Allgemeines

Geschichten beim Tierarzt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ja, ich war wirklich richtig sauer. Als ich dann beim Arzt war, wurde ich auch darauf angesprochen weshalb ich so rot im Gesicht bin :?

Ich verstehe das auch einfach nicht, mein Bruder und ich hätten 1tens: Sowas nie gemacht, vorallem weil wir auch 2tens: Nie auf die Idee gekommen wären. Was ist denn los heutzutage?!

• Krass!
    Die Kinder sind halt immer dreister !Wenn bei meinem alten TA. Kids mit in der Praxis waren haben sie mal geguckt was ich da hab. Auch meinen Vögeln die abgedeckt waren sind sie zu mir und haben schüchtern gefragt was drunter ist.. Dann lass ich sie kurz drunter gucken und dann ist gut!
    Aber dagegentreten? Naja.....Wie die Mutter ja auch schon reagierte... Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

• Bei meiner TÄ ist Wohnhaus und Praxis in einem Gebäude. Die Kinder sind dann auch öfter während der Sprechstunde mit im Behandlungszimmer. Ist ja auch ok, wenn sie sich von klein auf dafür interessieren.
    Aber als ich vor ein paar Monaten mit nem Schweinchen mit Verdacht auf Pilz dort war, liefen die Kinder auch wieder dort umher und das kleine Mädchen streichelte mein Schwein :evil:
    Hab ihr nett gesagt, dass das Schweinchen das nicht mag und die Mutter (die TÄ) hab ich gefragt, ob das Kind nicht fern bleiben sollte bei dem Pilzverdacht "oh ja, komm Kleines geh mal weg vom Tisch"

:roll:

• Kann mich den ganzen Horrorgeschichten hier nur anschließen!
    Ich frage mich wirklich wie es sein kann, das man von fünf verschiedenen TÄ fünf verschiedene Diagnosen und dann fünf verschiedene Behandlungswege gesagt bekommt, das ist echt unglaublich!
    Wohne in einer kleineren Stadt mit ca. 7 TÄ. Bei jedem ist irgendetwas anderes was ich nicht in Ordnung finde.
    Da gibt es eine, die wurde mir wärmstens empfohlen, soll wohl die beste in der Stadt sein, dementsprechend voll ist das Wartezimmer. Unter 2-3 Stunden geht da garnix, das ganze Wartezimmer, der Flur und teilweise noch der Parkplatz voll mit Tieren und ihren Besitzern, vor allem Hunde.
    Musste eine zeitlang alle 2 Tage dahin weil mein TA nicht da war und mein Böckchen ein entzündetes Loch im Bauch hatte, ich war so gut wie immer die einzigste mit Meeris. Und dann auch die ganzen Hunde am schnüffeln und bellen, Kinder die an den Meeris rumtatschen wollen usw., echt schlimm für so ein krankes Tier...
    Da saß einmal eine ältere frau neben mir, die hatte nen kleinen Schnautzer mit Pampers dabei. Der Hund saß zwischen uns, wirklich DIREKT neben mir, quasi Körperkontakt, und die Frau zurrt und zuppelt die ganze Zeit an der Pampers rum. Ich, mit der Box auf dem Schoss, frage: Was hat er denn? Antwort: Ach ja ganz schlimmen Durchfall! :shock: Bitte was?! Ich hab fast die Krise gekriegt... Klar muss der hund mit Durchfall zum Arzt, aber muss man dann die ganze Zeit da rumfummeln und den Hund ohne Decke oder so was auf die Bank setzten wo sonst die Leute sitzen? Echt eklig... Hab aber nichts gesagt, die Frau tat mir auch irgendwie leid, war wohl der hund von der tochter und sie anscheinend damit überfordert. Bin dann anstandshalber noch 5 Min sitzen geblieben und dann mit Meeri raus gegangen (manchmal ist es doch gut das ich rauche :wink: ), zum Glück war das im Sommer... Aber das nur nebenbei...
    Die TÄ hat dann das Loch gut behandelt, aber durch den ganzen Stress hat mein Böckchen dann noch Milben bekommen und dagegen hat sie mir dann was zum baden mitgegeben (für die ganze Gruppe). Ich hab ihr gesgat das ich schon oft gelesen habe das man Meerschweinchen nicht baden soll, da meinte sie nur das wär kein Problem man muss sie nur gut abtrocknen. Na ja ich habs gelassen...

Von dem TA zu dem ich immer gehe weiß ich manchmal nicht so richtig was ich von dem halten soll, er ist total nett hat aber auch so eine trockene Art. War letzte Woche bei ihm und er hat meine Böckchen mit Frontline behandelt. Als ich ihn total geschockt angeguckt hab weil er nicht gerade zimperlich mit dem Frontlinespray war (ca. 6 Sprühstöße pro Tier, mir ist fast das herz stehengeblieben) hat er nur gelacht und meinte "Wenn se tot sind können ses reklamieren!
    Das ist mein TA, da weiss man echt nicht mehr was man sagen soll. Dann hat er mich aber beruhigt und mich bestimmt 5 Minuten lang über dieses zeug aufgeklärt und mir versichert das es den Schweinchen hilft und sie nicht tötet und er auch weiß wie er es dosieren muss. Ich weiß ja hier aus dem Forum das Frontline umstritten ist aber da vertraue ich ihm jetzt mal. Das ist einfach seine Art glaube ich, kenne ihn ja mittlerweile... Er kennt zumindest auch advocat-spot-ons und benutzt die auch. Warum er dieses mal Frontline genommen hat weiß ich auch nicht.
    Das Loch im Bauch (hatte sich erneut entzündet), hat er auch ganz anders behandelt wie die erste TÄ, aber auch erfolgreich, schon komisch...

