ich geflucht beim sauber machen und mir kräftig die Stirn am oberen Teil gestoßen und das Knie am Schrank drunter :evil:

Eine Überlegung wäre es natürlich auch ähnlich wie bei dalema ein Bodengehege und ein Etage zu machen

Wir haben aber auch beschlossen, den "alten" EB erstmal mit in die neue Wohnung zu nehmen und das ganz in Ruhe anzugehen; zumal da ja auch wieder Kosten entstehen und der Umzug ja allgemein schon immer nicht günstig ist :wink:

Aber macht bitte weiter - ich brauch trotzdem Ideeeeeen :lol:

• Hey,

also ich habe zwar keine zwei Gruppen Meeris, aber eine Gruppe Meeris und eine Gruppe Degus übereinander:
    http://imageshack.us/photo/my-images/40/dscf4389l.jpg/

Man kann alle Ebenen rausziehen zum saubermachen und auch die Scheiben sind alle zum rausnehmen.
    Wenn man den Deguteil einfach genauso macht wie den der Meerschweinchen sollte es kein Problem darstellen zwei Gruppen zu halten.
    Ich habe jetzt sogar drei Ebenen eingezogen.
    Die Meeris haben eine höhe von 65cm, die Scheibe ist 30cm hoch.
    Niedriger würde ich von der Höhe auch nicht gehen, es gibt jetzt schon bestimmte Häuschen die ich nur reinstellen kann, wenn ich die Scheibe rausnehme. Aber so für den Alltag und das saubermachen finde ich die Höhe optimal.

Liebe Grüße

• Danke!
    Ich mag ja diese "Regalbauten" nicht, die sehen oft dunkel und etwas "knöselig" aus, aber Deiner 'christiane93' gefällt mir richtig gut; schön strukturiert - kommt allerdings für uns auch nicht in Frage :wink:

Mein Freund hat gestern mal hier rein geschaut und ist jetzt ganz besessen von diesem Zäunchen (Bild von dalema) :roll:

LG ... macht nur weiter :lol: