Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Cave: Bei Meerschweinchen, Chinchilla und Hamstern und anderen kleinen Planzenfressern sind Penicilline ungeeignet, da die Abtötung der grampositiven Darmflora zu einer Überwucherung mit coliformen Keimen und Clostridien führt. Die entstehende hochgradige Enteritis verläuft in den meisten Fällen tödlich (Wasel 2001a; Lowe 1980; Kaipainen 1958; Lowe 1980; Boyd 1962; De Sommer 1955). Auch beim Kaninchen sollten Penicilline nicht oral angewendet werden (Kroker 2003c); auch die parenterale Verabreichung kann zu einer Enteritis führen (Rehg 1981; Boyd 1960c). Starke Überdosierungen von 2'000 - 10'000 I.E./kg führten bei Meerschweinchen zu Durchfall, akutem Gewichtsverlust, Krämpfen und chronischen Lungenblutungen. Nach 2 - 5 Tagen starben sie an einer Enteritis. Ratten entwickelten beim selben Versuch erst ab 800'000 I.E./kg Krämpfe, weder eine Enteritis noch Lungenblutungen traten auf (Koch 1953a). Generell gilt: die parentale Gabe ist der oralen Gabe vorzuziehen (Hernandez-Divers 2001a).

Antibiotika die Clostridien-Enterotoxämien verursachen können:

Chinchillas: Penicillin (inklusive Ampicillin, Amoxicillin), Cephalosporin, Clindamycin, Erythromycin, Lincomycin (Egen 1995).

Meerschweinchen: Penicillin (inklusiv Ampicillin, Amoxicillin), Cefalozin, Clindamycin, Erythromycin, Lincomycin, Dihydrostreptomycin, Streptomycin, Bacitracin, Chlortetracyclin, Oxytetracyclin, Tetracyclin, Tylosin.

http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…?wir/00000006/1336_00.htm

• Es ist Freitag abend noch gestorben, ich bin sooo wahnsinig traurig!!! :cry:
    Wir haben so gekämpft.
    Habe nochmal nachgeschaut, also das zeug heißt Baytril. Der TA sagte Penecelin, wenn man das googlt kommt da aber was abderes...
    was meint ihr sie ist doch jetzt nicht etwa daran gestorben...ist es jetzt der TA schuld???
    Ich mach mir solche vorwürfe!

• Das tut mir Leid.

Baytril ist ein im Regelfall sehr gut verträgliches Antibotikum und deswegen bei vielen Infekten das Mittel der Wahl.

Trotzdem sollte man immer dabei die Darmflora unterstützen.

Sowieso schon stark geschwächte Tiere reagieren unter Umständen auf die Antibiose noch heftiger als Tiere, bei denen der Allgemeinzustand noch halbwegs gut ist, aber ich denke ganz sicher nicht, dass Baytril den Tod verursacht hat.

• danke für deine Antwort. Hat mich etwas beruigt.Es ist echt schlimm, sie war noch so klein und konnte nicht einmal groß werden...

Jetzt behandel ich meine anderen mit Baycox wegen den Kokzidien. Sie haben alle von gestern auf heute ca. 50g abgenommen, obwohl sie fressen und munter sind....komisch oder?
    Vieleicht fressen sie heute nicht 100% genausoviel, aber sind immer bißchen am mümmeln.Morgen dritter Tag behandlung, hoffe das sie sich in den 3 Tagen Pause etwas erholen.
    Die sollen mir jetzt nicht auch noch schande machen...

• Hast du da auch etwas, um Darmflora aufzubauen bzw. zu schützen/unterstützen? Auch wenn sie vielleicht noch keinen Durchfall haben, könnte das Medikament die Darmflora belasten.

Ich habe keine Erfahrung mit Baycox, Andere können da mehr sagen.

Hab Mut, mein Qays hat Giardien auch gut überstanden (auch so was ätzendes wie Kokzidien)