Die anderen TÄ in direkter Umgebung kann man ganz vergessen, die haben mir einheitlich am Telefon geraten meine beiden Baby-Böckchen (da wusste ich noch nicht das es Böckchen sind) 8 Wochen bei der mutter zu lassen und erst dann zur Geschlechtsbestimmung in die Praxis zu kommen, da sie ja dann erst geschlechtsreif werden und man es vorher nicht sehen kann. Das haben mir ungelogen 3 TÄ am telefon erzählt, kann doch echt nicht sein!
    Bin dann extra in die nächst größere Stadt gefahren, zu einem TA den mir eine NS(!) empfohlen hatte. Erstmal kommt mir ein so dermaßen penetranter Katzen(urin?)-Geruch entgegen und dann holt der TA zur Geschlechtsbestimmung seine Helferin dazu. Um mir dann zu sagen es sind Böckchen und ich könnte sie ruhig noch bis zur 8. Woche bei der Mutter lassen. Als ich dann meinte das das doch nicht sein kann holt er so ein Karten-Drehscheiben-Teil wo man die geschlechtsreife von allen möglichen Tieren ablesen kann und da steht wirklich 8 Wochen. Bin dann gegangen ohne viel zu sagen, hab mich bedankt und bin nie wieder da gewesen. Immerhin hat er kein Geld dafür verlangt...

• angelssend:
    :lol: Jaa also ich wohn ja nicht direkt in Bonn sondern in ner kleinen Stadt 15km daneben, genauer gesagt in nem Dorf von der kleinen Stadt :D das kennt doch keiner (ok du vielleicht :wink: )...

Die Praxis kenn ich garnicht, das ist gut zu wissen wenn mal was ärgeres ist was ich nicht hoffe. Ansonsten bin ich immer froh wenn ich nicht ganz so weit mit den Meeris fahren muss, bis auf den fragwürdigen Humor (und evtl. das Frontline) ist mein TA ja auch ganz gut.

• Hey Sarah,

weiß zwar nicht in welchem Dörfchen du um Bonn herum wohnst (obwohl ich es bestimmt kenne wenn du es sagen würdest). Aber ggfls. ist Beuel für dich erreichbar. Da kann ich dir nur wärmstens die Praxis von Dr. Seifert empfehlen. Dort arbeit Frau Pallast, eine wunderbare TÄ. Ich liebe diese Frau. Die ist super kompetent, die sind preislich wirklich top und die sind so super lieb dort und gehen ganz toll mit den Schweinchen um. Meinem Ole hat sie damals das Leben gerettet, und das hätte ich keinem anderem TÄ in Bonn zugetraut.

Sorry für das OT im Thread.

• Bei mir gibt es zwar nur 2 TÄ aber wenigstens die eine davon ist gut...:)

Die Erste riet mir (als ich damals noch TroFu mitfütterte und die eine immer Durchfall hatte ) ich solle nur noch TroFu füttern... Der Durchfall ging und ging nicht weg... Wochenlang... Es war schrecklich...
    Dann ging ich zur Anderen und die klärte mich dann erstmal über die richtige Ernährung auf...
    Aber sie belächelt mich mittlerweile auch, wenn ich ab und an mal Notmeeris aufnehme und sie dort durchchecken lassen... :/

• Ich bin wirklich dankbar dafür, dass unsere TA u.a. die Tiere der Meerschweinchenhilfe behandelt. D.h. sie ist echt kompetent und findet auch 40 Meerschweinchen nicht zu viel, sondern hilft einem lieber bei der Vermittlung, ist auch per Telefon für einen erreichbar und ist wirklich freundlich zu den Tieren ("Oh Schweini, nicht meckern, ich lass dich gleich wieder in ruhe *kurzes Nase kraulen* Aber deine süße Schnute muss ich kurz noch krabbeln" :lol: )

Mit anderen TA´s habe ich schon einige merkwürdige Erfahrung, aber eher mit unseren Hunden und nicht mit den Wutzen. Unsere dackelhündin musste geröngt werden und der TA hat sie tatsächlich vom Tisch runterfallen lassen :shock: keine entschuldigung nichts nur ein "Hoppla" :x Danach waren wir da auch nie wieder!

• Zitat

Aber sie belächelt mich mittlerweile auch, wenn ich ab und an mal Notmeeris aufnehme und sie dort durchchecken lassen... :/

Was bitte gibts denn da zu belächeln?

Ganz im Ernst ich bin bei meiner TÄ (und die ist wirklich sehr gefragt und es ist schwer nen Termin zu bekommen) mit Abstand der beste Kunde mit meinen Nottieren. Als ich noch im Verein war und nur kranke hatte, war ich 2-3 mal die Woche dort.

Wir haben sogar noch Witze drüber gemacht dass ich doch dort einziehen soll

• Zitat von sarah86

angelssend:

Die Praxis kenn ich garnicht, das ist gut zu wissen wenn mal was ärgeres ist was ich nicht hoffe. Ansonsten bin ich immer froh wenn ich nicht ganz so weit mit den Meeris fahren muss, bis auf den fragwürdigen Humor (und evtl. das Frontline) ist mein TA ja auch ganz gut.

Die haben ihre Praix bei Bonn-Mehlem auf der Str nach, ich glaub, Wachtberg raus (aber da möcht ich mich jetzt nicht festelgen obs echt Richtung Wachtberg war, aber ich denke schon, ist schon nen bisschen her;) )