Meerschweinchen Verhalten

Schafft ein Kastrat abhilfe?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Schweinchen haben sich vom Schock der Totgeburt gut erholt, und haben jetzt auch einen neuen dauerhaften Auslauf bekommen :)
    Leider streiten sie sich öfter mal... Da gehts dann schon rund im Käfig, obwohl ich das Futter verteile und es 3 Häuschen gibt.
    Meint ihr, ein Kastrat würde die beiden Frauen beruhigen?
    Oder verschlimmert er das Problem nur?
    Sebstverständlich würde ich ein Schweinchen aus der Tiernothilfe aufnehmen, hab auch schon eins gefunden das garnicht so viel älter wäre als meine zwei (ca 15 wochen).


    Liebe Grüße,
    Vanessa

  • ich denke schon, dass ein kastrat helfen könnte etwas ruhe in die zickengruppe zu bringen. allerdings rate ich zu einem etwas älteren, der schon mal mädels gehütet hat... und keinen jungspund. denn die wahrscheinlichkeit, dass sie ihn auch unterbuttern, ist nicht so klein... :)

  • ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahreungen mit Gruppen gemacht, die einen Kastrat dabei hatten :)
    Am besten in einer Notstation nachfragen, die können dann gleich sagen welcher Kastrat vom Alter und vom Charakter her am besten zu Deinen Weibchen passen würde.

  • Ich hatte bis vor einem halben Jahr auch nur zwei Mädels und ich möchte meinen Eumel nicht mehr missen. Er bringt viel Ruhe in die Gruppe bzw. als er mit Chap noch alleine war, ist sie viel ruhiger und gelassener geworden.

  • Ohne meinen Kastraten würden sich meine 4 Mädels die Köppe einschlagen. Ich bin soo froh ihn zu haben und schätze seine Rolle immer mehr.

Ähnliche Themen wie Schafft ein Kastrat abhilfe?