Meerschweinchen Haltung

Flaschen contra Näpfe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Jetzt muß ich mal ganz "doof" fragen: in den Bildern vieler Gehege sehe ich Nippelflaschen hängen. Warum?
    Es ist doch eigentlich längst bekannt, daß die Dinger nichts taugen. Die Tiere müssen sich beim Trinken den Hals verdrehen und das Wasser kommt nur tropfenweise.
    Mal ganz davon abgesehen, sind Näpfe viel leichter zu reinigen, in Flaschen bilden sich innerhalb kurzer Zeit Keime und Algen.

Und gegen Umwerfen gebe ich immer den Tipp: füllt den Hohlrand eines Napfes mit Beton aus, er wird dadurch so schwer, daß er einfach nicht mehr umgeworfen werden kann.
    Klar ist der Napf meiner Meeris jeden Tag schmutzig, aber ich wechsel das Wasser sowieso jeden Tag, also ist das vollkommen egal.

Also, warum noch Nippeltränken?

• Das ist eine Frage die ich mir ebenfalls stelle..
    Im Prinzip hat die Nippeltränke nur Nachteile. Abgesehen davon das die kleinen sich verdrehen müssen um zu trinken, ist sie im Winter auch gefährlich. Die kleinen Zungen können am Metall leicht festfrieren.
    Ich selbst benutze seit Jahren keine mehr, lediglich für die Zeit in der Transportbox, wenn also TA-Besuche anstehen, biete ich ihnen noch darüber Wasser an, da ist ein Napf eher ungünstig..

• Ich biete immer beides an.
    Ich hatte vorher einen Napf im eingestreuten Bereich, da haben sich die Kleinen aber lieber reingesetzt oder sonst was auf jeden fall war er nach ner Stunde schon voll mit Heu, Einstreu und Kötteln.
    Daher habe ich im Einstreubereich eine Flasche angebracht. Auf der mit Flies ausgelegten Etage steht weiterhin der Napf da er dort weitestgehend sauber bleibt.
    So können sich die Schweinis auch aussuchen woraus sie trinken wollen.

• Ich habe den Luxus hier, den Schweinchen einen Dauerauslauf anzubieten. Da habe ich den Napf, und es funktioniert super. Ich habe sogar das Gefühl, dass der Napf im Auslauf die Schweinchen mehr anspricht als im Gehege. Der ist aus Ton, also wird er nicht von den Schweinchen umgeworfen, sondern nur regelmäßig von meinen Füßen :?

• Ich spüle meine Flasche samt Aufsatz täglich mit heißem Wasser durch. Mit Algen o.ä. habe ich noch nie Probleme gehabt.

Wir haben auch Pflastersteine im Gehege, wo ich die Näpfe mit dem Frischfutter draufstelle, aber selbst die sehen anschließend wie Sau aus - mit Einstreu und Bohnen paniert. Da kann ich mir lebhaft vorstellen, wie ein Wassernapf aussehen würde.

Für die drei Schlücke am Tag, die die Schweine nehmen, wird sie eine Nippeltränke nicht umbringen.

• Hey

also ich habe aus sem einfachen Grund Nippeltränken, weil meine Schweinchen einen Napf einfach nicht annehmen. Ich habe schon mal eine Zeit lang beides angeboten, aber sie haben nie aus dem Napf getrunken, also haben sie jetzt eine Nippeltränke.
    Ich fände es auch schöner mit Napf, aber solange es die drei nicht stört werde ich sie auch nicht umstellen.

Liebe Grüße

• Zitat von Pummelchen

Ich spüle meine Flasche samt Aufsatz täglich mit heißem Wasser durch. Mit Algen o.ä. habe ich noch nie Probleme gehabt.

Wir haben auch Pflastersteine im Gehege, wo ich die Näpfe mit dem Frischfutter draufstelle, aber selbst die sehen anschließend wie Sau aus - mit Einstreu und Bohnen paniert. Da kann ich mir lebhaft vorstellen, wie ein Wassernapf aussehen würde.

