Hallo alle zusammen,
seit Tagen bin ich ja am planen, mir einige Schweinchen zu holen.
Im Januar bzw. Februar steht ja mein Umzug nach Bremen an und dort kann ich mir den Traum vom großen Meerigehege Eigenbau ermöglichen.
Und dazu schwirren bei mir ins Sachen Schweinchenhaltung so einige Fragen herum. (Ich bin dort ja noch recht unerfahren...)
Also gedacht bzw. in Planung ist ein ca. 4 Meter langer und 2,50 Meter breites Bodengehege für 4 Mädels und einen Kastraten.
(Das wären dann ja ca. 10 qm oder??)
1. Würdet ihr dort zusätzlich eine Ebene einbauen? Habe es ja hier beim stöbern jetzt oft gesehen und auch gelesen, das die Schweinchen gerne ein Dach über ihrem Kopf haben. Nur mag mir da nicht so recht was einfallen und würde mich über Anregung zu einer Ebene von Euch freuen
2. Würdet ihr dort auch 4 Mädels und einen Kastraten halten oder doch lieber sogar mehr? Und wenn ja, wieso?
3. Würdet ihr 5 ungefähr gleichaltrige Schweinchen nehmen, oder doch eher gemischten Alters (z.B 3 "Babys", 2 Erwachsene?) und wieso?
4. Bei der VG frage ich mich nun, ob sie schon im Eigenbau durchgeführt werden soll, oder doch erst lieber in einem neutralen Raum (was schwierig werden könnte.) ?
5. Ich habe gelesen das, vor allem bei der VG, jedes Schwein eine Rückzugsmöglichkeit für sich haben sollte, die mit 2 Ein/Ausgängen versehen ist. Sollte das nur bei VG so sein oder sollten/müssten im EB später auch alle Häuschen ect. 2 Ein/Ausgänge haben oder nur vereinzelte? (Warum das bei der VG so ist, leuchtet mir ein.)
So, das war´s erstmal mit meinen Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße Fabienne *völlig im Schweinefieber* :mrgreen: