Hi, ich bin neu hier.
Ich hab mich angemeldet, weil ich Ratschläge suche.
Heute ist eines meiner Schweinchen verstorben. Ein 2 Jahre alter Bock...ich hab keine Ahnung, wieso er verstorben ist..ich war mit ihm Zähnchen schneiden und irgendwie war danach der Wurm drin....Mag sicher herzlos erscheinen, das ich schon jetzt nach Rat suche, obwohl er erst heute verstorben ist, aber ich will meinen 2. Bock nicht länger alleine lassen, als es wirklich sein muss, da kein Schweinchen es verdient hat, alleine zu sein.
Mein Böckchen ist ebenfalls 2 Jahre alt und eher schüchtern. Er ist zahm, aber er war noch nie der Dominante und ist eher nen kleiner Schisser.
Ich habe nun im Internet diverse Tipps gelesen bezüglich Vergesellschaftung, aber ich dachte mir, das es viell auch gut sein könnte, direkt in nem Forum nachzufragen...
Wie oben erwähnt ist er eher der Zurückhaltende...natürlich weiß ich nicht wie er sich verhalten wird, wenn nen neues Schweinchen dazu kommen würde...Ich bin nun am überlegen, ob ich nen jungen Bock dazu hole (da ich gelesen habe, das die jungen Böcke sich doch eher unterordnen können) oder ob ich nen Weibchen hole und es kastrieren lasse.
Platz genug ist im Käfig...bzw sind es 2 große Käfige, die ich miteinander verbaut habe mit reichlich Unterschlupfmöglichkeiten, so das sich die Tiere auch aus dem Weg gehen können.
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich will mir auf jeden Fall nen neues Schweinchen dazu holen, da Einzelhaltung absoluter Mist ist.
LG rannilein