Ja total winzig. Die beiden Damen auf dem zweiten Bild sind selber erst 3 1/2 Monate alt, also sogesehen auch noch klein. Die kümmern sich aber auch schon mit um die Minis.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Finchen hat heute 8 Babys geworfen (neue Fotos)
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ich hoffe sehr, alle vier Winzlinge haben auch diese Nacht gut überstanden
-
JA sie haben alle die Nacht überstanden, aber der kleinsten geht es recht schlecht. Sie lag heute morgen auf der Seite. Ich hab sie rausgenommen und sie hat es kaum geschafft den Kopf zu halten. Nach einigen versuchen hat sie sich dann aber an der Spritze festgesaugt und auch knapp 1 ml getrunken. Ich werde sie nun noch öfters füttern und hoffen, dass sie sich berappelt. Bei der Geburt wog sie 42 gramm. Gestern morgen dann 40 und gestern Abend sowie heute morgen 38.
Die anderen 3 sind aber putzmunter und flitzen jetzt immer öfters durchs Gehege und futtern Heu. Sie fressen den Milch-Möhren Brei mittlerweile sogar lieber von meinem Finger als aus der Spritze und vom Teller fressen sie auch. Wegen denen mache ich mir nur noch wenig Sorgen.
Sie haben nun alle Namen. Das Rosetten-Weibchen, also das Sorgenkind heißt Afya (gesprochen Ahf-Jah), das Rosetten-Böckchen heißt Ayo, der Glatthaar-Bock in Black-Tan heißt Amun und das Glatthaar-Weibchen Alessa.
-
Ach Mensch, ich drück ganz feste die Daumen für das kleine Sorgenkind, sie ist gewichtsmäßig ja wirklich grenzwertig, aber solange sie frisst will sie leben
ganz viel positive Energie für Dich, süßes kleines Kämpferschweinchen! -
Oh man, ich drücke auch alle Däumchen, dass sich Afya erholt.
Und natürlich auch für die anderen Würmchen..... -
Oh mein Gott, les das gerade erst jetzt :shock: Es tut mir sehr Leid wegen der Kleinen, die es nicht gesschafft haben. *drück dich* Das ist so ein Albtraum, vor dem ich hier auch so Angst hatte. Ich drück dir umso mehr die Daumen für die restlichen Kleinen, die sind ja sso winzig und süß. Ich schick dir alle guten Gedanken und hoffe, dass sie bald groß und stark sind!!!!
Alles, alles Gute für euch!!
Lys -
Ganz ehrlich sind die Totgeburten schon fast vergessen. Allerdings musste ich auch mit rechnen da Finchen ein Schimmel ist und niemand wusste ob der Bock von dem sie gedeckt wurde evtl auch ein Schimmel ist.
Schlimmer finde ich es, wenn es ein Päppelbaby trotz aller Bemühungen nicht schafft. -
Das glaub ich dir, das muss so schlimm sein.. wie gehts denn deinem Sorgenkind?
Lys
-
Jetzt wieder etwas besser als heute morgen. Habe sie gerade nochmal gefüttert. SIe hat nicht viel geschafft aber immerhin etwas. Werde sie nun so oft es geht füttern.
-
Ich drück dir ganz fest die Daumen. Hope4 hat ein Baby komplett mit der Hand aufgezogen. Sie kann dir bestimmt weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast.
Alles Gute
Lys -
Danke für den Hinweis. Gerne werde ich sie mal fragen. Ich hatte bis jetzt nur welche die ich etwas zugefüttert habe.
Generell habe ich keine Erfahrungen mit Frühchen und kann nicht abschätzen ob es sich überhaupt normal entwickeln wird. Ich glaube es hat auch etwas Probleme die Temperatur zu halten. Zum Glück sitzt Finchen sehr oft auf den Jungen oder die Geschwister nehmen das Afya in die Mitte und wärmen sie. Generell ist sie einfach recht schwach. Sie schläft viel, trinkt nur kleine Mengen und schläft dann wieder ein.
Wahrscheinlich war die Nacht auch zu lang, denn seit ich sie heute morgen das erste mal gefüttert habe wirkt sie nicht mehr so sehr schwach wie heute morgen. Dann werd ich mir die nächsten Tage auch für Nachts den Wecker stellen und sie füttern. -
Du kannst auch Rotlicht anbieten, mit Vorsicht, wenn sie selbst nicht gut zu Fuss ist. Sonst überhitzt sie. Aber so geht nicht so viel Energie für den Wärmeerhalt des Körperchen drauf.
LG -
Huhu,so wie deinem Sorgenkind ging es meinem Abracadabra auch..Letztendlich hatte er enorme Magenkrämpfe durch die Katzenaufzuchtsmilch bekommen.Es sieht schlimm aus,wenn die Kleinen so schwach auf der Seite liegen
Biete ihr am besten eine Wärmeflasche an oder Rotlicht.Musst nur beobachten,ob sie sich auch von der Wärme mal wegbewegt,nicht,dass sie überhitzt.Aber das hat ja auch schon Jasper+Rosalie gesagtHier sind alle Daumen gedrückt!
-
Die 3 "großen" werden immer aktiver. Sie erkunden fleißig den EB und knabbern immer wieder Heu. Auch in die Möhre wird mal reingebissen. Wozu die Spritze gut ist haben sie auch raus und trinken ganz gierig ihre Mahlzeit. Ayo hat sogar 4 gramm zugenommen, die anderen beiden haben ihr Gewicht gehalten.
Afya ist leider immernoch sehr schwach. Ihre Augen sind immer halb geschlossen und sie schläft sehr viel. Zwei mal dachte ich heute schon, sie würde es nicht mehr schaffen, da sie seitlich auf dem Boden lag und nur noch schwach atmete. Wenn ich sie hochgenommen habe, gewärmt habe und immer wieder einen Tropfen Brei ins Mäulchen bespritzt habe hat sie sich langsam berappelt und irgendwann feste an der Spritze gesaugt. Ich habe sie nun so oft es geht gefüttert und seit heute Mittag war sie wesentlich vitaler. Sie schafft es nun auch wesentlich lauter nach ihrer Mama zu rufen. Zusätzlich gab es heute noch minimal Schmelzflocken und Traubenzucker mit in den Brei. Heute Nacht werde ich alle 3 Stunden aufstehen um sie zu füttern.
-
Die 4 sind ja süß!
Ich drück dir auch die Daumen das es Afya bald besser geht und sie es schafft!