Meerschweinchen Farben und Rassen

Welche Farbe ist das?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Hallo,

mein Rosettchen ist ja jetzt schon ein Weilchen nicht mehr. Was mich aber immer noch sehr interessiert, ist ihre Farbe. Irgendwie so komisch gestromt. Vielleicht kann es mir jemand von euch sagen? Zählt sie zu den amerikanischen oder den englischen Crested?

• Huhu,
    Du hast ein wunderschönes Glatthaar, crested, Buntschimmel (schwarz-rot, letzteres etwas zu hell). Die für Buntschimmel unerwünschte Blässe (beim Dalmatiner Pflicht) wird durch die wirklich schöne Schimmelzeichnung wettgemacht, bildschön!
    Beim Englisch Crested ist kein weißer Stirnwirbel vorhanden, beim Amerikan Crested ist nur der Wirbel weiß, hier halte ich die weiße Zeichnung aber für eine Blässe!
    Gabi

• Wobei es bei den American Cresteds manchmal dazu kommt, daß sie neben der weißen Krone auch noch eine weiße Schnippe (Nasenfleck) oder gar eine komplette Blesse zeigen. Dies ist bei den Amis natürlich unerwünscht. Es könnte also sein, daß das gezeigte Tier entweder ein American Crested ist mit "ausgelaufener" Krone oder ein English Crested in Buntschimmel mit etwas weitreichender Blesse.

• Danke für die Antworten! Ich hab sie immer für gestromt angeguckt. Daher hab ich wohl auch nie Bilder im Internet gefunden. Da wird mir doch einiges klar. Nach Schimmeln hätte ich suchen müssen. Und die Blesse ist eigentlich unerwünscht?? Das hat sie unverkennbar gemacht.
    Ich hab auch nie wieder so ein Schweinchen gesehen. Gibt es die Schimmel nicht so oft?

Ja, mein Rosettchen war was besonderes. Sie kam als kleines Schweinchen zu mir und hat mir erstmal beigebracht, wie so ein Meerschweinchen zu behandeln ist. Und so ist sie auch mit ihrer Gruppe umgegangen. Sie war jahrelang Chefin. Einem Mädel, das alleine gehalten wurde, hat sie auch beigebracht, wie man als Schweinchen lebt. Und wer nicht gehört hat, den hat sie gnadenlos geschnappt.
    Mit acht Jahren ist sie eingeschlafen. Machs gut, Süße!!!