Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Finchen hat heute 8 Babys geworfen (neue Fotos)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Heute Nacht bin ich alle 3 Stunden aufgestanden. Leider hat sie heute morgen wieder sehr geschwächelt, nach dem "kuscheln" und mehrmaligem Füttern konnte sie aber wieder etwas rumhüpfen und hat lautstark nach der Mama gerufen. Gewicht hat sie seit gestern morgen immerhin keins mehr verloren.

Am Wochenende bin ich zum Großteil zu Hause, da kann ich sie also so oft es geht füttern.

Die anderen machen weiterhin große Fortschritte. Ans Gemüse wollen sie noch nicht so recht aber Heu knabbern sie was das Zeug hällt. Außerdem flitzen sie immer öfters durchs Gehege.

Heute morgen habe ich außerdme erstaten können, dass das nächste Notschweinchen tragend ist. Ein noch junges GH-Himi-Mix von ca 5 bis 6 Monaten. Evtl tragend vom Sohn, denn die Vorbesitzerin hat bei Jaci 2 Himis von knapp einem halben Jahr zusammen mit 4 Jungtieren (2 Böcke, 2 Weibchen) von ca. 6 Wochen abgegeben und wusste selber nicht mehr welches der "älteren" Himis nun die Mutter ist. Ich habe jeweils von jedem eins übernommen, also ein kleines Mädel, einen kleinen Bock und ein größeres Mädel. Das kleine Weibchen ist wohl verschont geblieben. Das größere ist aber fühlbar tragend. Hoffentlich wird das eine normale Geburt ;)

• Hier mal ein paar Impressionen von heute. Kommentare spare ich mir einfach mal, denn manchmal sagen Bilder mehr als Worte :)

Afya hat gerade nach dem Füttern versucht ein getrocknetes Sonnenblumenblütenblatt zu fressen. Im Endeffekt hat sie nur drauf rumgekaut aber auch das ist ja schonmal ein großer Fortschritt :)

• Mit einem Gemisch aus Heilnahrung, Möhren, Traubenzucker, was zusätzlich eine Vitaminmischung enthällt und seit gestern hab ich ein paar Schmelzflocken mit dazu gegeben. Hab mir heute mal ein Babygläschen Apfel-Banane mitgenommen.
    Da Afya heute morgen versucht hat zu kauen wollte ich ihr später mal Möhre und Apfel raspeln und anbieten. Außerdem wollte ich das auch den anderen 3en geben, denn die fütter ich ja auch nach wie vor zu, da sie zwar fit sind, aber immernoch fliegengewichte.

• Ja das denke ich auch. Die anderen 3 fressen ja auch immer wieder mal Heu. Sie kriegen im Prinzip immer die Reste von dem Brei und auch nur noch 2 mal am Tag. Die Mutter scheint viel Milch zu haben und säugt sie auch immer wieder. Die ersten haben schon zugenommen. Da bin ich zuversichtlich. Nur Afya macht mir sorgen, aber auch das wird schon werden.

• Ja es trinken alle auch bei der Mama. Ich weiß nur nicht wie viel Afya da raus bekommt. Ich kenn es nur von menschlichen Babys und da sind Frühchen ja oft zu schwach um aus der Brust zu trinken weil man da natrluch kräftig saugen muss.

• Zitat von *Melanie*

Was macht denn das Gewicht von deinem Sorgenkind?

sie hat zuerst von 42 gramm auf 38 gramm abgenommen, hällt aber seit freitagmorgen das gewicht.

Heute morgen ging es ihr wieder sehr schlecht. um 3 uhr war sie noch fit und um 6 lag sie wieder auf der Seite und hatte kaum noch Kraft zum trinken. so langsam berappelt sie sich jetzt. ich spritze ihr nun seit 2 Stunden immer wieder einen Tropfen ins Mäulchen.
    Ich habe nun die Traubenzuckermenge noch etwas erhöht und seit gestern die Möhre zum Teil durch Apfel-Banane ersetzt.
    Vielleicht muss ich nachts doch noch öfters aufstehen weil 2 mal 3 Stunden zu lange sind

• Ich empfehle Karottenbrei von Hipp, aber wenn du selbst machst immer besser ;) ! Gibt einmal Energie und macht gut Satt und gibt Energie (Kohlenhydrate). Ansonsten Frisst sie bis auf das Sonneblumenblatt etwas selbst? Wenn es möglich wäre (ich weis es ist viel verlangt) würde ich das ganze auf 2 stunden verkürzen, wenn sie wirklich so schwächelt...