• Hallo ihr Lieben,

Wir haben zu Hause in einem Käfig 3 Meerschweinchen.. Heute habe ich bemerkt, dass wir ein Kleines dazu bekommen haben! Obwohl uns der Züchter, bei dem wir vor einigen Wochen eigentlich zwei WEIBCHEN gekauft haben..
    Also haben wir jetzt: Ein zwei weibliche Meerschweinchen und ein Männchen und bis jetzt nur ein Kleines in einem Käfig!
    Den Bock müssen wir in dem Käfig lassen, da wir sonst keinen anderen Platz haben..

Mein Bitte eigentlich:
    Könnte mir denn bitte jemand möglichst viele Informationen geben, wie wir das Kleine behandeln sollen? Es ist ca. 2 - 3 Tage alt.

Danke schon mal :)

• Hallo!

Wenn das wirklich ein unkastrierter Bock ist, musst du ihn unbedingt von dem Weibchen trennen und kastrieren lassen. Dann muss er noch 6 Wochen warten, in denen er nach der Kastration noch zeugungsfähig ist, bevor er wieder zurück zum Weibchen kann. Wenn du Pech hast, hat er sie direkt nach der Geburt schon wieder gedeckt. Das ist nicht gut für das Weibchen, das weißt du sicher. Habt ihr das Geschlecht überprüft? Vielleicht hast du Glück und es sind doch zwei Weibchen und ihr habt ein schon trächtiges Tier übernommen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du Fotos von den Geschlechtsteilen hier herein stellen, dann kann dir sicher jemand weiter helfen. Das Geschlecht des Babys musst du auch bestimmen, denn Böckchen sind mit 250 g bzw. spätestens im Alter von 4 Wochen schon zeugungsfähig.

Das Baby solltest du täglich wiegen, damit du siehst ob es auch genug Milch von der Mama bekommt. Die Mama am besten auch wiegen und ihre Zitzen kontrolieren, ob die auch nicht entzündet sind. Fütter die Mama mit vielen Dickmachern wie Möhre, Sellerie und Fenchel. Du kannst ihr auch in Maßen Haferflocken, Erbsenflocken und geschälte Sonnenblumenkerne anbieten. Das Baby wird bald Heu und Frischfutter mit fressen muss aber noch bei der Mutter trinken. Fütter Frischfutter vorsichtig an.

Viele Grüße!

• Hallo,

als erstes bitte den Bock sofort vom Weibchen trennen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist sie bereits schon wieder tragend da sie direkt nach der Geburt wieder brünftig wird. Wenn ihr Glück habt ist nichts passiert und eine weitere Schwangerschaft sollte man auf keinen Fall riskieren.

Und wenn ihr ihn erst mal für 1-2 Tage in ne Box oder so setzt, Hauptsache weg vom Weibchen. Ihr solltet ihn kastrieren lassen, nach 6 Wochen Kastrationsfrist kann er wieder zum Weibchen, nicht vorher da er noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist.

Bzgl. dem Baby:

Habt ihr es gewogen? Konntet ihr beobachten ob es bei der Mutter trinkt? Wie geht es dieser? Frisst sie normal?
    Wenn das Baby gesäugt wird müsst ihr da nichts weiter beachten, ihr braucht da kein spezielles Futter o. ä. Ihr solltet das Baby anfangs täglich wiegen um zu sehen ob es zunimmt, daran erkennt ihr am besten ob die Mutter es säugt und auch genug Milch hat.
    Der Mama könnt ihr viel kalorienreiches Futter anbieten (z. B. Möhren und Fenchel) da das säugen an ihren Kräften zehrt.

Der Züchterin würde ich übrigens mal ganz gehörig die Meinung geigen euch da ein Paar unterzujubeln.

• Zitat von Luna Pheby Lexy

Mir ist das auch passiert ich habe der jungen Mami vieeeeeeeeeel zu essen gegeben und nach ungefähr 3 wochen hab ich dem baby Junior nahrung gegeben

Meerschweinchen-Babys fressen ab dem 1. Tag schon Grünfutter,wenn sie es wollen,aber doch nicht erst nach 3 Wochen ...

