Allgemeines

Was würdet ihr machen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben :)

Also....
    Hier im Dorf wohnt so ein Junge,der ist 2 jahre jünger als ich,und den hab ich immer schon doof gefunden.
    Dieser Junge hat sich vor einigen Monaten 2 Meerschweinchen aus dem Zoohandel ( :roll: ) geholt,männlich und weiblich,unkastriert. Könnt euch ja denken was danach geschehen ist... Jedenfalls hat er jetzt 4 Schweinchen.
    Die Babys sind ca. 3 Wochen alt? Keine Ahnung.. ..

Viele in der Gegend wissen das ich mich recht gut mit Meerschweinchen auskenne. Also hat er mich heute morgen gefragt ob ich Meerschweinchen haben möchte.
    Ich habe ja schon 7... und das reicht mir auch völlig..der Platz wäre EVENTUELL noch für 1 weiteres da..aber das schaff ich nicht mit so vielen,außerdem würde mir meine Mutter einen Strich durch die Rechnung ziehen ..
    Ich habe dann gleich gefragt wie die Situation zurzeit aussieht.
    Er sagte : Den Mann haben wir gleich vom Weibchen und den Babys getrennt,der sitzt jetzt alleine.Die Mama ist mit den babys.
    Ich fragte was mit dem Bock den passieren sollte und ob er kastriert wird.
    Er sagte er wird nicht kastriert und das bleibt so.

Die Babys sitzen noch immer bei der mama und er weiß nicht mal das Geschlecht!
    Er sagt ich soll bitte vorbeikommen,weil er sich damit nicht auskennt -.-
    Hoffentlich ist keines männlich,nicht das das Weibchen erneut trächtig ist !!! Ich werde in den nächsten Tagen mal hingehen und mir das mal anschauen,... ich weiß ja schon was mich ertwarten wird.. 80 cm Gitterkäfig,Trockenfutter,eine Sau mit Babys und ein Männchen in einer kleinen Wäschewanne...
    Wenn sie keiner nimmt kommen sie in die Zoohandlung :?
    Wie würdet ihr handeln?

Lg Milkybella

• Hallo!

Erstmals ist es gut, dass du dir die ganze Siaution erstmals anschauen willst.
    Mein spontaner Tipp wäre jetzt, dass du, wenn keine zuverlässigen leute gefunden werden, der die Schweinchen aufnimmt, ein Tierheim kontaktierst und diese fragen, ob sie sich alles mal anschauen können, bzw. die Schweinchen mitnehmen. Oder auch eine Notstation, wenn es eine in deiner Nähe gibt.
    Dort würde dann in Ruhe nach einem geeigneten ZuHause gesucht und dort würden sie auch artgerecht leben.

Liebe Grüße, Hannah!

• Zitat von Shanty_12

Hallo!

Erstmals ist es gut, dass du dir die ganze Siaution erstmals anschauen willst.
    Mein spontaner Tipp wäre jetzt, dass du, wenn keine zuverlässigen leute gefunden werden, der die Schweinchen aufnimmt, ein Tierheim kontaktierst und diese fragen, ob sie sich alles mal anschauen können, bzw. die Schweinchen mitnehmen. Oder auch eine Notstation, wenn es eine in deiner Nähe gibt.
    Dort würde dann in Ruhe nach einem geeigneten ZuHause gesucht und dort würden sie auch artgerecht leben.

Liebe Grüße, Hannah!

Das ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen!
    Aber hier im Dorf gibts erstmal gar nichts,dann 1 Stunde Auto fahren und man kommt zur ersten Zoohandlung,und ob hier in Österreich wird es überhaupt schwer eine Notstation zu finden...
    Vielleicht kann ich ja helfen einen Besitzer hier im Umkreis zu finden ...

• Und wenn du dich mit ihm zusammen um die Tiere kümmerst, dass sie artgerecht gehalten werden?
    Finanziell muss er natürlich dafür aufkommen, aber vllt könnt ihr zusammen ein EB bauen, und du kannst ihm die Leviten lesen, was Futter, Platz und Zoohandlungen angeht.
    Aber da ich ihn nich kenne, weiß ich natürlich nicht, wie er da drauf eingeht...

• Ich kann mir nicht vorstellen, daß er sich in Zukunft anständig um die Tiere kümmert und wenn du ihn eh schon doof findest dann hast du bestimmt keine Nerven dich mit ihm um die Tiere und Weiteres zu kümmern. Vorallem er will ja gar nichts ändern in Bezug auf eine Kastration wie ich rausgelesen habe. Aber den Tieren zu Liebe ist die Idee mit dem Tierheim an sich schon gut oder gibt es nicht noch jemand Anderen der gerne Schweinchen hätte, vielleicht jemanden im Bekanntenkreis? Vielleicht kann man auch inserieren, die Leute kann man sich ja dann anschauen was sie für einen Eindruck machen.

• Vielleicht kannst du dem Jungen ja mal deine eigene Meerschweinchenhaltung zeigen, damit er selber vergleichen kann. Dann kannst du dich mal mit ihm und seinen Eltern zusammensetzen und besprechen wie es weitergeht mit den Tieren, denn eine Einzelhaltung für das Böckchen geht ja einfach nicht. Vielleicht kannst du ja selbst auch noch einen Elternteil hinzuziehen als Backup :)

Ansonsten würde ich vielleicht tatsächlich mit dem Jungen zusammen Kontakt zu einem Tierheim oder einer Notsation aufnehmen oder die Tiere inserieren. Das wichtige ist hier einfach verschiedene Vorschläge bieten und die Familie dann aber doch selbst entscheiden lassen.

