Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hormonelles Problem, Medikament Galastop

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

da mein Paulinchen seit einigen Wochen dauerbrommselt und auch öfters versucht Bernie zu besteigen sind wir mit ihr zum TA.

Unsere Tä ist u.a. auf Schweinchen spezialisiert, ich vertraue ihr sehr. Trotzdem möchte ich euch nach euren Erfahrungen mit dem Mittel Galastop fragen.

Zysten konnten bei Paulinchen nicht nachgewiesen werden. Es tritt jedoch etwas Flüssigkeit aus beiden Zitzen aus und sie brommselt halt viel.

Das Galastop ist eigentlich für Hunde. Paulinchen soll für ihre hormonelle Störung nun über 5-7 Tage 0,1 ml/ Tag bekommen.

Wie wurde euren Schweinchen (oder auch anderen Tieren) das Mittel verabreicht und wie gut oder weniger gut war die Wirkung?

Musstet ihr Nebenwirkungen feststellen oder ging die Behandlung problemlos vonstatten?

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG
    Sarah

• Hm...dieses Mittel kenne ich gar nicht.Bei meinen Tieren wurde in ähnlichen Fällen Ovarium Compositum gegeben und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Vielleicht ist das ja etwas ähnliches ? Kannst ja mal recherchieren...

• Hallo Sansa, hallo Lys,

also das Mittel ist nicht homöopathisch, ist also nicht mit dem Ovarium Compositum zu verlgeichen.

Paulinchen hat auch keine Zysten oder so. Das wurde kontrolliert und es handelt sich bei ihr wohl so um eine hormonelle Störung, die ihre "Hitze" (Dauerbrunst) und die Milchbildung auslöst. Daher hat sie auch genau dieses Mittel bekommen und wohl nicht die Hormone, die auch bei Zysten verabreicht werden.

Im Netz finde ich allerdings nicht viel über Schweinchen und das Mittel. Bei Hunden soll es prima wirken wenn sie scheinschwanger und/oder in ständiger Hitze sind und Milch bilden obwohl sie nicht schwanger sind.

Mich würden halt auch mal die Erfolge und Nebenwirkungen interessieren. Hauptsächlich natürlich bei den Schweinchen. Wenn aber jemand Erfahrungen mit anderen Fellchen und diesem Mittel gemacht hat, bin ich natürlich auch interessiert.

LG
    Sarah

• Bei Hunden kann es mal zu Übelkeit und Erbrechen führen. Ich weiß also nicht, ob ein Meerschwein dadurch vielleicht auch etwas wie Übelkeit empfinden kann.
    Vor vielen Jahren hab' ich es einmal bei Ashley probiert, da bei ihr das Delvosteron nichts gebracht hat und sie zickig war und Fell verloren hat. Sie musste dann aber doch kastriert werden weil das Galastop nichts gebracht hatte. Bei Meerschweinchen wird es auch viel seltener eingesetzt als z.B. Ovogest oder Delvosteron. Hat sie davon schon etwas bekommen?
    Soweit ich weiß, hat es bei Kaninchen aber eher mal Erfolg da die wohl eher zu Milchbildung neigen als Meerschweinchen.
    Aber, ich bin mir gerade nicht sicher - meine aber schon, dass ich dich vor einiger Zeit mal gefragt hatte ob bei Paulinchen der T4 für die Schilddrüse bestimmt worden ist, oder? Denn so eine starke Hormonreaktion kann auch durch eine SDÜ ausgelöst werden, die die Eierstöcke zum kochen bringt.

• Hallo Sabusab,

nein, sie hat noch nichts anderes bekommen... Das ist unser erster Versuch.

Aber da sie halt diese Milchbildung hat wollte unsere TÄ dieses Mittel als Erstes probieren, da dies auch bei Hunden und anderen Tieren sehr gut anschlägt.

Ja, wegen Paulinchens T4 hatten wir schon mal geschrieben. Er lag laut unserem Labor und TÄ im Normalbereich.
    Hatte mich auch noch mal bei Frau Meier rückversichert und auch er meinte das man bei einem solchen Wert eigentlich noch nicht behandeln würde....

Bisher hat Paulinchen das Galastop nun 2x bekommen und ich kann noch keine Änderung feststellen. Sie brommselt weiterhin. Nicht den ganzen Tag aber schon öfter als normal. Wegen der Milchbildung guck ich jetzt noch gar nicht. Es kommt meistens nur Milch wenn man etwas drückt und ich will das Gesäuge ja nicht noch zusätzlich anregen.

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,
    Paulinchen ist einfach Stammgast hier im Forum - diese Maus :roll: :wink:
    Ich habe auch nichts besonders nützliches im Internet zu diesem Präparat gefunden. Vertraue deiner TÄ. Fall es Paulinchen nicht verträgt, dann würde ich nach einer Alternative suchen. Meine TÄ hat meiner Emma mal Pulsatilla D12 gegeben weil sie immer am Bromseln war und auch kleine Zysten hatte - das hat sich dann normalisiert. Damals war Emma erst knapp 1 Jahr alt - ich hab schon gar nicht mehr dran gedacht, hab erst in alten TA-Rechnungen gesehen.
    Ich hoffe das mit der Milch legt sich wieder. Festes Daumen und Pfötchendrücken von meinen Schweinseln und mir.

GLG
    Lilly