Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kopfschiefhaltung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich dachte, dass ihr mir vielleicht noch ein paar hilfreiche Tipps geben könnt.

Vorneweg: Ich arbeite in einer großen Tierklinik und am Freitag wurde uns ein kleines, junges, männliches Schweinchen von einer Frau gebracht. Fips (so habe ich es jetzt mal genannt) ist ein Fundtier und wurde von einer Katze nach Hause gebracht. Die Katzenbesitzerin konnte das Schweinchen jetzt noch retten.

Fips hat einen kleinen Biss im Nackenbereich, der zum Glück nur oberflächlich und minimal ist (die Katze muss ihn also ziemlich sanft getragen haben). Er musste weder genäht oder geklammert werden. Wir haben die Wunde gespült und ihr weiterhin untersucht. Soweit ging es ihm gut.

Samstag kam dann eine Kopfschiefhaltung hinzu, bedingt durch den Biss - bakterielle Infektion. Er bekommt seit Freitag schon Medikamente und jeden Tag Antibiose.

Ich habe ihn jetzt mit nach Hause genommen, damit er erstmal seine Ruhe bekommt. Er ist munter, frisst wie irre sein Gemüse und Obst. Heu frisst er leider nur sehr wenig, deshalb gebe ich ihm unterstützend Rodicare (damit füttert man Heimtiere ja eigtl. wenn sie nicht von alleine fressen - ist alles wichtige drin ;) ) Das Rodicare frisst er aber auch von alleine. Benebac bekommt er noch wegen der Antibiose.

Er hat die Kopfschiefhaltung jetzt nicht so schlimm, dass er als im Kreis läuft (vielleicht kennt ihr das von Kaninchen? Da kommt das ja oft vor), er kann auch gradeaus laufen und sich orientieren, aber er hält den Kopf halt noch leicht schief... es wird aber besser! :)

Habt ihr noch ein paar Tipps wie man es durch Hausmittelchen oder sowas unterstützen kann? Vitamine bekommt er (zusätzlich bekommt er auch noch Vitamin-B-Koplex gespritzt...) aber vielleicht hat ja der ein oder andere von euch noch was Hilfreiches :)

Der Kurze bleibt auf jeden Fall bei mir und ich hoffe, dass wir ihn wieder aufgepäppelt bekommen! :)

• An E.Cuniculi hätte ich auch gedacht wenn die Vorgeschichte nicht gewesen wäre.
    Mit der Vorgeschichte würde ich jetzt vielleicht auf einen angegriffenen Nerv durch die Infektion o.Ä. tippen. Habt ihr den Schlumpf zufällig geröntgt? Wenn es von selbst besser wird ist es ja schon mal gut, ansonsten hätte ich vielleicht noch Metacam oder Predni im Hinterkopf - also in erster Linie Entzündungshemmer.

• ja haben wir ausgeschlossen. ein nerv ist auch nicht beschädigt. röntgenbild war ohne besonderen befund. deswegen denken wir dass es durch eine bakterielle infektion kommt.
    er bekommt noch voren. ist also abgedeckt. ;)