Ohje da hast du aber echt Pech!
Ich hab bis auf 2 Wutzen alle aus einer NS und auch regelmäßig Pflegetiere hier und bis auf eines war bisher nie eins wirklich krank (nur mal Kleinigkeiten ala Milben etc).
Die anderen Beiden sind von Usern hier aus dem Forum und bisher auch putzmunter.
Das Verhalten der NS ist echt ein wenig komisch aber ob sie es wirklich wussten kann man nur spekulieren.
Hatte mal einen Fall da haben Leute von uns ein Wutz adoptiert und ich hab den kleinen Mann vor Abgabe extra nochmal vom Ta checken lassen (war vorher etwas erkältet und er sollte erst ganz gesund sein und die Leute waren da auch ein wenig "komisch" in der Entnscheidung ob sie ihn nun nehem) der sagte es ist alles ok und das Kerlchen wieder kerngesund.
ca 4 Monate später klingelte das Telefon, die Leute wieder dran, der Kleine wäre ja die letztne 3 Wochen sehr krank gewesen,Probleme mit den Zähne, wieder Erkältung und nicht fressen etc.
Sie verlangten quasi das wir uns an den TA Kosten beteiligen sollen, weil er das mit den Zähnen ja schon gehabt haben müsse als wir ihn abgegeben haben.(der Ton war dabei echt unter aller Sau)
Ich hab denen dann ganz deutlich gesagt das sie von uns ja sogar frisch vom TA bescheinigt hatten das der Kleine gesund ist (und ja der hatte auch die Zähne kontrolliert) und sie ja auch im Schutzvertag das entsprechend anerkannt haben. Außerdem weisen wir deutlich darauf hin, das Tiere auch mal krank werden und das wir eben dauerhaft gesunde Tiere nicht garantieren können, sie aber zum Abgabezeitpunkt gesund sind.
Fand das damals schon echt frech, sie hätten ihn ja nicht nehmen müssen.(War damals echt ein hin und her weil der Kleine ja erst krank war und sie sich ewig nicht entscheiden wollten ob sie ihn nehmen oder nicht )
Du siehst also man steckt da nicht drin und sollte da auch nichts unterstellen, was man nicht beweisen kann. :wink:
Auch wenn ich dir recht gebe das es in deinem Fall merkwürdigt klingt.
Die Sache mit den TAs ist halt immer schwierig, man muss sich da leider als Halter auch ein gewisses Wissen aneignen damit man zumindest besser einschätzen kann was ggf sinnvoll ist und was nicht.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und den Wutzen gute Besserung soweit möglich!