Oder aber - das musst du entscheiden - du machts garnichts.

• Zitat von Lamya

Vielleicht kannst du dem Jungen ja mal deine eigene Meerschweinchenhaltung zeigen, damit er selber vergleichen kann. Dann kannst du dich mal mit ihm und seinen Eltern zusammensetzen und besprechen wie es weitergeht mit den Tieren, denn eine Einzelhaltung für das Böckchen geht ja einfach nicht. Vielleicht kannst du ja selbst auch noch einen Elternteil hinzuziehen als Backup :)

Finde ich gut. Er wird hoffentlich an deiner Haltung interessiert sein und ich kann mir vorstellen, dass sowas gut funktioniert. Vielleicht sieht er ja dann sofort, was bei ihm falsch läuft.

• Ich würde Dir auch den Tipp geben, ihm dahingehend unter die Arme zu greifen zu zeigen, wie gute Schweinchenhaltung aussieht. Das ist das Wichtigste, dass er lernt, was bei ihm alles falsch läuft.

Versuch dabei aber - auch wenn's schwer fällt, weil Du ihn ohnehin schon blöd findest - freundlich zu bleiben. Ansonsten macht er vielleicht sofort dicht.

Wenn er unbelehrbar ist, kann man sich immer noch überlegen, wohin die Tiere kommen. Behalten will er die Kleinen auf jeden Fall nicht?
    Und natürlich: Die männlichen von den weiblichen Tieren trennen! Sonst geht der "Spaß" immer weiter. :roll:

An Deiner Stelle würde ich mir kein Tier von ihm aufschwatzen lassen, so lang er seine Haltung nicht ändert. Denn so wird er ja noch irgendwie darin bestätigt, nichts tun zu müssen, wenn sich die Probleme so leicht für ihn lösen. :?

Berichte auf jeden Fall weiter, wie sich das Ganze entwickelt. Drücke die Daumen für die Wutzen.

LG, Simone

• Huhu !

Erstmal Danke für die Antworten.

Bei mir war der schon mal,weil er die Schweinchen sehen wollte.
    Er war gleich total fasziniert und hat Flocke OHNE mich zu fragen herausgefangen und gestreichelt :evil:

Wegen Eltern miteinbeziehen:
    Seine Mutter ist eher so ..na wie soll man sagen... "eingebildet" und ich glaube nicht das die sich von Mir was sagen lässt.
    Meine Eltern beziehe ich da nicht mit ein,das ist ihnen sowieso völlig egal und uninterresant.

Ich gehe morgen mal früher zum Bus,dann sehe ich ihn.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

1) Ich gehe hin,schau nach den Geschlechtern,kläre ihn über alles (Haltung,Ernährung etc) auf und schaue ob er die 2 behalten will,ich weiß ja nicht mal ob er sie behalten will wenn sie wirklich keiner nimmt.
    Wenn er sie behaltet werde ich dafür sorgen das alles artgerecht ist.
    Ich habe leider zurzeit sehr wenig Zeit,aber das werd ich schon schaffen da mal hinzugehen. Auf jeden Fall druck ich ihm von Diebrain was von Einzelhaltung aus.

ODER
    2) Ich finde in der Umgebung einen ARTGERECHTEN Halter (was in diesem "Kaff" schwer wird :? Hier sind fast nur Bauern,und wie DIE ihre Tiere halten ist katastrophal....)
    Von wegen Tierheim.. ich haben null Ahnung wo es ein Tierheim gibt und da müsste man wieder die Eltern einbeziehen,worauf ich keine Lust habe...

Ich halte euch auf den laufenden,

Lg Milkybella

• Hallöchen!

Zitat von milkybella

1) Ich gehe hin,schau nach den Geschlechtern,kläre ihn über alles (Haltung,Ernährung etc) auf und schaue ob er die 2 behalten will,ich weiß ja nicht mal ob er sie behalten will wenn sie wirklich keiner nimmt.
    Wenn er sie behaltet werde ich dafür sorgen das alles artgerecht ist.
    Ich habe leider zurzeit sehr wenig Zeit,aber das werd ich schon schaffen da mal hinzugehen. Auf jeden Fall druck ich ihm von Diebrain was von Einzelhaltung aus.

Ich würd die Variante vorziehen. :)
    Wenn er Dir dumm oder uneinsichtig kommt, kannst Du immer noch Variante 2) in Angriff nehmen.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall starke Nerven und viel Glück bei der Überzeugungsarbeit. :)

LG, Simone

• Hi Milkybella,

wie ist der aktuelle Stand?
    Ich wohne auch in Österreich und habe eine sehr nette Notstation in der Nähe und könnte mich sicherlich auch informieren wo es eine in deiner Nähe gibt bzw nach einem Tierheim umschauen. Vielleicht magst du mir per PM schreiben wo du wohnst (muss ja nicht genau sein) und ich könnte mich kundig machen.

Grüße, Kerstin

• Huhu,

Wahrscheinlich gehe ich morgen zu den Schweinchen. :)
    Du wohnst in der Nähe von Wien,ich wohne in Kärnten,und wie gesagt meine Eltern will ich da nicht ins Spiel bringen.

Ich bevorzuge auch die 1. Variante,aber wenns nicht anders geht muss halt die 2. her. :roll:

LG milkybella