Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk!?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Oh je, meine kleine Flocke ist wohl trächtig, der Bauch ist riesig... und sie dürfte nicht mehr allzu lange haben, wurde wohl gedeckt bevor sie zur NS und dann zu mir kam... Dann gibts wohl bald kleine Flöckchen...
    Könnt ihr mir sagen worauf ich aufpassen muss während der Trächtigkeit...????

  • Hallo!


    Erstmal: Wie alt ist deine Schnute denn? Mit wie vielen Schweinchen lebt sie zusammen, bzw. welche Geschlechter hast du?



    Zu deinen Fragen:


    Beachten ist, dass dein Mädl etwas mehr Kraftfutter bekommt, etwas getreidefreies TroFu und Knollengemüse.
    Wichtig ist: Kein Petersilie. Dies ist wehenfördernd und nicht gut für trächtige Schweine.
    Meistens haben schwangere Schweine einen höheren Eiweiß/Mineral und Vitaminbedarf, deshalb solltest du Vitaminreich füttern, d.h frische Kräuter, gesundes Heu.
    Meerschweinchen werden in der Schwangerschaft nicht gerne hochgenommen, falls du dein Weibchen jedoch doch hochheben musst, musst du sehr gut aufpassen: Niemals am Bauch anheben und die Füße immer gut abstützten.


    Du solltest gut aufpassen, dass mit deinem Weibchen alles gut läuft. Sobald sie jedoch Krankheitszeichen aufweist, solltest du umgehend zum Tierarzt gehen um eine evt. Schwangerschaftstoxikose auszuschließen.


    Dein Weibchen sollte so wenig Stress wie nur Möglich haben. D.h keine Umzüge und keine Neuankämmlinge in der Gruppe, da zu viel Stress für Fehl/Frühgeburten sorgt.



    Die Geburt bei Meerschweinchen geht recht unkompliziert vor, sobald das Meerschweinchen gesund und munter ist!
    Meerschweinchen bauen sich kein Nest, da die Jungen sofort fit sind nachdem sie auf der Welt sind. Babys, die reglos daliegen, sollten umgehend untersucht werden!
    Du kannst alle Meerschweinchen beim schwangeren Weibchen lassen.
    Auch einen !kastrierten! Bock. Ältere Meerschweinchendamen helfen evt. bei der Geburt.


    EIn Meerschweinchen legt sich zur Geburt niemals auf die Seite, falls doch, sollte umgehend ein Tierarzt angerufen werden. Hausbesuche wären in diesem Fall leichter, da so der trächtigen Dame dem Stress nicht ausgesetzt wird. So ein Transport könnte ihr schnell zu viel werden!


    Falls du noch fragen hast kannst du sie gerne stellen! :D
    Liebe Grüße und alles Gute, Hannah

  • Zitat von Shanty_12


    Wichtig ist: Kein Petersilie. Dies ist wehenfördernd und nicht gut für trächtige Schweine.


    also das mit der petersilie... hält sich hartnäckig... die tiere müssten kiloweise petersilie essen, dass das zu wehen führen könnte. meinen stell ich immer mal wieder büschel von petersilie rein. auch den trächtigen. sie lieben das, und schaden tut es nicht in diesen kleinen mengen...

  • Also die kleine Maus ist gerade mal vier bis fünf Monate alt... Sie lebt mit vier anderen Schweinchen zusammen (drei mädls und einem Kastraten). Augenscheinlich geht es ihr gut sie ist nur Dick geworden... Danke für die vielen Tipps... Oh je oh je ich bin noch ganz durch den Wind...

  • Solange du jeder Zeit einen Tierarzt zur Seite hast, der im Notfall parat steht kannst du ganz entspannt sein. Das ist leichter gesagt als getan, ich weiß - natürlich ist man hibbelig, wegen den Babys. Doch in der Regel meistern die Mütter das super. :)


    Ich wünsche der Kleinen und dem Nachwuchs alles Gute!

  • Vielen lieben dank, wir haben am Ort eine Tierklinik die auch Hausbesuche macht und 24 Stunden Bereitschaft hat, gerade mal 10 Minuten von mir und die notstation von denen ich meine fünf habe ist auch informiert, die helfen mir jeder zeit... Ich hoff dass das alles gut geht... Noch eine frage wie ist das mit dem Schimmel woran erkenn ich das?? Flocke ist ganz weiß hat Schwarze Ohren und drei Schwarze Füßchen. Ist sie ein Schimmel?? Sorry wahrscheinlich stell ich ganz blöde fragen...

  • die farbe hört sich für mich auch nach himalaya mit weissscheckung an. das heisst, die points, also die dunklen stellen, werden überdeckt von einer weissen fläche. normalerweise hat ein himalya eine dunkle nase, dunkle ohren und dunkle füsse. weissscheckung hat in der himizucht nichts zu suchen. genau aus diesen gründen.

  • Okay. Aber ich denke jetzt nicht dass du dir Sorgen machen musst bzg. Schimmelgen.
    Es ist nur gefährlich wenn beide Eltern das Schimmelgen in sich tragen.
    Dann kommen Lethal Whites und diese sind meist nicht lebensfähig/missgebildet.
    Aber das ist sowieso keine Sache, da ich nicht denke, dass deine Flocke ein Schimmel ist.

  • Danke Sorry, ich kenn mich mit den schweinis aus, aber nicht mit Trächtigkeit Geburt Genetik etc. Sorry dass ich so dumm frag, ich will nur das beste für meine kleinen

  • Wenn der Bauch schon so groß ist müsstest du eigentlich auch schon die Babys im Bauch treten sehen. Bei meinen zwei Damen konnte ich die ersten Bewegungen ab der 6. Woche sehen. Einfach mal still vor Käfig/Eigenbau sitzen und das Schweinchen beobachten. Anfangs sind die Bewegungen nur wie eine leichte Welle die übern Bauch wandert. Später machen die kleinen richtig Radau im Bauch. Und wenn der Bauch nach unten absackt (von hinten betrachtet sieht man links und recht oben neben der Wirbelsäule zwei Kuhlen) und der Po spitzer wird dauert es nicht mehr lang.


    Ein Bild von deiner Dame wäre sehr hilfreich. :wink:

  • Sorry, ich weiß dass es mit Foto einfacher wäre, aber ich bin zu doof eins hochzuladen :oops:
    Kein plan wie ich das machen soll