Liebe Community,
mein Meerschweinchen traut sich nicht in den 2. Stock und um sicher zu gehen (ich weiß das dauert ne Weile) wollte ich an dieser Stelle nur mal fragen ob vielleicht die Treppe zu steil ist?
Vielen Dank im Vorraus!
Meerschweinchen Verhalten
Meeri traut sich nicht in 2. Stock!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo,
Lebt dein Meerschweinchen alleine und wie lange hast du es schon?
Am Anfang sind sie, wie du gesagt hast noch sehr schüchter.
Aber die Treppe ist zu steil und der Käfig ist leider nicht Meerschweinchen gerecht, da diese Handelsüblichen Käfige zu klein sind. Meerschweinchen flitzen mal gerne und deshalb sagt man das mindestens eine durchgängige Rennstrecke von 1,40m vorhanden sein muss. Könntest du den Käfig erweitern bzw. ein Klappgehege dran bauen? Das geht einfach und ist total günstig ( https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html )Liebe Grüße
-
Die Rampe wirkt relativ lang, das schreckt die Schweinchen sicherlich ab.
Ist sie denn oben gelenkig, sodass du sie evtl. auf ein Häusschen stellen könntest? Dann ist sie nicht so steil und wirkt eher wie eine Art Brücke.So meine ich das:
http://www.abload.de/image.php?img=068toah7.jpgAußerdem kannst du deine Schweinchen locken in dem Leckerlies auf der Rampe verteilst wie Erbsenflocken oder Gemüse das sie lieben.
-
Ja sie ist gelenkig. Ich könnte sie auf ein Häuschen stellen, aber dann wäre sie ja genauso lang. Mein Meerschweinchen lebt zur Zeit noch alleine, aber in den nächsten Wochen bekommt er Gesellschaft. Ich habe ihn seit ca. 2 Jahren. Der Käfig ist komplett neu, weshalb ich hoffe dass er sie akzeptiert. Mit Leckerchen habe ich schon versucht ihn zu locken, doch er kam nur ein Stück mit und weiter nicht mehr.
-
In was für einem Käfig hat er voher gelebt?
Waren da auch Treppen drinn? Schön das er nicht alleine bleiben soll. Weißt du schon woher du ein Meerschweinchen holst? Guck mla hier warten einige Schweinchen: http://www.dmsl.de/notstationen/ -
Ich weiß leider schon welches Meerschweinchen ich holen werde, und ihr steht nur noch eine Kastration von ihm im Wege. Im vorigen Käfig waren keine Treppen o. Ä. drin. Und Danke für jede Antwort! =D
-
Achso, ja das hört sich ja gut an
Welche Maße hat der Käfig? -
Der Käfig ist laut div. Internetseiten groß genug.
Länge: 1m
Breite: 0.55m -
Der Käfig ist leider zu klein.
Meerschweinchen sollten eine mindest Rennstrecke von 1,40m haben wäre es möglich ihn zu erweitern?
Guck mal hier kannst du dir Anregungen holen -
0,55qm² bzw. 1,1qm² (wenn sie die Rampe annehmen) sind definitiv nicht groß genug! 2qm² soll man in keinem Fall unterschreiten, egal wie viele Schweinchen. Ansonsten braucht jedes Schweinchen min. einen halben, in einer Böckchengruppe sogar einen ganzen Quadratmeter.
Wo hast du denn solch eine falsche Info her? :shock:
Hast du vielleicht die Möglichkeit einen Dauerauslauf dran zubauen, falls du keinen komplett neuen und vor allem größeren Stall herbekommst?
-
Es gäbe schon Möglichkeiten es zu erweitern, jedoch ist mein Budget im Moment nicht so groß, bin noch Schüler. =D Ich werde gucken das ich so schnell wie möglich eine Erweiterung baue. Jedoch frage ich mich immer noch ob mein Meerschweinchen die Leiter benutzt oder nicht.
-
Von folgender Seite: https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html
-
Da hast du dich glaube ich verlesen.
Zitat1,20 m x 0,60 m angegeben. Sieht man sich hierbei den Platz an (0,72 m² bietet dieser Käfig), wird schnell klar, dass er für zwei Meerschweinchen deutlich zu klein ist. Eine Etage kann hier Abhilfe schaffen, ist jedoch keinesfalls ideal.
Ich rate daher zu einem Käfig mit den Maßen 1,40 m x 0,70 m (Platz hier 0,98 m²).Ich wüde Dir zu einem Klappgehege raten, ich habe hier eins mit einer Fläche von 3qm und das hat nur 30 Euro gekostet.
Es kann gut sein das das Schweinchen irgendwann auf die Treppe geht aber ehrlich gesagt finde ich diese Treppen nicht ideal. -
Was meinst du mit Klappgehege? Und auf der Seite steht: pro Meerschweinchen mindestens 0,5 m² Platz. Und das haben sie ja, wenn sie die zweite Etage nutzen würden.
-
Ich könnte doch auch einfach noch ein Gehege seitlich dran bauen, oder? Das sollte doch dann reichen!