• Hab seit ein paar Tagen diesen gebauten Eigenbau in Benutzung. Die Maße sind unten 2 Meter x 0,80 Meter bzw. 0,60 Meter und die Etage ist 1,80 Meter x 0,40 Meter.
    http://www.fotos-hochladen.net
    Nun die Frage wie ich ihn vergrößern könnte so das 6 Meeris drin Platz haben. Die Etage hatte ich gedacht auf 70 cm Tiefe zu erweitern (mit Schräge wie unten). Und ein "Reihenhaus" wollte ich unten auch noch Bauen mit 6 Abteilungen. Jede soll 20cm x 20cm sein. Das Dach kann ja auch genutzt werden zum draufsetzen.
    Nach links und nach vorn kann ich es leider nicht erweitern. Und wäre es besser die Etage (die ist auf 60cm Höhe) etwas niedriger zu setzten oder soll ich die Rückwand höher machen? Nur mit den Stecker muss ich mir was einfallen lassen. Auslauf haben sie auch jeden Tag für ein paar Stunden.

LG
    Melly

• Hallo Melly,

Dein Eigenbau sieht wirklich schon ganz Schick aus, hat aber auch noch jede menge Potential zum Ausbau. Zuerst würde ich, wie du schon sagtest, die oberste Ebene verbreitern. Dann ist auch noch jede Menge Platz zwischen den Stockwerken, da könntest du sogar zwei Ebenen einziehen. Dann sind die Rampen auch nicht so steil.

LG Kricklmaus

• Mir ist eine total verrückte Idee gekommen wie ich den 6 Wusels mehr Platz bieten könnte. Und zwar ist doch links neben den Eigenbau meine Tür zum Zimmer und gleich rechts auf der Wand könnte ich ein weiteren flachen Eigenbau hinbauen der nochmals 1,80 m lang ist und 0,80 tief. Und die zwei Eigenbauten dann mit einem rausnehmbaren Tunnel verbinden durch die Tür. In der Tür unten rechts wird ein Stück rausgesägt und als Klappe umgebaut so das man es hoch und runter klappen kann. Und die Wusels können selbst entscheiden ob sie ins Wohnzimmer oder in mein Zimmer gehen. :lol:
    Der Tunnel braucht ja nur 15 cm breit sein damit ich problemlos durch die Tür komme.

• Hier eine Skizze für das zusätzliche Gehege in mein Zimmer (auf dem Bild oben). Es soll hauptsächlich ein flaches Gehege werden mit einer flachen Etage (hier noch nicht aufgezeichnet). Weis nur noch nicht wo und wie groß die Etage werden soll. Hat jemand ein Vorschlag? Sie soll so 20 - 25 cm hoch sein und tief 40 cm wegen dem Ausmisten.
    http://www.fotos-hochladen.net

• Ich hoffe das die Wusels den Tunnel auch nutzen um in das andere Gehege zu kommen. Insgesamt sind es dann rund 4 Quadratmeter für 6 Wusels. Eventuell kommt noch ein 7. dazu wenn der Tunnel und das Gehege gut angenommen wird. Und Auslauf haben sie so 5 Stunden am Tag. Der Auslauf hat die Maße 2 Meter x 4 Meter. :D

• Voll schön :-)

Ich wohne momentan mit meinem Freund noch in unserer Mietwohnung.
    Wir haben in 2-3 Jahren unser eigenes Heim in Planung.
    UND: Ein großes Schweinchen und Kaninchen Zimmer steht fest im Bauplan ;-) Zwar haben die Kleinen jetzt auch schon ein Paradies, aber irgendwie will man doch immer mehr :-D

Aus was machst du den Tunnel?

• Ich wollte ihn eigentlich aus Weidenbrücken bauen und oben zwei schmale Holzleisten übereinander damit ich eine Plexiglasscheibe mit Löchern reinschieben kann. Aber da das so nichts wird nehme ich normales Leimholz das ich mit durchsichtiger Schutzfolie beklebe wegen den Urin.
    Das kann ich ja hinterher mit Dekofolie im Baumrinden Look bekleben von aussen oder ich tue richtige Rinde anbringen.
    Den Auslauf könnte ich ja auch noch in mein Zimmer erweitern wenn ich die Tür ganz auf mache.
    Ich hab zig Ideen wie man es bauen könnte nur nicht für die Einrichtung. Da stell ich mich immer ein bisschen ungeschickt an. :oops:

• Die Einrichtung des Eigenbaus für die Tierchen?

Schutzfolie! Super Idee.
    Wir haben das bei unserem "Balkon" noch nicht gemacht.
    Sieht nich schön aus, will auch nicht, dass das mal schimmelt -.-

• Ich hab die Grundfläche noch ein bisschen umgeplant. Und zwar soll es nun durchweg 1 Meter tief sein und eventuell 2 Meter lang. Aber dann muss die linke Ecke etwas schräg gebaut werden damit ich mich nicht dran stoße. Dann haben die Wusels knapp 5 Quadratmeter auf zwei Zimmer aufgeteilt plus Auslauf von 6 - 8 Quadratmeter. :D

• Hab gestern angefangen die Wand wo das zweite Gehege gebaut werden soll leer zu räumen. Da stand ja ein kleiner Schrank und ein Sofa steht da noch.
    Der Tunnel (breit 15cm o. 20cm, hoch 15cm) wird dann aber durch die Wand (links neben der Heuraufe) gebaut und nicht mehr durch die Tür.
    Bloß weis ich nicht wie ich die Ritzen dicht bekommen soll. Silikon hält nicht auf der Folie und beim Abdichtklebestreifen wird solange gekratzt bis es sich löst und dann wird es abgefressen. :cry: