Allgemeines

Geschichten beim Tierarzt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Katrina

    Und nun lebt er freudig mit meinem Frühkastraten und zwei Weibchen zusammen. Komisch.


    Ich finde es immer sehr traurig wenn das eigentliche Fachpersonal sich nicht mal ansatzweise mit den Tieren auskennt. Natürlich hat häufig jeder seine Lieblingstiere aber ich hab' mit meinen Kollegen damals auch so ein paar Klopper erlebt.
    1. Helferin 1 (über 20 Jahre Diensterfahrung) empfielt den Kunden die Haltung von 1 Kaninchen und 1 Meerschweinchen weil sie sich ja so gut verstehen. Irgendwann hatte ich sie dann endlich soweit, dass sie einfach mir das Telefon immer gegeben hat wenn jemand fragen zu Meerschweinchen hatte.
    2. Ein Meerschweinchen, dass einige Zeit nach einer Augenentfernung Eiter in der Augenhöhle hatte und stationär aufgenommen wurde, bekam eine Box hergerichtet als ich an dem Nachmittag gerade nicht da war. Als ich morgens kam bot sich mir folgendes Bild: Box mit Decke und Meerschweinchen, handvoll Trockenfutter und einem Wassernapf. Kein Heu, kein FriFu, kein Unterschlupf :evil:
    3. Tierärztin 1 meinte zu mir, dass sie überlegen würde sich mal wieder 1(!) Meerschweinchen zu holen, und auch nur eines weil die dann zahmer werden
    4. Tierärztin 2 hat ein Schwein mit Leukose im Endstadium (Golfballgroße Lymphknoten am gesamten Körper) in Behandlung und will dem Schwein kein Cortison geben - wegen möglicher SPÄTFOLGEN! :twisted:
    5. Tierarzt 3, ich war nie mit meinen Schweinen in der "Dienstpraxis" in Behandlung, sondern immer bei einem anderen TA. Als Iset vor 2 Jahren die SDÜ-Diagnose bekam erzählte ich meinem Chef davon woraufhin er meinte, dass ich mir das wohl einbilden würde und dass es keine SDÜ bei Meerschweinchen gibt.

  • Hallo Sabusab,


    so was ähnliches habe ich in einem Forum gelesen. Schwein mit Leukose, sehr weit fortgeschritten. TA sagt kein Cortison, da Cortison Nebenwirkungen hat.
    Die Dame fragt dann dort nach Rat was sie geben kann, da sie wie der TA nicht möchte das es Cortison bekommt. Der TA sagte wohl bei Leukose kein Cortison, egal wie weit die Krankeit ist.


    Ich frage mich manchmal wenn TA ähnlich alt sind, wie denen ihr Studium ist. Mein vorgehender TA sagte, kein Cortison und Novalgin zusammen an einem Tag, da tödlich. Die jetzige sagt, kein Problem.


    Und da gibt es noch mehr. Völlig unterschiedliche Aussagen zum gleichen Thema. Und kein Kortison einzusetzen bei Leukose ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Mein schlimmstes Erlebnis beim TA war, als ich mit Ronya vor einem Jahr hin musste, die die Symtome eines Schlaganfalls hatte.
    Aussage der TA: Meerschweinchen können keine Schlaganfälle haben.
    Ich meinte: Ich habe aber im Internet gelesen, dass das möglich ist und die Beschreibung passt ja auf das Verhalten von Ronya..
    Sie: Ach das Internet, da steht doch nur Blödsinn..Ich hatte letztens erste eine Fortbildung, Meerschweinchen haben sicher keine Schlaganfälle.
    Sie gab dann eine Spritze, versprach mir dass es besser wird..
    JETZT würde ich ja zu nem zweiten TA aber irgendwie vor nem Jahr hab ich dann doch ihr vertraut :?
    Ronya musste am nächsten Tag eingeschläfert werden, weils ihr natürlich soo schlecht ging, dass man nichts mehr machen konnte :(


