Wollte mal wissen ob die Hoden bei das Böckchen schon etwas abgestiegen sind oder nicht. Er tut sehr doll Brommseln und versucht andauernd seine Mama und Geschwister zu besteigen. Hab ihn über Nacht erstmal getrennt von den anderen und heute Mittag wieder reingesetzt wo er sofort wieder angefangen hat mit Brommseln und besteigen. Hab ihn nun wieder extra gesetzt.
Hier mal ein Versuch ein paar Bilder von seinem Geschlechtsteil zu machen.
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
Er wiegt heute 203g.
Was soll ich nun machen? Ihn trotzdem wieder zu den anderen setzen oder ihn mit ein Kastrat (sein Vater) Vergesellschaften?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Hoden schon abgestiegen bei Böckchen?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Wie alt ist der kleine denn?
Hattest du vielleicht sowieso vor, ihn kastrieren bzw.frühkastrieren zu lassen?
lg -
Man sagt dass die Hoden mit 250g bzw. 4 Wochen absteigen.
Wie alt ist er? -
Er ist gestern 3 Wochen alt geworden.
Nein er wird nicht früh/kastriert da er dann zusammen mit sein Bruder bei einer Abnehmerin leben wird wo es keine Weibchen gibt. -
In dem Alter kann man die Hoden noch nciht sehen, sondern nur ertasten. Wenn du so wie auf den Fotos in die Hand nimmst mit herunterhängendem Unterteil mußt du vom Bauchnabel aus mit den Fingern vorsichtig nach unten streifen bis zu den Hoden. Dort unten müßtest du zwei kleine Bläschen fühlen, also ähnlich wie wassergefüllte kleine Ballons, etwa in Größe einer Erbse. Fühlst du nichts, sind die Hoden auch noch nicht da.
Bei dem Gewicht würde ich allerdings davon ausgehen, daß er bisher nur übt. Trinkt er denn noch bei Mama?
-
Ja er trinkt noch bei Mama. Aber die Mama verteilt auch öfter mal Kopfnüsse. :oops:
Also kann ich ihn erstmal noch bei den anderen lassen? Mit welchen Gewicht sollte ich ihn endgültig von den Weibchen trennen? -
Das ist in dem Alter normal, so langsam hat Mama keine Lust mehr auf den Nachwuchs und es geht ans Entwöhnen. Ich würde ihn noch ein paar Tage drin lassen, aber spätestens mit 250 g oder 4 Wochen ist Feierabend. Dann sollte er noch etwas Zeit zusammen mit seinem Bruder und Papa verbringen, damit sie etwas männliche Erziehung genießen.
-
Heute wiegt das Böckchen 215g. Ich denke das ich ihn ende der Woche trennen kann von den anderen und zum Papa setze damit er ihn noch ein paar Tage erzieht. :wink:
Dann kann der Papa doch am Wochenende noch nicht zu seine Damen zurück. Seine Kastrationsfrist ist dann nämlich vorbei. Aber er hat ja dann sein Sohn zur Gesellschaft. Und nächste Woche sein zweiten Sohn auch noch. -
Wie viel leichter ist denn der zweite Sohn? Ich würde dann lieber beide Jungs gleichzeitig zu Papa setzen, ist streßfreier für alle.
-
Der zweite Sohn ist um die 24g leichter. Er war schon von Anfang an der zweitkleinste und leichteste im Wurf. Nachher wiege ich dann sowieso alle Babys und dann weis ich es ganz genau. Ich schreib dann nochmal. :wink:
Update: Das kleinere Böckchen hat von gestern zu heute leider nicht zugenommen. Er wiegt 168g. Und der größere Bock wiegt jetzt 219g. Der Unterschied ist doch sehr groß heute.
Und wo ich eben alle im Korb hatte musste ich feststellen das das eine Weibchen alle geboxt hat und sich dann mit ihren Geschwistern gerauft hat und die Zähne geklappert hat. Ist das normal? Hab sie dann gleich als erste gewogen und gleich wieder in Eigenbau gesetzt. Gleich danach haben sich zwei weitere gerauft und geklappert. Oder legen sie nur die Rangordnung fest unter sich? Aber im Eigenbau sind alle brav und es gibt kein geraufe.