Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Röntgenbild- Blasenstein von Notschweinchen Emmi

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    gestern habe ich 2 ungewollte Schweinchen aufgenommen um sie zu einer Notstation zu bringen, mir ist aber schon kurz nachdem sie hier im Übergangsgehege saßen aufgefallen, dass die eine der beiden beim Pinkeln quietscht und sich krümmt, also starke Schmerzen hat... Nachdem ich sie genau angeschaut habe, hab ich gesehen, dass sie einen Stein in der Harnröhre haben muss. Gefressen und verhalten hat sie sich ansonsten normal.


    Wir sind also heute früh gleich mit ihr zum TA. Röntgenbild gemacht, Schweinchen dagelassen und Stein entfernt. Sie kommt langsam zu sich und versucht schon zu fressen, fällt ihr aber noch bisschen schwer. Aber ich glaube die Maus packt das :)


    Finde es unfassbar, dass den vorherigen Haltern das nicht aufgefallen ist, der sitzt ja nicht erst seit gestern da!


    Schaut euch den Felsen an:


    http://www.abload.de/image.php?img=p1050801sik7i.jpg


    Haben jetzt Metacam, Baytril und allrodin UTI mitbekommen.


    Liebe Grüße[/img]

  • Krass. :shock: Vielleicht haben sie die Maus ja genau deshalb abgegeben? So nach dem Motto: Will ich nicht mehr, ist defekt. :roll:


    Schön, dass es die Wutz erstmal hinter sich hat und alles gut aussieht. :) Die Medis bekommt Karla bei Blasenproblemen auch immer, zusätzlich auch noch Novalgin. Schlug immer sehr schnell an.


    Zusätzlich ist noch ein Nieren- und Blasentee hilfreich. Musst ja wahrscheinlich eh gut durchspülen, weil sie bestimmt auch viel Grieß bildet, oder?

  • Danke fürs Daumen drücken :)


    Die Besitzerin meinte, sie gibt sie ab, weil sie in der neuen Wohnung dann keinen Platz für sie hat (hat die Schweine aber vor knapp 2 Monaten übernommen, da waren sie ja schonmal angeboten worden)... aber wo ich das gesehen habe, hab ich da auch nicht mehr ganz dran geglaubt.


    Blasen- und Nierentee ist ne gute Idee, das hatte ich bei nem früheren Blasenschwein auch schonmal gemacht... und ich hab sogar noch Eurologist da.


    Zum Glück hatte sie wirklich nur den einen Stein (der reichte ja auch) und musste nicht aufgeschnitten werden. Sie frisst Heu ohne Pause und zwischendurch Gurke, die beiden scheinen nicht viel zu kennen (Es gab vorher auch immer lecker Brot und TroFu, hat die Frau stolz erzählt.. "das gute Brot mit den Körnern" :evil: )


    http://www.abload.de/image.php?img=p1050806utcdy.jpg


    Da ist die Patientin, gerade fotografiert beim Mümmeln :)

  • Übel, dass ist ja wirklich eine riesen Teil. Ich hatte gestern das gleiche Problem. Die Steine (es waren 2) waren bei weitem nicht so groß. Ich habe es gestern bemerkt, also das wimmern beim Pipi machen und bin sofort zum TA, war auch gut so.
    Kann gar nicht verstehen, dass die Vorbesitzer das nicht gemerkt haben, dass Schweinchen muss ja vor Schmerzen geschrien haben :x
    Gute Besserung für das Schweinchen.