    Danach kam dann der Satz von der TA:
    Sie holen sich jetzt aber kein neues Schwein oder??
    (Damals hatte ich nur 2 Schweinchen, die andere wäre dann alleine gewesen)
    Ich meinte: ja doch, ich kann ja die andere nicht alleine leben lassen..
    Dann kam: Ach was, die gewöhnt sich schon, sonst hat dass ja hier nie ein Ende !!
    Leider war ich so fertig wegen Ronya dass mir in dem Moment kein passender Satz eingefallen ist :roll: aber gesehen hat sie mich nie wieder.



    Vor nem Monat war ich mit Amy bei meiner (neuen) TA, da sie nicht gefressen hat..
    Im Wartezimmer wurde ich dann von einer Dame gefragt, was sie hätte
    Ich meinte: weiß ich noch nicht genau, sie frisst seit heut Morgen nicht.
    Sie: Ach jaaa mei wird schon nix schlimmes sein, wir haben ja ab und zu auch keinen Appetit. :roll: .. und erzählte mir dass sie früher auch mal EIN Meerschweinchen hatte... naja..
    Hab ihr dann erklärt, dass das ständige Fressen eben wichtig ist etc..
    Wenigstens gabs sie zu, dass sie das nicht wusste..

  • Da wird einem ja totübel! :shock: Bäh...


    Eine neue TÄ in der Klinik wollte mir vor einigen Wochen erzählen, dass die Klinik bei Meerschweinchen kein Blut abnimmt. Da habe ich ihr erklärt, dass "mein" TA das dort aber immer macht. War ihr wohl fremd, aber sie gab dann zu, dass sie selbst das noch nicht gemacht hat :wink:


    Manchmal wissen die leider auch nicht, was der andere so kann oder macht.


    Meine andere TÄ, zu der ich nur mit Kleinigkeiten (Schnupfen z.B.) fahre, hat nun auch schon mehrmals gesagt, man müsse aufpassen, dass man kein Tier-Messie wird. Ich schätze sie als Menschen sehr und sie hält auch mehrere MS, aber ich tu mich sehr schwer, ihr das nicht übel zu nehmen. So viele Karteikarten hat sie nicht von meinen Tieren, manchen waren noch nie dort. Und das Wort "Messie" ist schon ziemlich übel, finde ich. Ich glaube, sie denkt da einfach nicht nach, wenn sie sowas sagt. Wenigstens ist sie ansonsten kompetent.


    Und ein Tier-Messie bin ich mit 7 Tieren ja nun wirklich nicht...

  • Und ich dachte immer, das geht nur mir so!
    Als Meerschweinchenhalter fühlt man sich in so mancher Kleintierpraxis schon wie eine Witzfigur...


    Mich nervt es immer wahnsinnig, wenn Menschen mit größeren Hunden im Wartezimmer sind und die dann mal schnuppern lassen... Hallo? Man ist ja nicht mit seinem Schweinchen dort, weil es dem total gut geht. Aber wenn man denen dann sagt, dass sie bitte ihre Hunde nicht so nah an die Transportbox lassen sollen weil das Schweinchen da drin krank ist und es dem nicht gut geht kriegt man auch schon mal Antworten an den Kopf geworfen wie "Ach, ein Meerschwein ist das da drin? Na, das nimmt meiner ja als Snack!". Ja, sehr witzig.
    Ich weiß nicht, was manchmal in solchen Leuten vorgeht. Ich mache ja auch keine Witze über Hundesuppe, einfach weil es sich nicht gehört (finde ich). Außerdem tut mir persönlich jedes Tierchen leid was zum Tierarzt muss. Da macht man doch dann nicht auch noch dumme Witze über andere Tierhalter, egal ob die eine Maus dabei haben oder einen Rottweiler.

