Meerschweinchen Farben und Rassen

Haltungsempfehlung Cuy-Mix

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Zitat von Partikelkanone

    Ich hätte da auch mal eine Frage zu Cuys: Woran erkennt man diese denn als erstes? Nehmen wir an, man hat Babyschweinchen und kennt die Rasse nicht, wie äußert es sich, wenn Cuy drinsteckt? Nur am Gewicht?


    Die Babys sind schon was größer und schwerer als "normale" Meerschweinchen.
    Obwohl es da ja auch immer wieder Gewichtsunterschiede gibt z.B ist ein Einzelkind von den Meerschweinchen schwerer als wenn es noch 4 weitere Wurfgeschwister hat.

  • Von meiner Meeribande ist eine Gruppe eine Dreier-Jungsgruppe. Ich bekam sie gleichzeitig, sie waren auch alle gleich alt. Einer von denen wächst aber viel schneller als die anderen, sogar schneller als die älteren Mädels.


    Aber vielleicht ist er auch nur ein Wonneproppen. ^^

  • Ja, das kann gut sein. :D
    Was mir gerade einfällt:
    Ich habe mich durch so einige Züchterseiten durchgelesen um mehr über Cuys zu erfahren und auch das passende Zuhause zu finden.
    Da habe ich unter anderem gelesen dass ein Cuy schon im Alter von 4 Monaten ca. 1,5 Kilo wiegt.

  • Bei mir war es so, dass ich Maya (das ist die Mix-Dame) als kleines Schweinchen bekommen hab. Zusammen mit ihr zog noch Holly ein. Sie ist ein normales Schweinchen. Man hat aber schon recht bald gesehen, das Maya größer und schwerer wird, als die anderen. Allerdings hat die Vorbesitzerin auch gleich gesagt, das sie mal ein Brummer wird und zu einem gewissen Anteil auch Cuy drin ist. Zu dem Zeitpunkt hatte ich zusätzlich noch drei erwachsene Schweine. Die hat Maya dann sehr bald eingeholt. Sie hat allerdings auch länger mit der Eingewöhnung gebraucht als Holly, die hier heute Chef-Schwein ist.

  • So, nur zur Information:


    Mein Problem mit dem Herrn hat sich vorerst erledigt, nach Gehegevergrößerung und Einzug einer weiteren Dame klappt es wunderbar.
    Dennoch danke für die freundlichen Ratschläge!

  • Mich interessiert ja trotzdem wie viel er überhaupt wiegt..Hast du gar nicht mehr geschrieben? Das ist ja auch dann sicher ob er ein Cuy-Mix ist oder nicht.
    Das Verhalten kann ja auch wirklich "nur" von schlechter Haltung damals kommen, das Gewicht sagt dann natürlich mehr aus, da hier viele Hilfe gegeben haben fände ich es natürlich für mich noch schön zu wissen was er nun ist. :)

  • Ich habe ein reines Cuy Böckchen. Er wiegt 2400g.


    Ich habe ihn mit meinem "normalen" schweinchen zusammen. Habe ihn damals mit 8 wochen bekommen. Dan anderen habe ich ein Jahr später bekommen.
    Ideal wäre natürlich, wenn man 2 Cuys hat. Aber eigentlich klappt eine Vergesellschaftung mti "normalen" Schweinchen problemlos. Die Cuys sind oft nur sehr dominant.
    Dein Platz für die 2 ist an sich vollkommen in ordnung. Man hat immer mal gesagt, dass die Cuys viel Platz brauchen. Aber das stimmt nicht wirklich. Denn die großen Schweinchen einzufangen kann nervig sein für dich udn das Tier. Denn vom Einfangen halten die nicht viel : D


    Sind eben sehr schreckhaft je nach Charakter natürlich. Achso die Cuys wenn möglich nie von oben fangen, denn der Fluchtinstinkt ist oftmals stärker als bei den "normalen", was zum Stress der großen führt. d.f. im Extremfall kommt es zum Kreislaufkollaps udn schlimmer.
    Und es wäre gut eine ruhige Ecke für das Gehege zu wählen.
    Wichtig ist auch, dass viele Versteckemöglchkeiten vorhanden sind auch welche mit großen öffnungen.
    Auch die Gehegeeinrichtung sollte nicht unbedingt jede Woche geändert werden, da die Cuys auf Veränderung schnell mit Stress reagieren können.


    Wenn du die Möglichkeit eines Auslaufes hast wäre das Super. Denn fressen können die großen wie verrückt. Und Fett setzen die sehr schnell an. Glaub mal gelesen zu haben, dass sie 30 oder 40% ihres körpergewichts futtern können. Also auch da genau das Futter abwiegen. Und Trockenfutter wenn möglich vermeiden oder nur mal selten als Leckerlie.


    Denke das war erstmal das wichtigste.



    Achso Cuys haben auch eine kürzere Lebensdauer als die "normalen".
    man sagt sie werden im Durchschnitt nur 2 bsi 3 Jahre alt.
    Bei viel Auslauf, guter Ernärhung und Pflege können sie auch 4 oder 5 Jahre alt werden.



    Mein großer ist bereits 3 Jahre und ihm gehts noch super.



    Wieviel wiegt denn deiner derzeit?
    Und hattest du schon geschrieben wie alt er ist? Vielleicht hab ich es übersehen.



    Stell doch mal ein Foto hier rein :)