Meerschweinchen Haltung

Hilfe - Frage zur Bockhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Also...die Vorgeschichte:


    Wir haben 2 Böcke, einer ist ca 3 Jahre alt, der Andere (kam als Nachfolger für einen 5jährigen Bock, da war der 3jährige ca 1,5 Jahre) ca knappe 2.
    Die beiden haben ein großes Käfigparadies, verstehen sich sehr gut.
    Der Ältere ist kastriert, der Jüngere (noch) nicht, da es zu einem früheren Zeitpunkt aufgrund einer längeren Erkrankung nicht möglich war.
    Auch das ist kein großes Problem, es gibt nicht mehr Reiberereien, als es mit den vorherigen beiden (beide kastriert) auch gegeben hat.


    Jetzt ist es so, dass eine Freundin aufgrund einer Allergie ihrer Tochter ihre Schweinchen hergeben muss und sie natürlich nur ungern ins Tierheim geben möchte.
    Sie hat mir einen 3 Monate alten Bock angeboten...ein ganz süßes Rosetten Schweinchen, das ich sehr gern nehmen würde, aber was meint ihr?
    Eher nicht so geeignet, oder?


    Ich hab im Internet schon einiges gelesen, aber wie so oft, liest man Positives, wie Negatives.
    Persönlich mache ich mir Sorgen drum, dass es aufgrund des Alters und auch des Revierverhaltens Probleme geben könnte.
    Kastriert würden sie alle werden...
    Platz wäre genug vorhanden...


    Bis Montag hab ich Zeit zu überlegen, im Moment weiß ich ehrlich nicht...

  • Es kann funktionieren aber auch nicht.
    Wie viel Platz haben sie zur Verfügung?
    Hier gibt es viele User die Bockgruppen halten und bei denen es sehr gut klappt.
    jedoch ist immer ein Risko da das sich alle zerstreiten.
    Bei Bockgruppen ist es sehr wichtig dass sie genügend Platz haben sowie Unterstände mit 2 Ein/Ausgängen.

  • Huhu,
    hier kannst Du einiges nachlesen:
    http://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    Ich selber halte eine Gruppe von 7 und eine Gruppe von 5 unkastrierten Böckchen ohne großartige Probleme. Wenn die Grundvorraussetzungen mit Platz usw. stimmen, ist eine Böckchengruppe äußerst interessant. Kastration ändert nichts am Verhalten der Jungs. Es ist lediglich einfacher einen Kastraten abzugeben um ihn in einer gemischten Gruppe unterzubringen, als ein unkastriertes Böckchen. Man erspart dem Tier ein separates Sitzen während der sechswöchign Kastrationsfrist (während dieser Zeit ist ein Kastrat noch zeugunsfähig). Ansonsten ist eine Kastration völlig unnötig!
    Gabi

  • @ Franzii: Bitte frag mich nicht nach dem genauen Ausmaß des Käfigs, aber er ist riesig und hat 2 Emporen (Eigenkonstruktion).
    - hab nachgemessen: Er ist 2 m lang und knapp 1 m breit. Auch die obere Etage.


    Für 2 Unterstände würd ich sorgen, genauso für genügend Wasserflaschen und Futternäpfe, sind jetzt schon für jeden eine/r und Häuschen mit 2 Ausgängen haben auch beide je eines.


    Hab jetzt gerade hier den Thread über Bockgruppen gelesen, sehr informativ.
    Bei diebrain.de war ich auch schon...


    @ Gabi: Gab es da auch bei der Zusammenführung der Gruppe, bzw. wenn einer nach gekommen ist, keine Probleme?
    Das macht mir am meisten Sorge.
    Wir würden ihn zur Eingewöhnung erst mal in einen seperaten Käfig sitzen, sozusagen zum Beschnuppern und ihn dann nach ein paar Tagen zu den anderen.
    Könnte das so klappen? Bis jetzt war es immer okay, es auf diesem Wege zur Zusammenführung kommen zu lassen.


    Und du meinst, wenn nur einer kastriert wäre, wäre es kein Problem für ihn?


    Danke auf alle Fälle schon mal für die Tipps!

  • Also wichtig ist eine Grundfläche (ohne Etagen) von 3qm. Man rechnet pro Bock 1qm.
    Neben einanderstellen ist keine gute Idee das sollte man nicht machen, dadie Schweinchen ihren Revierkampf austragen wollen es aber nicht können, somit entstehen Agressionen.
    Also am besten du vergesellschaftest sie in einem neutralen, sehr großen Gehege.

  • Hm...da muss ich mal schauen, ob man den Käfig nicht noch erweitern kann, der Vorteil, wenn er selbst gezimmert ist...


    Oh, okay...wir haben das damals von unserem Tierarzt so empfohlen bekommen und da wir eben bis jetzt noch nie Probleme damit hatten...aber gut, dann lieber gleich vergesellschaften...


    Ach, ich weiß nicht, ich würd dem kleinen Kerl gern ein Zuhause geben...aber Angst, dass es nicht klappt, hab ich schon...
    Nicht, dass ich den da jetzt reinsetze und die mögen sich doch nicht und dann nehm ich den wieder raus und die übrigen beiden, die vorher auch da waren, können sich dann nicht mehr riechen.

  • Zitat von Remy

    @ Gabi: Gab es da auch bei der Zusammenführung der Gruppe, bzw. wenn einer nach gekommen ist, keine Probleme?
    Das macht mir am meisten Sorge.


    Nein, es gab kein großes Problem. Ich habe die ersten beiden Male auf neutralem Boden vergesellschaftet und beim letzten Mal einfach das Gehege gemistet und alle zusammen hineingesetzt. Die Rangordnung wird sich aber ein paarmal ändern, da alle Jungböckche in der Pubertät "Rappelphasen" durchmachen. Es sollte nur eingegriffen werden, wenn es zu blutign Beißereien kommt. Das ist bei mir noch nie passiert. Kleine Blessuren, wie ein Kratzer an der Nase oder ein Riß im Ohr kommen aber durchaus vor.

    Zitat von Remy


    Wir würden ihn zur Eingewöhnung erst mal in einen seperaten Käfig sitzen, sozusagen zum Beschnuppern und ihn dann nach ein paar Tagen zu den anderen.
    Könnte das so klappen? Bis jetzt war es immer okay, es auf diesem Wege zur Zusammenführung kommen zu lassen.


    Das solltest Du keinesfalls so machen. Alle Tiere haben dadurch unnötig Stress, man kann sich sehen, aber die Rangordnung nicht festlegen. Bitte nicht!
    http://www.diebrain.de/I-verges.html


    Zitat von Remy


    Und du meinst, wenn nur einer kastriert wäre, wäre es kein Problem für ihn?


    Wie gesagt, Kastration ist nur nötig, wenn Du das Böckchen doch in eine gemischte Gruppe abgeben möchtest oder mußt. Es ist keine Verhaltensänderung durch Kastration zu erwarten. Böckchen hassen sich oder mögen/akzeptieren einander. Es ist völlig unnötig ein Meerschweinchen kastrieren zu lassen, damit es ruhiger oder sanfter im Verhalten wird. Dem ist ganz einfach nicht so, der Charakter eines Tieres läßt sich nicht zurechtschnibbeln (entschuldige bitte diese Wortwahl)...
    Gabi

Ähnliche Themen wie Hilfe - Frage zur Bockhaltung