Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

eiterabszess am hals durch backenzahn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,
    heute wurde bei meinem tom 3,5 jahre alt ein Eiterabszess unter Narkose entfernt und die Zähne gerichtet. Der Abzess war vorher schon mehrmals geöffnet worden, füllte sich aber immer wieder. Es ist das erste Mal, dass er derartige Probleme hat.
    Die Tierärztin meinte heute, dass es schwierig ist, so was in den Griff zu bekommen und immer wieder kommen kann. Nach ihrer Meinung müsse man dann evtl. über Einschläferung nachdenken.

Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Bin für jeglichen Tip dankbar.

karotte

• Das hört sich ja nicht schön an :( Habe da keine Erfahrung mit, würde aber auch dazu raten, wenigstens eine 2. Meinung einzuholen.

Ob es für dein Schweinchen letztendlich mehr Qual als Nutzen bringt, kannst wohl nur du abwägen. Wenn er das aber immer gut wegsteckt würde ich ihn nicht einfach so einschläfern lassen.

liebe Grüße

• Hallo,

bevor ihr ihn einschläftert würde ich euch zu Propolistupfern raten, das war hier das absolute Wundermittel bei Akkis Abszess. Einfach Tupfer (sterile Tüchlein) in Propolistinktur eintauchen und in die Wundhöhle stecken. Klingt gemein, sieht noch schlimmer aus, wenn da so ein Ding drinsteckt, aber hier war die Wunde bereits am Tag nach der OP völlig sauber. Es wurde kein AB gegeben! Nur der Tupfer immer wieder gewechselt, wenn er rausgefallen ist. Ansonsten am Anfang täglich oder alle 1-2 Tage wechseln.
    Akkis wunde war nach einer Woche von riesengroß und schrecklich anzusehen auf nicht mehr vorhanden eingetrocknet...ich hab selten eine so überzeugende Behandlung gesehen!

Lys

• Hallo,
    meine Emma hatte im Juli einen schlimmen Abzess im Kiefer. Ich musste fast 3 Wochen täglich zur TÄ. Sie hat es jeden Tag behandelt, AB gegeben bis der Abzess sich gelöst hatte und operativ entfernt wurde. Die Zähne wurde dann auch gleich mitgerichtet, da durch den riesen Abzess das Gebiss sich schräg abgenutzt hatte. 1 Stunde nach diesem Eingriff konnte Emma selber fressen. sie hat den ganzen Abend gefressen und seitdem kam der Abzess nicht wieder. (klopf auf Holz)
    Hol dir eine zweite Meinung ein. vllt muss auch anders behandelt werden.
    Wünsche euch alles Glück

LG
    Lilly

• hallo
    vielen Dank für die Antworten. Einschläfern lasse ich ein Meerschweinchen erst, wenn wirklich keine Hoffnung besteht. Ich kann noch hoffen, dass dieser Abzess abheilt und nie mehr wieder kommt. Ist auch das erste Mal, ansonsten war er die vergangenen Jahr so gut wie nie krank.
    Das war nicht die erste Tierärztin, die ich konsultiert habe. Der erste
    Tierarzt hat den Abzess gespalten, doch der Abszess hat sich immer wieder gefüllt. Sie hat das jetzt operativ gelöst.

karotte
    .

• Hi,
    ich hatte ich Dezember ja das Problem mit dem Eiterabszess bei meinem Tom. Inzwischen sind 4 Wochen vergangen und der Abszess ist nicht wiedergekommen, die OP war wohl erfolgreich. Nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen und alles ist gut verheilt. Tom springt wieder munter umher und hat einen guten Appetit. Lediglich sein ausgefallener Vorderzahl wächst nur sehr langsam nach, so dass der obere Schneidezahn ziemlich lang wurde und gestern abgeschleift wurde. Aber glückerlicherweise haben wir das andere gut überstanden.
    Gruesse
    karotte

• Die Geschichte von Tom macht mir Mut. Mein Diego hat ebenfalls einen Kieferabszess; ist das erste Mal und das Ding ist offenbar so schnell gewachsen, dass er mir erst auffiel, als er schon walnussgroß war. Heute waren wir beim TA. Diego hat schon eine deutliche Schiefstellung der Zähne entwickelt, ein unterer Schneidezahn ist ausgefallen. Morgen früh wird er operiert.

Ich mache mir auch ziemliche Sorgen, weil Diego schon fünf Jahre alt ist, aber an der OP führt kein Weg vorbei. Hoffentlich geht alles gut. Danach soll ich ihn auf Handtüchern halten und alle zwei Tage zum Spülen der Wunde vorbeibringen. Kann man so etwas eigentlich auch selbst machen? Der arme Kerl kriegt doch die Krise, wenn ich ihn alle zwei Tage zum Doc schleppe.

• Zitat von Sheltieschwein

Die Geschichte von Tom macht mir Mut. Mein Diego hat ebenfalls einen Kieferabszess; ist das erste Mal und das Ding ist offenbar so schnell gewachsen, dass er mir erst auffiel, als er schon walnussgroß war. Heute waren wir beim TA. Diego hat schon eine deutliche Schiefstellung der Zähne entwickelt, ein unterer Schneidezahn ist ausgefallen. Morgen früh wird er operiert.

