Hallo liebe Foris,
ich komme gerade vom TA zurück. Unsere Peanut (fast 6 Jahre, Satin) hatte heute Mittag einen Schlaganfall.
Ich war gerade mit dem Päppeln von Crispy fertig, da bin ich zu den anderen Schweinchen gegangen und wollte Peanut rausholen, um nach ihren Augen zu schauen (waren letzte Woche wegen tränender Augen auch schon beim TA). Und da trifft mich der Schlag: Ihre Pupillen haben sich ganz wirr in alle Richtungen bewegt. Zuerst dachte ich, sie hätte Angst, dass sie wieder Salbe in die Augen bekommt aber irgendwie wusste ich, dass das sehr unwahrscheinlich war. Dann habe ich sie ins Gehege zu Crispy gesetzt.
Noch größere Panik: Sie ist einfach auf eine Seite umgekippt, konnte sich nicht aufrecht halten. Ihre rechte Seite war wie gelähmt. Die Petersilie vor ihrer Nase hat sie dennoch im Nu aufgefuttert.
Sofort TA angerufen, während dessen TA-Box fertig gemacht und dann gleich auch losgefahren.
Ich habe mir schon die schlimmsten Diagnosen ausgemalt und gedacht, ich bekomme meine Peanut nicht heile nach Hause.
Da sie ein Satin ist, dachte ich sofort an OD, obwohl ich es seltsam gefunden hätte, dass es so plötzlich kommt. Dann ist mir die Meerschweinchenlähme eingefallen, den Gedanken wollte ich aber sofort wieder verdrängen.
Beim TA angekommen, sah es Gott sei Dank schon besser aus: Auf dem Behandlungstisch hatte Peanut keine Probleme mehr, aufrecht zu sitzen, sie ist nicht mehr zur Seite gekippt. Fieber hat sie auch nicht, ist aber aufgegast. Als ich das mit den Pupillen und der Lähmung erzählt habe, hatte die TÄ einen Schlaganfall diagnostiziert. Peanuts Pupillen hatten ihre Reflexe bei der Untersuchung noch nicht ganz wieder, aber laut TA bessert sich das noch.
Sie hat eine Infusion bekommen, Schmerzmittel, Vit B und Marbocyl. Für Zuhause Dimeticon (und auch Schmerzmittel). Morgen ist ein Kontrolltermin.
Zuhause angekommen, sah sie wieder ganz normal aus. Sie ist eben im Gehege wieder rumgelaufen, hat sich über 2 Erbsenflocken gefreut und ruht sich jetzt im Kuschelsack aus.
Ich bin so froh, dass dieser riesen Schock doch noch gut ausgegangen ist, da ich ja immer mit dem Schlimmsten rechne...
Hoffentlich erholt sich Peanut wieder vollständig und ich will sowas nie wieder erleben müssen.
Erleichterte Grüße
Carina