Meerschweinchen Haltung

gruppenzusammensetzung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallöle!

hab da mal eine frage an euch,werd mir einfach nicht klar.hoffe,ihr könnt mir helfen.
    unser finchen hat in der nacht von freitag auf samstag 3 wunderschöne böckchen zur welt gebracht.jetzt ahben wir mama,papa und 3 kleine böckchen.
    wie setze ich diese nun schlauerweise zusammen?
    die böckchen müssen ja eh von mama ausziehen,wenn sie zeugungsfähig werden.
    dann werden sie mit papa zusammen leben.
    werden unser bodengehege in den nächsten tagen dafür erweitern.
    so,dann ist finchen aber ganz alleine.lasse ich die jungs alle zusammen und hole für finchen ein neues mädel?
    ich weiß mir im moment echt keinen rat,will auch keinen der kleinen racker wirklich abgeben ;-)

• Hey also ich würde entweder den Bock kastrieren lassen oder einen Sohn frühkastrieren lassen und dann eine Gruppe mit zwei Böckchen und eine Gruppe mit einem Kastraten und dem Weibchen machen.
    Finde ich am sinnvollsten, aber vielleicht hat ja jemand noch ne bessere Idee :wink:

• Ich würde dir raten, den Papa kastrieren zu lassen, und dann erstmal bei den Söhnen zu lassen, damit sie sich das Sozialverhalten abschauen können.
    Damit die Mama nicht alleine ist, solltest du dir auch flott ein weiteres Weibchen holen. Später kannst du dann, wenn du alle Schweinchen kastrieren lässt (wäre am besten), einen der Jungs zu den 2 Weibchen setzen und dann die anderen in einer Böckchengruppe zusammen lassen. So würde ich es machen.

Aber dann: Herzlichen Glückwunsch zum, hoffentlich ungeplanten ( ;) ), Nachwuchs :)

• Würde auch erstmal abwarten, bis die Jungs von der Mama weg müssen, das dürfte ja nicht mehr allzu lange dauern.
    Dann würd ich die Jungs kastrieren lassen und zum Vater setzen und dann für die Mama ein Weibchen holen (am besten aus einer NS).
    -wenn halt auch genug Platz vorhanden ist und Du die Möglichkeit hast so viele Schweinchen zu halten :?:

• Ich würde zumindest einen der Kleinen frühkastrieren lassen und bei der Mama lassen und den Kastraten mit den anderen Kleinen zusammen.

So haben alle Kleinen ein erwachsenes Schwein an dser Seite und keines ist alleine.
    Und du müsstest nicht noch ein neues Schwein dazu holen (kannst du natürlich trotzdem wenn der Platz es zulässt)

Und über kurz oder lang würde ich die anderen Kleinen auch entbömmeln lassen damit du immer die Möglichkeit hast Mädels dazu zu setzen, falls die Männer WG sich mal zerstreitet.

So würde ich es machen