Ich mache mir auch ziemliche Sorgen, weil Diego schon fünf Jahre alt ist, aber an der OP führt kein Weg vorbei. Hoffentlich geht alles gut. Danach soll ich ihn auf Handtüchern halten und alle zwei Tage zum Spülen der Wunde vorbeibringen. Kann man so etwas eigentlich auch selbst machen? Der arme Kerl kriegt doch die Krise, wenn ich ihn alle zwei Tage zum Doc schleppe.

Ich habe Emma fast täglich zum Spülen hingebracht. Es war besser, weil sie sich beim Spülen sehr gewehrt hat und die TÄ auch immer gleich noch ins Mäulchen schauen konnte und sich ein Bild vom Genesungsverlauf gemacht hat. Gleichzeitig bekam Emma dann auch immer das Baytril-AB gespritzt. Spritzen von AB ist für den Verdauungsapparat viel verträglicher und sie hat keinen Durchfall vom AB bekommen.

LG
    Lilly

• Zitat von Lilly1305

Ich habe Emma fast täglich zum Spülen hingebracht. Es war besser, weil sie sich beim Spülen sehr gewehrt hat und die TÄ auch immer gleich noch ins Mäulchen schauen konnte und sich ein Bild vom Genesungsverlauf gemacht hat. Gleichzeitig bekam Emma dann auch immer das Baytril-AB gespritzt. Spritzen von AB ist für den Verdauungsapparat viel verträglicher und sie hat keinen Durchfall vom AB bekommen.

Meine TÄ spritzt meist nur beim ersten Besuch und gibt dann Baytril für daheim mit. Ich weiß nicht, wie das dieses Mal gemacht werden soll, aber wenn es für die Beobachtung der Wundheilung besser ist, bringe ich ihn wohl doch besser hin. Na, erst mal muss morgen die OP klappen. Ich hoffe das Beste, er ist ein zähes kleines Schweinchen.

• Hallo,
    mein Frederik hat leider auch gerade ein Abszess in der Wange :cry:
    Zum Glück kommt er nicht von den Zähnen, das haben sie abgeklärt und ausgeschlossen.
    Ich fahre auch lieber jeden Tag zum spülen, er wehrt sich auch total und ich habe Angst das ich es nicht richtig mache.
    Ich mache mir sehr sorgen um ihn und habe Angst das er es nicht schafft. Er war vorhin total unterkühlt als ich von der arbeit kam :(Habe sofort beim Tierarzt angerufen und hätte in dort stationär hingeben können, aber ich finde das ist sehr stressig für ihn.
    Jetzt liegt unter der Rotlichtlampe und die Temperatur steigt langsam....
    Von dem ganzen Stress hat er jetzt einen Pilz auf der NAse bekommen :(

Im Moment ist alles zum heulen :cry:

• Drücke dir die Daumen Rubychen, dass es Frederik wieder besser geht ;)
    Abszesse sind recht langwierige und mühselige Erkrankungen, die sich recht lange ziehen können, bzw immer wieder auftreten, wichtig ist eig, was du machst, regelmäßig spühlen lassen, dass der Eiter draußen ist und das ganze Eiterfrei verheilen kann ;)

Zum Glück isst er selbständig und ich biete ihm aber trotzdem noch Päppelbrei an den er auch gerne nimmt.
    Ich bin nur so besorgt, weil Frederik oft krank ist. Er wohnt ja in Aussenhaltung, die Anderen 4 scheinen es besser zu vertragen, ich habe schon überlegt ob er mit der Aussenhaltung nicht so klar kommt ?
    Er wohnt in einer Bockgruppe ob das vielleicht zu stressig ist ?
    Sie sind eigentlich ganz harmonisch, keine Beißereien oder ähnliches, klar manchmal zicken sie sich an und streiten um Futter, weil sie ja nie was bekommen :roll:
    Sie haben so viel Platz, Tagsüber haben sie 14 qm und Nachts 4 qm, aber er sieht sich auch öfters zurück und will seine Ruhe....

Das Problem ist, das er im Moment drinnen ist und das wohl auch länger, dass heißt er kann frühstens ab Mai wieder raus. Ich kann ihn aber nicht bis Mai alleine lassen und Platzt für alle habe ich drinnen nicht....
    Ich habe schon überlegt ihn zu kastrieren und ihn mit einem Weibchen zusammen zu setzten ....Und dann die Gehege zu tauschen, meine gemischte Gruppe in den Stall von den Jungs und die 4 Jungs ziehen in das Damengehege. Dann hätten die Jungs 6 qm und die Gemischte Gruppe 14 qm, im Moment leben in der gemischten 3 Mädels und 1 Kastrat. Und wenn ich die Mädels auf 6 aufstocke und es mit 2 Kastraten probiere ? Nur ich habe Angst das Fred dann unterdrückt wird, weil mein Kastrat schon recht dominant ist....

Ach man mir gehen so viele Dinge im Kopf hin und her...
    Tut mir leid das es so lang geworden ist aber ich mache mir nur total Sorgen wie es weiter gehen soll :(

• Puh, meine TÄ meldete soeben, dass die OP gut verlaufen ist und er schon wieder sitzt und so langsam wieder zu sich kommt. Uff! Bin mal gespannt, was sie mir bei der Abholung dann zum Spülen etc. erzählen.

Hm, wenn Dein Bock mit den anderen nicht gut klarkommt, Rubychen, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ihn mit einem Weibchen zusammenzusetzen. Könnte er auch ganz allein mit weiblicher Gesellschaft leben oder geht das wegen der Gruppenaufteilung nicht?