Meerschweinchen Haltung

Etage in Auslauf bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen!

Meine Schweinchen-Gruppe lebt in einer dreistöckigen Kleintiervilla mit Dauerauslauf (von 2,2qm). Insgesamt sind es 3,6qm.

Aktuell sind von einer 4er Gruppe nur noch 2 Schweinchen geblieben (Leider zwei Leukose-Schweinchen, die ich schlußendlich dieses Jahr gehen lassen musste).

Das sind Scarlett (2 Jahre) und Bakir (Frühkastrat, 4 Jahre).
    Nun sollen noch zwei junge Mädels aus einer NS einziehen (ca. 4 Monate).

Dafür würde ich gerne noch eine zusätzliche Etage in den Auslauf bauen. Dazu kann ich jeden Tipp gebrauchen!

Ich hatte mir vorgestellt, ein breites IVAR-Regal von Ikea zu nutzen.
    D.h. 50x80 cm, in einer Höhe von ca. 30cm.

Ich habe vor, das Regalbrett mit Wachstuch gegen Schweinepipi zu schützen und diese mit doppelseitigen Klebeband zu befestigen.
    Darauf möchte ich einfach ein Handtuch legen, das ich dann immer wechsle. Wenn ich einstreuen würde, hab ich die Streu im Auslauf rumfliegen und müsste noch die Seiten der Etage "zu machen".
    Eigentlich wollte ich nur hinten, zur Wand hin ein Brett hinschrauben, damit mir kein Pipi an die Tapete kommt. (Meine Scarlett kann bei Belästigung gefühlte 1,5m hoch Pipi spritzen... :roll: )

Jetzt zu meinen Fragen:

Geht das mit zwei so jungen Schweinedamen, dass ich die Etage nicht mit einem Gelände versehe? Ich habe ein bißchen Sorge, dass sie beim Toben mal runterfallen. Meine zwei "Alten" sind da souverän, da hab ich keine Angst. :)

Wie kann ich eine Rampe befestigen?

Oder soll ich eine "Treppe" mit Pflastersteinen bauen zwecks Krallen abschleifen?

Beziehungsweise hab ich schon gesehen, dass manche Halter die Rampen mit feinem Schmirgelpapier bekleben wegen der Krallen. Wie steht es damit?

Um es zu verdeutlichen, ein paar Bilder.
    Erst mein aktuelles Schweine-Heim:

http://imageshack.us/photo/my-images/692/116tds.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Und die Größe der geplanten Etage zu verdeutlichen, hab ich das mal hingelegt (allerdings mit 2 Brettern, da ich das breite Regalbrett noch besorgen muss. Die Breite stimmt aber so, wie die Bretter liegen).

http://imageshack.us/photo/my-images/594/img0133r.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Danke für eure Antworten!!

Nischka

• Die Rampe würde ich auch aus einem Solidem Brett machen und mit einpaar Latten(zum halt der Schweinchen) versehen meine Meries haben auch ein solches Brett und zum runterfallen,wenn es breit genug ist wird das nicht passieren.

LG von mir,Luna,Pheoby und Lexy

• Dachpappe ist auch eine gute Idee! Danke!

Ich schau mal, was ich gebastelt bekomme, sonst mache ich es auch über eine Brücke oder ein anderes Häuschen.

meerlifrauchen: du erinnerst dich an Scarlett? Sie hat sich so toll eingelebt! Auch schon wieder ein Jahr bei uns... Die Zeit rennt!
    Sie ist frech, neugierig, verfressen und wahnsinnig sportlich!
    Ich war die Tage beim Tierarzt zum Durchchecken (nach 2 Leukoseschweinchen) und er war ganz begeistert und sagte, er hätte noch nie ein so athletisches Schwein gesehen! Die kleine Sportmaus! :D:D

LG Nischka

• Anstelle des Regals könntest du auch einfach ein Brett (z.B. ein Regalbrett oder ähnliches) kaufen und 4 Kanthölzer mit Winkel drunter schrauben. Im Prinzip wäre das dann wie ein Tisch. Du kannst das ganze dann ja recht niedirg bauen, so dass es nicht allzu tragisch wäre wenn mal eins runterfällt. Gestapelte Pflastersteine oder ähnliches eignet sich gut, sofern sie recht flach sind. Eine Rampe kann man mit Schanieren festschrauben. Ich habe auch eine mit Schmirgelpapier beklebt und da laufen meine Wutzen ständig rauf und runter. Dachpappe würde sicher auch gut gehen. Sie ist vielleicht noch angenehmer für die Schweinchen. Auf die Idee war ich bislang auch nicht gekommen.