Meerschweinchen Verhalten

Meeri wird gemobt :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, Maggie kämpft schon seit geraumer zeit mit blasenentzündung. Zumindest wird es angenommen das es die Blase ist.
    Ich war beim Ta und der meinte wenn es wieder und wieder kommt , kann es ach die Gebärmutter sein oder möglich sein, das Maggie sehr gestresst wird von den anderen und deswegen immer wieder dazu neigt. Sie lebt mit Merlin und Lucy zusammen. Habe sie als dritte letztes Jahr dazu geholt.
    Anfang war alles ok aber sie hat sich noch nie wirklich gut mit Lucy verstanden,( von Lucy aus) da Lucy auch sehr dominant ist. Auf jedenfalls hab ich auch schon länger dem Eindruck das sie sich nicht so ganz wohl fühlt.. Merlin ist ziemlich aufdringlich (Generl) und Lucy sowie gesagt sehr dominant, sie scheucht Maggie oft weg, wenn sie gerade da hin will wo sie ist.
    Vor gestern hab ich gesehen, als Maggie im Häusel war ,(weil sie allein sein wollte weil ihr die Blase noch etwas weh tat) haben Merlin und Lucy davor gesessen das sie drin bleiben musste und sie nicht mehr raus kam.


    Ich weis nicht was ich tun soll, ich weis das Maggie sich nicht akzeptiert fühlt, (glaube ich) aber wieso haben sich sich dann vorher verstanden? Vor allem hat Maggie abgenommen im Vergleich zu früher sehr. Ich füttere sie zu das sie immer stets Gewicht hat. Es kann sein wegen der Blase weil sie Schmerzen hat ok, aber ich glaube das es Stress bedingt ist.. Was soll ich tun??
    Soll ich sie trennen ?oder ihr einen eigenen Partner holen und sie in einem anderen Käfig mit einem Bröckchen? Weis nicht weiter.. :-( könnt ihr mir helfen bitte...

  • Hallo,


    Das hört sich ja nicht schön an für Maggie. Ich hatte hier bei mir auch mal das Gefühl das einer immer gelobbt wird und habe dann noch ein drittes Weibchen dazu geholt damit es eine gerade Anzahl an Schweinchen ist und jetzt ist es auch viel besser geworden. Klar ist immer ein Schweinchen alleine aber das ist ja normal, brauchte ja auch mal ihre Ruhe. Ich würde dir Raten noch ein drittes Weibchen dazu zu holen, dann ist Maggie nicht mehr so alleine. Eins meiner Schweinchen heißt übrigens auch Maggie.


    Vll merken aber auch die anderen Schweine das es ihr nicht gut geht und distanzieren sich deshalb von ihr. Man kann leider nicht in so einen kleinen Kopf reinschauen.


    Desweiteren musst du unbedingt Häuser und unterstände in deinem Käfig haben die mindestens zwei Ein- bzw Ausgänge haben, dann fühlt sich keiner in die enge gedrungen und kann immer flüchten wenn mal ein Schwein zu aufdringlich wird.


    Gerade wenn du sagtst das dein Kastrat sehr aufdringlich ist empfehle ich dir noch ein weiteres Weibchen, dann hat er noch mehr Weibchen zum bebrommseln.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, viel Glück mit deiner süßen.


    Lg kim

  • Danke erst mal für den Tipp. :-)
    Aber würdest Dann nicht noch schlimmer? Bzw weil Lucy dann wieder ein Anfall bekommt so wie damals als ich Maggie geholt hab. Oder das dann ADS vierte Weibchen auch gegen Maggie ist. Ew'gem rumgezicke.. ??
    Außerdem ist mein selbst gebauter Käfig nicht groß genug für 4

  • Hallo,


    wurde denn gekärt was Maggie genau hat? Bzw.seit ihr da gerade drann festzustellen?


    War es früher anders als sie noch keine Probleme mit der Blase hatte?
    Es kann gut sein das die anderen beiden sich von ihr distanzieren, da sie krank ist.

  • Der Tag meint das es die Blase ist da diese sehr verdickt ist bzw war da sie jetzt entzündungshämmer bekommt. Bis gestern war der Urin glasklar und sie hatte keine Schmerzen . Bis eben. Hatte sie gerade eben bei mir sitzen auf der Couch auf dem Handtuch weil ich sie zuflüsterte da sie ja so abgenommen hat. Da hab ich gesehen. Eine Blutlache die herauskam als Maggie urinierte. Sie hat starke Schmerzen das sie drückte und auf die Seite etwas kippte . Habe ihr sofort Medakam gegeben gegen Schmerzen . Gehe morgen umgehen wieder zum Ta. Ich bezweifle nun das es Stress ist. Ich weis echt nicht was sie hat bin verzweifelt. Ist es vielleicht doch die Gebärmutter ? Oder hat sie vielleicht blasenkrebs? Weil das kann doch nicht sein , mit der blasenentzündung da sie bis gestern guten Urin hatte. Was hat sie bloß??!!

  • Das beste wäre, du gehst sofort zum Tierarzt. Manchmal ist es morgens schon zu spät. Ich drück dir die Daumen. Falls der Tierarzt nichts findet hol dir bitte eine zweite Meinung von einem anderem Tierarzt ein.


    Ich Denk an euch!

  • Es könnte auch etwas tumoröses an Niere oder Blase sein. Blut im Urin ist immer ein Warnsignal und nicht mit zu spaßen.


    Auch wenns dir schwer fällt, vielleicht musst du deinen Schatz gehen lassen.
    Zeigt sie denn noch interesse an ihrer Umwelt und siecht sie vor sich hin?


    Lg Sue

  • Macht ihr mal eine Angst *lieb gemeint*


    Chap hatte 2010 auch Harngries und hat beim Pullern auch geblutet. Mit Schmerzmittel, einigen Tierarztbesuchen und Medikamenten haben wir das aber wieder hinbekommen.


    Gehe einfach zum Arzt und lasse das mal genauer abchecken. Riecht sie denn untenrum nach Urin?