  • Solche Geschichten kenne ich auch :roll: :x
    was mich auch immer sehr ankotzt, ist wenn die Hunde der Hundebesitzer lautstark bellen...
    Einmal hab ich eine Frau gefragt, ob sie nicht mit ihrem Hund rausgehen könnte. Meine Schnuten sind schon völlig hektisch in eine Tunnelröhre geflüchtet und saßen dort leise quikend.
    Und die meinte ganz trocken "Wenn es ihre Viecher stört, können ja auch SIE rausgehen"
    Na ja. Ich hab dann ganz gelassen den Kopf weggedreht, Erbsenflocken aus meiner Tasche gekrammt und dabei leicht geschnalzt (Meine Wutzen wissen, wenn ich schnalze, gibt's Essen)
    Tja, Jasper und Shanty fingen lautstark an zu quiken und ich musste ein Grinsen unterdrücken. Die Frau nebenmir stöhnte schon genervt auf.



    Ich weiß, es ist nicht die erwachsendste Art, aber selber Schuld würd ich sagen :lol:



    Zitat von Sabusab


    Ich finde es immer sehr traurig wenn das eigentliche Fachpersonal sich nicht mal ansatzweise mit den Tieren auskennt.



    Das kenne ich auch.
    Als wir am Montag mit den Schnuten beim TA waren, war leider nur eine Assistentin da. Na gut, eigentlich wollte ich den richtigen Arzt sprechen, aber der war wohl nicht da...
    Ich erzähle der guten Frau, dass wir vermuten, dass Grace schwanger sein könnte und was dann: Die Frau packte Grace genau am Bauch(!) und nahm sie so hoch...ich dachte, ich seh nicht richtig!
    Ich mein, als angehender TA sollte man doch wissen, dass man trächtige Schweine nicht am Bauch nimmt.
    Wir sind recht schnell gegangen und habne gemeint, wir warten lieber auf den TA.
    Also Hallo, wenn selbst ICH das weiß (Eine 12 Jährige OHNE Tiermedizin-Studium) sollte sie es ja wohl auch wissen, oder?

  • Naja gut, das mit den "Snack" hat man mir auch mal gesagt. Soetwas nimm ich nicht so ernst, meinen das ja nicht böse gegen das Tier.Aber die Hunde schnuppern das muss auch nicht sein. Das Wartezimmer war voll und ein Hundehalter fand seinen Hund ja so witzig, dass er jeden anbellte und "begrüßte" als er rein kam, zu jedem Hund ging und ihn nervte. Als ich mich dann hingesetzt habe kam die Töhle(sorry,aber das awr echt eine.) direkt angerannt und wollte schnuppern, da hab ich die Transportbox hochgehalten. Da sagte der Besitzer" Na lassen Sie ihn doch mal schnuppern, der guckt kurz mehr nicht,sonst lässt er nicht locker"...Da hab ich ihm auch vor allen Leuten gesagt,dass da ein krankes Tier drin ist,das ein Fluchttier ist und ich keinen großen Hund an ihm schnuppern lasse,dass er den Hund dann bitte zu sich holen soll und festbinden soll, wie die 7 anderen Hundehalter , deren Hunde brav unter ihrem Stuhl warten.


    Oder einmal war ich bei einem Tierarzt hier "ums Eck", weil genau eine schwarze Kralle sich drehte und ich das nicht hinbekam, aber muss ja gemacht werden.Dachte das sollte ein Tierarzt können.
    Die Sprechstundenhilfe hielt Charly total seltsam fest, der zappelte ohne Endeund schrie total, Die Kralle blutete danach weil er einfach abknippste ohne zu gucken ob er es richtig angesetzt hat!
    Dann meinte er "So jetzt noch eine Aufbauspritze", dreht sich um & hat irgendne Spritze und BAM drin- Charly hat aufgeschrien. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Hab dann gefragt was das denn jetzt war, daraufhin sagte er dass es Vitamine sind.Ahhhja.
    Ne Rechnung oder soetwas gabs auch nicht. Danach meinte er nur "Mein Gott, das Vieh brüllt ja rum.Was wollen Sie überhaupt mit den Viechern?Kann damit nix anfangen, die stinken und sind langweilig!Wussten Sie,dass die in Ecuador gegessen werden?" Da meinte ich"Naja ich hab noch 3 andere UND ein 2,40m Gehege gebaut, ich find sie gut.Wie viel kostet es, ich würde dann ganz gern wieder gehen"...Da hat er mich doof angeguckt.
    Hab ihm dann das Geld aufn Tisch gelegt und bin gegangen.


