Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fragen zu Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bestimmt sind diese Fragen schon gestellt worden, aber vielleicht hat jemand trotzdem Lust zu antworten :D
    Momentan haben wir grad nix am Hut mit Milben, Gott sei Dank aber für ein besseres Wissen:
    1. Ich bin schon auf Züchter (eher Vermehrer ) gestoßen die behauptet haben die Meerschweinchen seien gegen Milben geimpft. Gibts das oder ist das eine Lüge? Ein Tierarzt hat gemeint daß dürften nur sie als Tierärzte, der Stoff wäre verboten, gibts das wirklich?

2. Hab ein Schweinchen selbst mal gut mit "beaphar" Ungeziefer Zerstäuber behandeln können, wäre das in Ordnung?

3. Und muß man jedesmal das Tier beim TA spritzen lassen, zB. mit Ivomec? Ich glaub das haben meine bis jetzt immer gespritzt bekommen und auch für zu Hause oral zum einnehmen. Oder kommt man um die Spritze drum rum?

4. Muß man dabei auch immer einen Hautabstrich nehmen und eine Pilzkultur anlegen lassen, hab das gelesen, wurde noch nie bei einem meiner Schweinchen gemacht?
    So das wärs erst Mal ich wär echt dankbar für Antworten

• Zitat von manumaus

1. Ich bin schon auf Züchter (eher Vermehrer ) gestoßen die behauptet haben die Meerschweinchen seien gegen Milben geimpft. Gibts das oder ist das eine Lüge? Ein Tierarzt hat gemeint daß dürften nur sie als Tierärzte, der Stoff wäre verboten, gibts das wirklich?

Das es gegen Milben einen Impfstoff gibt habe ich noch nie gehört.

Zitat von manumaus

2. Hab ein Schweinchen selbst mal gut mit "beaphar" Ungeziefer Zerstäuber behandeln können, wäre das in Ordnung?

Das sollte man nicht geben.

Zitat von manumaus

3. Und muß man jedesmal das Tier beim TA spritzen lassen, zB. mit Ivomec? Ich glaub das haben meine bis jetzt immer gespritzt bekommen und auch für zu Hause oral zum einnehmen. Oder kommt man um die Spritze drum rum?

Ich gebe hier ein Spot on das nennt sich Stronghold, das ist besser und bekommt man beim TA. Zum Tierarzt solle man schon, damit fest gestellt werden kann ob es sich wirklich um Milben handelt.
    Bio Maxan ist auch ein sehr gutes Mittel (bekommt man z.B bei Cavialand)

Zitat von manumaus

4. Muß man dabei auch immer einen Hautabstrich nehmen und eine Pilzkultur anlegen lassen, hab das gelesen, wurde noch nie bei einem meiner Schweinchen gemacht?

Eine Pilzkultur kann man bei Verdacht auf Pilz anlegen lassen, aber nicht bei Milben.

• Zitat von manumaus

Bestimmt sind diese Fragen schon gestellt worden, aber vielleicht hat jemand trotzdem Lust zu antworten :D
    Momentan haben wir grad nix am Hut mit Milben, Gott sei Dank aber für ein besseres Wissen:

Nein, es gibt sogenannte Spot-ons, die den Tieren bei Befall (und nur dann) in den Nacken getropft werden. Je nach Wirkdauer müssen diese Medikamente mehrmals (Ivomec pour on for Rinder und Rotwild) oder auch nur einmalig (Stronghold oder Advocate für Katzen) angewendet werden. Nach veralterter Methode wird Ivomec/Ivermectin auch gespritzt, dann ebenfalls dreimal im Abstand von etwa einer Woche, das ist aber überholt und wird von kompetenten Tierärzten kaum noch angewendet.

Zitat von manumaus

Davon rate ich Dir dringend ab. Hier im Forum habe ich schon von Vergiftungserscheinungen bei Wutzen durch diese freiverkäuflichen Medikamente gelesen. Gehe lieber zu einem kompetenten Tierarzt.

Zitat von manumaus

Ja, Dein Tierarzt kann, wie oben beschrieben mit Spot-ons behandeln.

Zitat von manumaus

Ein Hautabstrich und eine Pilzkultur wird gemacht, wenn außer auf Milben ebenfalls ein Verdacht auf einen Pilzbefall besteht oder zur Abklärung der Wirksamkeit von Medikamenten (Resistenztest).

Alle Parasitenbefälle bekommen Deine Tiere durch Ansteckung durch befallene Tiere. Zu einem Ausbruch kommt es häufig erst durch eine Schwächung des Immunsystems (z.B. durch Stress und unsaubere Haltungsbedingungen). Durch Heu oder Futter ist ein Einschleppen von Grabmilben unwahrscheinlich, die Milben sind wirtsspezifisch und überleben ausschließlich, wenn sie Hautschuppen von Meerschweinchen als Nahrung erhalten, meistens durch Körperkontakt. Haarlinge sind ebenfalls wirtsspezifisch, können aber durch biologische Sprays bekämpft werden. Pelzmilben können sehr wohl durch Heu oder andere Futtermittel und Späne durch andere befallene Tiere in den Bestand gelangen. Hygiene und tierfreie Herkunft der Einkaufsquelle sind der einzige Schutz.
    Pilze werden auch auf Menschen oder durch Menschen auf Tiere übertragen, davor schützt nur Händewaschen und bei Befall Hygiene und das Benutzen von Einmalhandschuhen...
    Gabi