Hallo!
Ich habe eine dringende Frage... ich habe 8 Meerschweinchen in einem sehr großen Gehege. Bzw. im Moment ist das Gehege noch geteilt in 2 Hälften. Ich habe auf der einen Seite einen Kastraten mit 4 Weibchen zusammen sitzen und auf der anderen Seite 3 Kastraten ( die 3 sind aus einem Wurf). Ich habe schon Erfahrung mit Vergesellschaftung und bisher ist auch immer alles gut gegangen, allerdings nur bei einem Kastraten mit Weibchen. Ich weiß was man dabei zu beachten hat etc. Ich habe auch gelesen, dass man für eine Vergesellschaftung von mehreren Kastraten mit Weibchen mind. 3 Weibchen pro Bock haben sollte. Ich weiß, ihr werdet mich jetzt zerreißen, aber ich möchte probieren, alle zusammen zu halten. also 4 weibchen und 4 kastraten. Wenn es nicht gut gehen sollte, würde ich sie auch wieder trennen, aber einen Versuch wäre es mir wert. Die Frage ist nur: wie mache ich das nun am besten? Natürlich auf neutralem Boden etc. aber lasse ich sie alle auf einmal zusammen? oder soll ich sie lieber alle einzeln vergesellschaften, wobei ich glaube, dass das dann immer wieder neuer stres sein würde. Was meint ihr, wäre die beste Lösung dafür? Ich weiß, ihr meint die beste Lösung wäre alles so zu lassen wie es ist, aber bitte helft mir, es wenigstens zu probieren. So das war jetzt eine lange Frage und ich hoffe ihr könnt mir nützliche Antworten geben
Viele Grüße