Meerschweinchen Haltung

gehegebau:teichfolie als untergrund?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo leute! :)
    ich wollte meinen beiden meeris ein einfaches klappgehege bauen,weil ich den anblick vom gitterkäfig nicht mehr ertragen kann :(
    ich wollte für die seiten holzplatten nehmen,und für die vorderfront plexiglas. als boden kam mir dann der gedanke das man einfach teichfolie , also ganz ohne holz nehmen könnte. was meint ihr dazu? macht ihr das auch? könnt ihr das weiterempfehlen? würde mich über antworten freuen :) :D

  • ach ja, hab was vergessen. ich wollte noch fragen ob meeris die teichfolie anknabbern? weil meine lola echt so gut wie alles anknabbert. auch wenn sie grad keine langeweile hat muss alles immer sofort angeknabbert werden :D also.. ist das giftig wenn die das knabbern?! ;)

  • In wie fern das giftig ist kann ich Dir nicht sagen auf jeden Fall benutzen sehr viele Teichfolie auch ich werde sie für mein EB nehmen. Kann nähmlich den Anblick des Käfig auch nicht mehr ertragen. Aber wegem Untergrund brauchst du Holz oder wie willst du das machen die Teichfolie hängt doch sonst durch ohne festen Untergrund. Du musst ja eine Art Wanne bauen und die Teichfolie dient ja dazu dass das Holz nicht das ganzen Urin aufsaugt.

  • Zitat von Grisu-1980

    Aber wegem Untergrund brauchst du Holz oder wie willst du das machen die Teichfolie hängt doch sonst durch ohne festen Untergrund. Du musst ja eine Art Wanne bauen und die Teichfolie dient ja dazu dass das Holz nicht das ganzen Urin aufsaugt.


    Nein braucht man nicht, wir haben einen gut funktionierenden EB ohne irgendnen Holzboden drunter. Ist ganz einfach, 4 Bretter als Rahmen und dann wird die Teichfolie reingesetzt und auf Spannung festgetackert.
    Hält seit über 1 1/2 Jahren und angeknabber wird auch nix.

  • So ziemlich die meisten haben Teichfolie (PVC)
    Ich habe ein Bodengehege und nur Teichfolie. Ohne Holz darunter.
    Passt eigentlich, man braucht kein Holz, wenn es auf dem Boden steht. Man muss nur gucken dass der Boden im Winter nicht zu kalt wird,damit die Füßchen nicht zu kalt werden. (Unserer ist zB. im Keller, da müssen wir drauf achten. Streue im Winter einfach dicker ein. Im normalen Wohnraum sollte es gehen)


    Angeknabbert wird es nur,wenn du es unsauber verlegst, irgendwelche Wellen entstehen oder die Folie am Rand irgendwo absteht. Die Teichfolie sollte eben so straff wie möglich gezogen werden, innen nach oben geklappt. Da kannst du dann einen PVC-Kleber nutzen, das hält bombenfest.Die Ränder der Teichfolie sind dann eben Feinarbeit. Bin da dann mim Cuttermesser entlang und hab geschaut was absteht und die Stellen dann langsam der Gerade nach abgetrennt.


    Grüsse

  • Ich hatte in meinem Alten EB auch nur Teichfolie so auf dem Boden ohne Bretter. Es ging nix durch und meine Jungs haben sie auch nie angeknabbert. Jetzt im neuen Schweinezimmer habe ich auch wieder Teichfolie nur so auf dem Laminat verlegt und bis jetzt wurde diese obwohl nicht ganz stramm gezogen (leute macht das mal allein bei nem 3x3m Stück Folie das geht nicht).

Ähnliche Themen wie gehegebau:teichfolie als untergrund?