Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

eiterabszess am hals durch backenzahn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Silvio hat sich vor 2 Wochen auch einen Abszess "eingefangen". Wir waren gleich beim TA. Sehr erschreckend fand ich, dass es so schnell kam. Mir fiel auf das er Probleme beim Fressen hat und als wir ihn angeschaut haben, bemerkten wir eine große Schwellung/Ballen seitlich am Kiefer. Zum Glück sind die Zähne bisher ok. Scheint von Außen zu kommen. Die Spaltung fand er gar nicht lustig, aber er ist zum Glück sehr cool und bis auf das erste mal war er nach jeder Spülung gleich wieder Fit. Nur nach dem ersten Termin lag er mal ein paar Minuten matt rum, da gabs aber auch noch Spritzen. Scheinbar hat der Abszess nur von außen auf den Kiefer gedrückt. Er isst normal, verhält sich nach der Behandlung normal und wirkt bis auf sein "gruseliges" Aussehen auch normal. Letzte Woche sah es eigentlich schon sehr gut aus. Er hatte ja in dem einen Abszess 3 Eiterkapseln und 2 sind schon weg, die eine war zu tief. Schien sich aber durch das Antibiotika zurückzubilden. Leider wurde es dann plötzlich wieder größer, die letzte Kapsel halt. Gestern wieder geöffnet und gepült. Danach sah er vielleicht aus, dabei war grade das Fell so schön nachgewachsen. Heute wieder hin, ich hoffe er hats bald geschafft...

• Oh nein am Freitag noch mal kontrolle und wenn es dann nicht besser ist op am montag :cry: sah doch erst so gut aus und er verhält sich normal. Nur panik hat er auf einmal beim rausholen und wenn er handschuhe sieht. Verstandlich....