Hallo ihr Lieben,
wir sind tatsächlich mit einem neuen Eigenbau beschäftigt der schon fast vollendet ist!
Jetzt wollt ich ja das Holz mit Olivenöl einstreichen, aber mein Herzallerliebster meint, das Öl könnte mit der Zeit ranzlig werden auch wenn es gut eingezogen ist und wollts mir ausreden.
Hat jemand den Fall schon gehabt daß das Holz durch das Olivenöl mit der Zeit das stinken anfängt?
Meerschweinchen Haltung
Olivenöl am Holz ranzlig?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Huhu,
Mein Eigenbau ist mit leinoel gestrichen. Da riecht nichts ranzig aber zufrieden bin ich damit auch nicht, es sickert doch alles durch
Lg
Veve -
Huhu,
unser EB ist jetzt ein Jahr alt. Wir haben beschichtetes Spanholz als Bodenplatten, Sperrholz als Seitenwände und die Einrichtung (Häuser, Brücken usw.) ist ebenfalls aus Echtholz. Zwischen Bodenplatte und Seitenwänden haben wir eine Abdichtung mit Silikon angebracht. Alle Holzteile sind mit Olivenöl von Feinkostalbrecht gestrichen worden. Da ist nix ranzig und kaum etwas angeknabbert, da sifft nix durch und alles sieht gut aus. Lediglich an viel genutzten Stellen haben die Wutzen selber noch etwas von ihrem Fellfett/Hautfett aufgetragen, dort ist das Holz etwas dunkler...
Gabi -
Und wenn man nur Spielzeuglack verwendet geht das nicht auch?
Oder könnte man, wenn man Teichfolie als Untergrund hat an den Rändern ein paar cm mit hoch ziehen und diese festtakkern oder mit stabilen Klebeband befestigen, oder ist das nix? -
Spielzeuglack dürfte ja nicht schaden. Die Teichfolie würde ich persönlich nicht nehmen, da eins meiner meeris wirklich alles abknabbert....
Handtücher sind ja anscheinend super lecker und Plastikschalen dürfen auch nie in Reichweite sein... Also nur TonTöpfe für das Wintergras
Aber vielleicht sind deine süßen ja anders drauf
die Fugen.aus Aquariensilikon sind übrigens eine gute Idee so verfängt sich kein Streu in den ritzen und es rieselt auch nichts raus.Lg
Veve -
Naja wenn sie genügend beschäftigt sind und keinen Hunger haben knabbern sie nicht aber das muß man halt beobachten und einiges ausprobieren
-
Hi,
kennst du Sabberlack?? Soweit ich weiß, kannst du den auch benutzen. Miri1718 hat dazu vor Kurzem einen interessanten Thread geöffnet. Schau einfach unter Meerschweinchen: Allgemeines, Sabberlack? Müsste sogar ganz oben stehen.Ich hab mal ein Brett (vor ca. einem halben Jahr) für den Auslauf mit Sonnenblumenöl bestrichen. Bis jetzt stinkt es nicht!
Wir haben Teichfolie. Haben an der Seite einen 2cm Rand gelassen. Wenn Einstreu drüberliegt, sieht man sie gar nicht. Angeknabbert wurde sie ebenfalls noch nicht. -
Danke Traudi ich hab das gelesen mit dem Lack und ich denke das werden wir probieren wenn mein Schatzi kein Olivenöl hernehmen will
-
Gerne!
-
Teichfolie ist wohl der beste Bodenbelag, den es gibt. Er wird nicht angeknabbert, wenn man die Seiten ca 8cm hoch stehen lässt, antackert und die Ränder mit Tapetenleisten verdeckt. (sind dünne Leisten, die ca 70cent das Stück kosten, also nicht sooo teuer) Sie lässt sich mit purem Essig reinigen, ist hitze und kältebeständig. Für den Boden gibt es wohl nichts beständigeres.
Zum Öl: Ich hab schon mehrere Holzteile (auch Heuraufen) mit Leinöl oder Leinölfirnis (das Gleiche, nur mit einem Trockenstoff) - behandelt, da riecht nichts und gammelt auch nichts. Generell muss man bei der Behandlung mit Öl beachten:
man muss immer mal wieder nachölen
Öl ist nicht so beständig - es zieht halt auch tiefer ins Holz ein oder wird nach und nach abgewischt, wenn ihr saubermacht. Man muss dem Holz also immer wieder mal einen frischen Anstrich verpassen.
Bei Leinöl ist das völlig ungefährlich, die Tiere müssten nicht mal umziehen, denn Leinöl ist sogar in vielen Futtersorten enthalten (z.B. Union Kanin)
Für den Boden (starke Beanspruchung durch Urin) würd ich Teichfolie empfehlen, Seitenwände kann man durchaus mit Öl machen.