    Also so Sätze während der Behandlung müssen nicht sein, hingehen werde ich da auch nicht mehr, das ist klar.Wenn man bestimmte Tiere nicht mag is das ja in Ordnung, aber man muss deren Haltern nicht noch dumme Kommentare an den Kopf werfen...Pfff....

  • Zitat von unefille

    Oder einmal war ich bei einem Tierarzt hier "ums Eck", weil genau eine schwarze Kralle sich drehte und ich das nicht hinbekam, aber muss ja gemacht werden.Dachte das sollte ein Tierarzt können.
    Die Sprechstundenhilfe hielt Charly total seltsam fest, der zappelte ohne Endeund schrie total, Die Kralle blutete danach weil er einfach abknippste ohne zu gucken ob er es richtig angesetzt hat!
    Dann meinte er "So jetzt noch eine Aufbauspritze", dreht sich um & hat irgendne Spritze und BAM drin- Charly hat aufgeschrien. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Hab dann gefragt was das denn jetzt war, daraufhin sagte er dass es Vitamine sind.Ahhhja.
    Ne Rechnung oder soetwas gabs auch nicht. Danach meinte er nur "Mein Gott, das Vieh brüllt ja rum.Was wollen Sie überhaupt mit den Viechern?Kann damit nix anfangen, die stinken und sind langweilig!Wussten Sie,dass die in Ecuador gegessen werden?" Da meinte ich"Naja ich hab noch 3 andere UND ein 2,40m Gehege gebaut, ich find sie gut.Wie viel kostet es, ich würde dann ganz gern wieder gehen"...Da hat er mich doof angeguckt.
    Hab ihm dann das Geld aufn Tisch gelegt und bin gegangen.


    Also so Sätze während der Behandlung müssen nicht sein, hingehen werde ich da auch nicht mehr, das ist klar.Wenn man bestimmte Tiere nicht mag is das ja in Ordnung, aber man muss deren Haltern nicht noch dumme Kommentare an den Kopf werfen...Pfff....


    Das ist ja auch krass :roll:
    Kenn ich aber auch von einer anderen TA.. Die damals offensichtlich nicht wusste was das Schweinchen genau hat.
    Ja erstmal ne "Aufbauspritze" - das Wort kann ich langsam auch nicht mehr hören :wink: und dann noch irgendeine Spritze und Globuli und als ich mal ne Erklärung wollte, für was das alles genau ist und was das Schweinchen denn nun hat- kam ein genervter Blick von ihr..
    Ja wenn ich meinem Tier Spritzen geben lasse etc.- will ich ja wohl ne Diagnose oder bei ner komplizierteren Sache wenigstens ne Vermutung..
    Schrecklich !! Hauptsache sie kriegen am Ende Haufen Geld ! :evil:

  • Oh mein Gott... was habt ihr denn alle für schreckliche Tierarzterfahrungen? Würd ich ein so nen Komentar von einem Tierarzt oder von einem Angestellten einer Praxis hören, dann wär ich ruck-zuck weg. Unmöglich!!!

