Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Männchen Knüppel über Geschlechtsteil

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• servus,

heute wie ich meine schweindal sauber gmacht habe
    und sie gleichzeitig dann immer checke

ist mir aufgefallen das meine männchen ( 2 stk beide kastriert, werden getrennt in ihrer eigenen gruppe gehalten)

kurz über ihrem geschlechtsteil ein kugelaritgen knüppel bekommen haben,
    mich wunders das es eben beide aufeinmal haben da sie ja getrennt gehalten werden, und es voher eben nicht da war

ansich machen sie einen fitten eindruck also normalen und es scheint ihnen nicht weh zu tun, nur es verunsichert mich schon etwas, werde die woche zum tierarzt gehen

aber wollte mal nachfragen ob jmd eine ahnung hat was sein könnte??

danke

• So eine kleine Verhärtung hat mein Kastrat an der Stelle auch, aber schon ewig.. dachte das würde vllt zur Kastrationsnarbe gehören, es stört ihn nicht, wächst nicht und tut ihm nicht weh... Aber wenn du sicher gehen willst, kannst du beim nächsten TA-Besuch den Arzt/die Ärztin ja mal fragen.

• ja schon etwas :((
    fühlt sich auch bissl so an als wäre es drum rum geschwollen
    also sieht generell etwas dicker aus

aber die kastration liegt bei beiden nun sicher 2 jahre her :\
    letzte woche war da noch nichts zu spüren

• Zitat von Luzerne

So eine kleine Verhärtung hat mein Kastrat an der Stelle auch, aber schon ewig.. dachte das würde vllt zur Kastrationsnarbe gehören, es stört ihn nicht, wächst nicht und tut ihm nicht weh... Aber wenn du sicher gehen willst, kannst du beim nächsten TA-Besuch den Arzt/die Ärztin ja mal fragen.

Meiner übrigens auch!

• Wie oft betreibst du denn Intimpflege bei den beiden? Denn bei der Lage würde ich vermuten, dass es sich bei beiden um den Penis handelt :lol:
    "Drück" mal bei beiden den Penis raus und halte Q-Tipps/Wattestäbchen und Baby- oder Pflanzenöl bereit. Vor allem wenn sie sexuell aktiv sind sammeln sich da häufig nicht nur die Ablagerungen sondern auch Heu und Streu und mit der Zeit fühlt sich das dann natürlich auch durch die Haut dicker und härter an.

• Mein Kastrat hatte einen ähnlichen Knubbel. Der kam auch von heute auf morgen.
    Ich bin dann zu Tierarzt, weil ich mir Sorgen machte ob's ein Tumor oder ein Abszess ist. Der Knubbel hat sich dann als Leistenbruch entpuppt.
    Vermutlich war an der Stelle durch die Kastration das Gewebe schwach oder die Narbe ist gerissen. (Wohlgemerkt, die Kastration war zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre her.)
    Ich würde auf alle Fälle zum Tierarzt. Sicher ist sicher.