Dass Vitamin D nicht ohne UVB-Strahlung erzeugt werden kann, ist also eine Mutmaßung? Ja, dass die Erde rund ist, wohl auch.
Einige Fleischfressende Tiere können ihren Bedarf auch über die Nahrung decken, aber pflanzliche Nahrung enthält kein Vitamin D.
Es dürfte wohl ein recht geringer Anteil aller Hausmeerschweinchen sein, die in reiner Innenhaltung und ohne Trockenfutter gehalten werden. Unter Züchtern ist das nicht üblich, unter gewöhnlichen Haltern nicht, nur wenige Foren propagieren das, und auch dort gibt es nur wohl eher wenige, die es damit genau nehmen.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass diese Kombination relativ neu ist und potentielle Probleme nicht erforscht sind.
Wenn ein Meerschwein erkrankt, wird der Vitamin D-Spiegel wohl das letzte sein, woran irgendein TA denken könnte. Ein Mangel ist längst nicht immer einfach zu erkennen, denn außer Rachitis kann er sich auch in einer allgemeinen Immunschwäche, d.h. diversen unspezifischen Infekten äußern.
Ich sehe jedenfalls nirgends einen Beleg dafür oder auch nur einen Hinweis darauf, dass Meerschweinchen kein Vitamin D (durch Sonnenlicht selbst synthetisiert oder der Nahrung zugesetzt) bräuchten.
Alle Argumente gegen Trockenfutter beziehen sich auf den Verdauungstrakt und den Kaloriengehalt.