Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frage wg. Quinoa

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallöchen!
    ich bin neu hier, google schon ein wenig rum aber finde nichts zu folgendem Thema:
    Derzeit muss ich meine Meeridame Sarah zufüttern, nachdem bei ihr die Schneidezähne abgebrochen sind und sie Gewicht verloren hat.
    Von CC pur ist sie nicht gerade begeistert. Ich habe hier Rezepte für selbstgemachten Päppelbrei gefunden und mir die Zutaten besorgt.
    Kann mir jemand erklären, WIE man Quinoa zubereitet? Es sieht hier so aus, als könnte ich es getrocknet - so wie es ist - fein mahlen und dann untermischen. Ein anderes Mal lese ich, es muss eingeweicht werden (und dann danach gekocht??). Oder muss man es grundsätzlich kochen? Ich finde einfach nichts gescheites dazu und würde den Brei gerne so schnell wie möglich machen!
    Vielen lieben Dank im voraus für eure Antworten!

  • Also für die meeris sollte man ja eigentlich nichts kochen.
    Ich habe damals quinoa einfach mit in den Mixer getan, ich hoffe das war auch richtig so o.o
    Mein eines meeri muss zunehmen und bekommt es ab und zu so (kleine menge)
    Falls das so nicht sein sollte klärt mich bitte auf ;-)
    Aber bis jetzt.hat er es gut vertragen
    Lg
    Veve

  • Ich habe auch Quinoa unter den Päppelbrei gemischt. Dazu hab ich die Körner einfach in so eine (saubere) Kaffeemühle getan und klein gemahlen. Das geht auch super mit Haferflocken, Leinsamen, etc. Und dann das gemahlene Pulver einfach in den Brei mischen (ohne einweichen oder kochen). Am tollsten fand mein Päppelschweinchen es, wenn ich gemahlene Kamillenblüten mit reingetan hab. Dann hat er es sogar freiwillig aus der Spritze genommen.
    Auch solche getrockneten Kräuter aus Streudosen können das Geschmackserlebnis steigern. Dill und Salbei kamen hier ganz gut an.

Ähnliche Themen wie Frage wg. Quinoa