Allgemeines

Männchen nach Tod des Weibchens alleine... was tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,
    ich brauche Eure Hilfe, Rat und Erfahrungen.
    Am Samstag ist unser Meerschweinchen Kuschel im jungen Alter von 4 Jahren verstorben.. warum.. keine Ahnung. Der Tierarzt hatte keine Zeit am Samstag Abend und wir hätten am Sonntag vorbeischauen sollen. Nur leider kam es für Kuschel viel zu spät.
    Nun ist Knuddel alleine im Käfig. Er ist ein sehr ruhiges Tier, war der schon immer, sie war diejenige, die immer wusste wann es 12 Uhr und 18 Uhr war, Zeit zur Fütterung und hat es mir lautstark zugepfiffen.
    Nun weiss ich nicht, ein Tier alleine zu halten ist ja nicht gerade schön und gut. Aber wenn ich ein Jungtier dazu machen, was ja wohl dann ein Weibchen sein sollte, geht das gut? Oder ist ein älteres Tier besser??
    Was sind Eure Erfahrungen damit?
    Knuddel kann keine Babys mehr zeugen.. das haben wir gleich verhindert.
    Wie ist das mit der Haltung von zwei Männchen oder dann doch besser ein Weibchen...Fragen über Fragen.. und auch noch viel Trauer
    Danke für Eure Antworten
    LG
    Marion

  • Erst mal tut es mir leid, daß du dein Schweinchen so früh gehen lassen mußtest.


    Da Knuddel bisher mit einem Weibchen zusammen gelebt hat, würde ich ihn auch wieder ein neues Mädel holen. Mit einem weiteren Böckchen würde es dann wohl nur Streit geben. Bei der gemischten Haltung spielt das Alter nicht so sehr eine Rolle, d.h. die neue Partnerin kann gleichaltrig sein, aber auch jünger.


    Ich würde dir zu einem Mädel in einem Alter zwischen 1 und 4 Jahren raten.

  • hi marion,


    das tur mir sehr leid :(
    es ist immer so schlimm wenn sie gehen..


    dein knuddel wird jetzt mit sicherheit um seine frau trauern und daher drängt die zeit dass du ihm wieder gesellschaft holst.
    es muss auch kein jungtier sein. in tierheimen/notstationen gibt es massig auswahl in allen altersgruppen.


    alternativ kannst du knuddel natürlich auch in eine schon bestehende gruppe abgeben. sofern du dich trennen kannst und auf lange sicht mit der haltung aufhören möchtest.


    doch lange überlegen würde ich da nicht. verlust und trauer können zu krankheit führen.


    lg,
    simone

  • Hallo zusammen,
    ja, es tut verdammt weh sie gehen zu lassen. Auch wenn es für manche "nur" ein Meerschweinchen ist, aber Ihr wisst das das nicht der Fall ist. Sie gehören genauso zur Familie wie sonst ein anderes Haustier.
    Was erfreulich heute war, als ich von der Arbeit kurz nach 12 Uhr nach Hause kam, wurde ich hungrig pfeiffend empfangen. Kurz hatte ich das Gefühl das alles in Ordnung ist und ich zwei Meeris im Käfig sitzen habe, leider war es nicht der Fall.
    Ich werde mich mal in den Tierheimen hier umhören, ob es eine geeignete Schweinchendame gibt, die nicht zu jung ist.
    Danke für Eure Antworten und die lieben Worte.
    LG
    Marion

Ähnliche Themen wie Männchen nach Tod des Weibchens alleine... was tun?