Meerschweinchen Haltung

Yavannas Außenhaltungs-Frage-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Yavanna: Bist du mit deinen Planungen schon weitergekommen? Ich werde im Frühjahr eeendlich auch mein Außengehege in Angriff nehmen und bin auch noch nicht ganz sicher, wie genau ich das angehe...




    Kann vielleicht jemand mit ganzjähriger Außenhaltung beschreiben, wie man die untere Kante des Geheges am besten am Boden 'befestigt'? Gräbt man das ein? Wie habt ihr das gemacht? Bin sehr gespannt... :)

  • Hallo Cornelia0601,
    nein, leider bin ich noch nicht weiter. Ich stecke mitten in Umzugsvorbereitungen und habe im Moment leider keinen Kopf um zu planen.
    Finanziell ist es im Moment auch noch nicht drin. Vielleicht wird es erst im Sommer 2014 was...was sehr schade wäre :(. Mal sehen wie sich im neuen zu Hause alles entwickelt.

  • OT: Theheheh, du kommst immer näher ;)


    Thema: Ich würde darauf achten, dass alle Türen gesichert sind auch vor Diebstahl, dh mit Schloß.


    Wg Raubtieren würde ich die Umrandung in den Boden verlegen mit einem Umpfalz, sodass sich niemand reingraben kann. das haben wir auch bei den Kaninchen der Familie gemacht, die ganzjährig draußen wohnen.
    (Hier gibt es einfach sehr viele Füchse, marder und Katzen, und auch Krähen)

  • Das mit dem Doppelten Volierendraht ist meiner Ansicht nach ziemlich wichtig, ich kenne es nur aus der Vogelhaltung, da wurde mir erklärt, dass es verhindern soll dass Raubtiere die Vögel von außen verletzen können, wenn sich diese am Gitter festhalten/befinden, der äußere hält die Raubtiere auf Abstand und der Innere die Meerschweinchen/Vögel etc Fern, so ein Gitter kann sich ja auch mal biegen, wenn sich eine Katze dranwirft etc...

  • Zitat von Yavanna

    Näher wohin? Zu dir oder Richtung 2014 zur Fertigstellung der Außenhaltung? :) Stehe gerade auf dem Schlauch...


    Beides :D Denk dran: Alles wird gut ;) Und dafür hast du viel Zeit zum Planen der Außenhaltung und so vllt. die Möglichkeit auch günstiger an alle benötigten Utensilien heranzukommen :)

  • Da habe ich auch schon die nächste Frage an die Außenhalter... :wink:


    Ein Teil meines geplanten Geheges wird von den Schweinen immer begehbar sein und daher auch komplett gesichert.


    Die andere Hälfte ist nur für tagsüber. Dort kann ich das Gehege höchstens hüfthoch machen, da "Grenzbebauung". Mein Nachbar möchte an seinem Zaun kein meterhohes Gehege - verständlich.


    Meine Frage nun: Wie kann ich das Tagesgehege von oben absichern? Ich möchte die Abdeckung möglichst mobil haben und hatte an diese Netze gedacht, die man auch über Teiche spannen kann damit kein Laub reinfällt.


    Was haltet ihr davon??

  • Netze halte ich für ungeeignet. Da können sich Vögel drin verfangen und auch Katzen und sehr sicher sind sie auch nicht, da sie von Katzenkrallen leicht aufgeschlitzt werden können. Bzw wenn sich Katze draufschmeißt hängen sie wahrscheinlich durch und Katzi kommt trotzdem ans Schwein.