Meerschweinchen Verhalten

Meeri traut sich nicht in 2. Stock!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich werde jetzt erstmal abwarten was mein Schweinchen macht und abwarten bis das neue Schweinchen da ist. Wenn die zwei sich so einiger maßen eingelebt haben werde ich gucken ob ich nicht noch ein Gehege dran baue! Platz dafür wird sich schon irgendwie finden lassen. Vielen Dank für alle Antworten! =DD :D

• 0,5qm² pro Schweinchen gelten nur bei einer reinen Weibchengruppe oder einer gemischten, also Kastrat+Weibchen. Böcke neigen oft zu Streit und sollten daher 1qm² geboten bekommen.

Dein Schweinchen ist doch männlich, oder? Ist er kastriert oder hast du vor einen Bock zu ihm zu setzen?

Übrigens, sollte man meines Erachtens eine Größe von 1,5 qm² unterschreiten, auch wenn man z.B. nur zwei Weiber hat. Alles andere ist zu klein.

Schau dich mal auf meiner Seite um, da findest du einige Beispiele für Klappgehege, bzw. Stallerweiterung von netten Usern aus dem Forum: http://meeribande.jimdo.com/info/behausung-haltung/

Zitat von LogoLose

Ich werde jetzt erstmal abwarten was mein Schweinchen macht und abwarten bis das neue Schweinchen da ist. Wenn die zwei sich so einiger maßen eingelebt haben werde ich gucken ob ich nicht noch ein Gehege dran baue!

Allein schon von der Bewegungsfreiheit her solltest du auf jeden Fall anbauen, auch wenn sie sich verstehen.

• Zitat von Merlin90

Meine Meeris haben genau das gleiche Problem :-) habe einen 2.ten Stock extra gebaut aber sie haben Angst hoch zu gehen..
    Lg

Da muss man abwarten.
    Wie viel Platz haben sie denn auf der unteren Ebene?

• Abwarten wird da wohl kaum was bringen, von alleine gehen sie da bestimmt nicht hoch.

Ich würde die Schweinchen auf die zweite Etage setzen, sodass sie runter müssen. Oder halt auf die Rampe (wenn diese nicht zu steil ist) und sie dann gar keinen anderen Ausweg haben, als die zu benutzen. So habe ich meine auch dran gewöhnt. Heute laufen sie liebend gerne auf und ab und möchten die Etage nicht mehr missen.

Natürlich darf man sie dabei nicht überfordern! :wink:

• Ich habe bei meinen Schweinchen auch eine Etage. Um für Abwechslung zu sorgen können sie mal über eine Rampe und mal über ein Häusschen drauf hüpfen. Dennoch habe ich ein Schwein dabei was die Etage gar nicht benutzt. Es mag da einfach nicht rauf. Den Auslauf mag es dagegen sehr.
    Es kann also auch sein, dass dein Schweinchen nicht von alleine dort raufgehen mag, egal wieviele Leckerchen du hinlegst.