  • Ohh ja... zum Thema uninformiertes "Fach"personal... der Freund der Nachbarin meiner Oma hat sich gefragt was er denn studieren will... Medizin vielleicht... ach er hat ja selber Tiere, wieso nicht einfach mal bewerben bei Veterinärmedizin ?
    So weit so gut, besagter Freundin und ihm sind schon öfters Kaninchen zugelaufen. Der eine Rammler wurde daraufhin alleine gehalten (O-ton "Wenn ich irgendwann mal Kaninchenbabys will, dann sollen die von ihm sein, er ist sooo schön" )... sie besitzen außerdem einen Dalmatiner der nicht wirklich artgerecht ausgelastet wird ("aber sie ist soo schön !").
    Und das traurige dabei ist, das sie sonst wirklich nett sind.
    Ein Not-TA hat eines unserer ersten Meerschweinchen auch richtig im Nacken hochgenommen... wir haben natürlich was gesagt... das war so der "alte schlag TA", der eher grob veranlagt ist (ich will nicht sagen das "alte" generell schlecht sind, ich kenne auch ein paar sehr gute die einfach viel Erfahrung haben)

  • Da hab ich ja mit meiner TÄ und den Angestellten da wirklich glück. Bin mit einer von den TA-Helferinnen gut befreundet und immer wenn ich da bin fragt sie sofort wer denn krank ist und was er denn hat. Hab sie jetzt gut 2 Monate nicht mehr gesehen (weder in der Praxis noch Privat) und als ich gestern da war musste sie mich erstmal knuddeln und auch Murphy begrüßen ("Hallo Schweinchen na was haste wieder gemacht?"). Meine TÄ erklärt mir auch immer ganz genau was die meinen Jungs spritzt, wofür es ist usw. Hab da echt glück mit denen und die gehen auch immer vorsichtig mit denen um egal wie sehr sich Schwein gegen die Untersuchung wehrt

  • Ähnliches ist mir auch schon passiert.
    Da hat ein Kind immer wieder vor mir und meiner Box gestanden (große Box, stand auf dem Boden) und ich hatte es zweimal angesprochen, er war zu schüchtern mir zu antworten, ABER nach dem vierten mal davorstehen nicht zu schüchtern, um gegen die Box zu treten (war nur leicht). Ich bin aufgestanden, habe ihm, trotz meiner maßlosen Wut, freundlich erklärt das man sowas, und warum man sowas nicht macht. Da kam im Hintergrund schon die Mutter auf mich zu und bevor sie bei uns war hat sie mir schon gesagt das ich mich gefälligst um meinen eigenen Kram kümmern soll und das es eine Frechheit wäre, ihr Kind zu belehren. Ich war dann immer noch recht freundlich und wollte ihr die Situation erklären, da kommt das: "Ich habs gesehen, sie werden mir ja jetzt nicht weismachen wollen dass das groß tragisch ist. Kinder machen sowas nunmal, sie müssen schon damit rechnen wenn sie mit den Tieren raus gehen."


    :evil::evil::evil: Arrrgh! Raus gehen?! Ich saß vor der Tierklinik. Und das Kinder Dinge von Fremden treten, obwohl sie wissen das da Tiere drin sind, ist mir neu.


    Die Dame und ihr Sohn hatten übrigens nen Hamster im Schlepptau, möchte nicht wissen...

  • Solche Menschen machen mich wirklich wahnsinnig....vielleicht sollte man dann ab sofort vorsichtig sein, wenn man mit den Kindern rausgeht...sie könnten ja getreten werden :evil: Begründung "ich wurde auch antiautorität erzogen" ;-)


    Lys

  • Oh ey ... ich weiß gar nicht wie ich da reagiert hätte. Da wurden wir wohl anders erzogen und man sieht es ja an den jetzigen Kindern, dass diese anti autoritäre Erziehung gar nichts bringt. Es müssen halt Regeln gelten und auch Verbote ausgesprochen werden. So ist das Leben nun einmal. Man kann nicht alles das machen, was man will. Umsonst gibt es nicht die Gesetze. Oh jetzt schweife ich wohl zu weit aus ... :lol: Entschuldigung :wink:

Ähnliche Themen wie Geschichten beim Tierarzt