• Zitat von Lissyi

Meerschweinchen-Babys fressen ab dem 1. Tag schon Grünfutter,wenn sie es wollen,aber doch nicht erst nach 3 Wochen ...

Nach drei Wochen? :shock: Wie Lissyi schon richtig sagte, die Babys fressen am ersten Tag schon. Ich denke aber, sie meint dass sie noch zusätzlich etwas gefüttert hat, denn das Jungtier hätte ja auch einfach bei der Mutter mitfressen können.

• Bitte sofort den Bock von den anderen trennen, sonst ist die Mutter gleich wieder trächtig und das zweite Weibchen vielleicht auch und das muss ja wirklich nicht sein.
    Man kann immer irgendwie Platz in der Wohnung schaffen.
    Bitte den Bock kastrieren lassen und nach 6 Wochen kann er dann wieder zu den Weibchen.

Bezüglich Baby- das Baby frisst wie schon geschrieben wurde gleich normal mit- nicht erst nach 3 Wochen !!
    Wichtig ist, das Gewicht täglich zu kontrollieren, zB mit einer normalen Küchenwaage.
    Vielleicht hilft Dir die Seite, da stehen auch noch andere wichtige Dinge drin, zB zum Thema Platz etc.

https://www.diebrain.de/I-nachw.html

• Okee. Vielen Dank an alle..

Wir haben uns jetzt auch schon gedacht, dass der eigentliche Bock ein Weibchen ist.. und Die Mama einfach schon schwanger war, als wir sie vom Züchter gekauft haben..

Naja, mal sehen wie sich das alles entwickelt :D

Ich folg auf jeden Fall mal euren Tipps! Vielen Dank, ihr Süßen ;) ;*

• Eigentlich nur gedacht, hehe :D

Naja.. Man hat mir gesagt, dass es gar nicht so einfach ist, Weibchen und Männchen zu unterscheiden, da Männchen ja auch Zitzen haben.. nur kleiner.. oder so :D

Wir driven morgen aber mal zu diesem Züchter. Der hat am Telefon gemeint, dass er uns sagen kann, ob er uns einen Bock verkauft hat. Dieser Depp! :'DD

Morgen weiß ich also mehr :)

• Ohne zu schauen zu glauben es sei ein Weibchen ist sehr unverantwortlich. Sorry, wenn das hart klingt. Trennt sie bitte dringend(!!!) vorsichtshalber bis ihr zum "Züchter" fahrt, wobei ich ja stark bezweifle dass es sich hier um einen richtigen Züchter handelt. Die wissen nämlich direkt nach einem Wurf welche Geschlechter die Babys haben.

Wenn du möchtest kannst du ein Bildvon dem Geschlechtsteil vom Baby (und auch den andere beiden) machen und hier reinstellen, wir können hier auch bestimmen um was es sich hier handelt.
    Was machst du denn mit dem Baby? Wenn es ein Böckchen ist muss natürlich rechtzeitig gehandelt werden,(früh-)kastriert, falls das 2. Meerschweinchen ein Böckchen ist muss es auch kastriert werden. Dann muss das Baby natürlich ein neues Heim finden, da sich 2 Männchen mit einem Weibchen nicht vertragen.Aber dazu kann man dann in ein paar Tagen noch genaue Tipps geben. Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung?

• Was soll diese Beleidigung? Du kommst hierher ohne dich vorzustellen und möchtest Tipps haben. Niemand MUSS dir Tipps geben, also sei dankbar für alle die du bekommst.Ich nehme mir Zeit um dir zu helfen und eine Beleidigung muss dann nicht sein.

Es ist nunmal so,dass man nicht sagen kann was Weibchen & Männchen ist ohne zu schauen. Da kannst du ja nichts dafür, dass der Züchter sich für mich nicht sonderlich seriös anhört, wenn er nichtmal die richtigen Geschlechter bestimmen kann. Man erkennt Weibchen + Männchen eigentlich deutlich.

Aber beleidigen lassen..Nene.. Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn man nicht helfen mag.