Für die drei Schlücke am Tag, die die Schweine nehmen, wird sie eine Nippeltränke nicht umbringen.

Klar, sind Näpfe natürlicher allein schon von der Haltung die die Schweinchen beim Trinken einnehmen, aber wie Pummelchen schon richtig schrieb, so wenig wie die Schweinchen zu sich nehmen und solange man die Tränken sorgfältig säubert spricht doch nichts dagegen?

Und ich weiß nicht ob es so einen großen Unterschied macht, ob im den Napf jetzt schmutziges Einstreu und aufgelöste Böhnchen schwimmen als in einer Tränke wo die Wutzen eben Mal 30 Sekunden den Kopf anheben müssen, die aber regelmäßig und sorgfältig sauber wird und nichts hinein gelangt. Denn die Verschmutzung des Napfes ist so ziemlich unumgänglich, auch wenn dieser erhöht steht und nicht umzukippen ist, schaffen sie es doch irgendwie.

Ich verwende übrigens auch Näpfe, verurteile aber niemanden der dies nicht tut. :wink:

• Also ich nehme eine Tränke. Bei uns steht sie auf Kopfhöhe der Schweinchen, sodass sie nur trinken müssen und NICHT den Kopf recken müssen.

Als kleiner Test jedoch hatten wir eine Woche einen Napf. Ich hab 2-3 MAl am Tag das Wasser gewechselt, weil Shanty reingemacht hat. Jasper hat der Napf gar nicht gefallen. Bei der Tränke trinkt er regelmäßig, aber bem Napf hat er nie auch nur einen Schluck genommen. War ihm wohl nicht ganz geheuer.

Unsre Tränke wir auch täglich mit heißem Wasser (Jeden Morgen) ausgespült und jeden 3-4. Tag beim Saubermachen in heißes wasser für 20-30 Minuten eingelegt.

Liebe Grüße, Hannah

• Bei mir hat die eine Gruppe nur einen Napf, die andere hat beides. Gehe da einfach nach den persönlichen Vorlieben der Schweinchen. In der 2. Gruppe ist eine, die einfach lieber aus der Flasche trinkt. Die anderen in der Gruppe wechseln etwas, aber bevorzugen deutlich den Napf. Oben in der Gruppe sind definitiv alle für den Napf! :wink:

• Hallo, also ich ziehe mittlerweile Näpfe vor. 1. sind sie besser zu reinigen
    2. die Meeris müssen den Kopf nicht so überstrecken
    3. manchmal funktionieren die Nipperflaschen nicht oder tropfen die ganze Streu voll.

Da meine Meeris auch gerne mal im nu den Napf verdreckt haben, habe ich den Napf in die Mitte einer größeren Schale gestellt und drum herum kommt nun das Frischfutter. Das funktioniert super. Es war nie wieder Streu etc. im Wassernapf.

Gruß
    Ive :)

• Ich habe auch eine Tonschale. Aber eher aus Eigennutz, weil ich nie mit den Flaschen klar kam. Dass es für die Schweine natürlicher ist, ist dabei eher ein toller Bonus.

Finde es haben aber beide Sachen ihre Vor- und Nachteile.

Das mit dem Überstrecken verstehe ich nicht ganz, kann man die Flasche nicht auf eine "angenehme" Höhe hängen? Außerdem, wenn ich meine Bande beobachte, wie die ihr Heu manchmal fressen, ist das auch nicht gerade schonend für den Nacken(aber da sind sie ja selbst für verantwortlich ;) )

• Zitat von Luzerne

Außerdem, wenn ich meine Bande beobachte, wie die ihr Heu manchmal fressen, ist das auch nicht gerade schonend für den Nacken(aber da sind sie ja selbst für verantwortlich ;) )

Meine Lilo ist ein gutes Beispiel dafür:
    http://www.abload.de/image.php?img=056d3qgr.jpg

So kurz wie die Schweinchen trinken und wenn das angeblich schon schaden soll, dürfte ich Heu ja auch nur noch auf dem Boden anbieten... :roll: