Meerschweinchen Haltung

Noch welche dazu? was meint ihr?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Noch Meerschweinchen dazu? 0

1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Kommt drauf an... (0) 0%

Hallo, habe einen Eigenbau mit ca 3 qm. habe drei weibliche Geschwister meerschweinchen. könnte eventuell noch eine mutter und 2 töchter aufnehmen, wäre das dann zu viel bzw. könnte es probleme geben?
    Gruß :)

• Zitat von Sunshine021

ja danke, daran dachte ich auch schon, leider gibts das hier nicht so oft in der umgebung.

Einen Kastraten?
    Habt ja bestimmt auch Notstationen oder Züchter bei euch in der Nähe oder?
    Also eine Gruppe mit Kastraten ist halt echt vieeeel schöner :wink:

• Ich würde auch wenn dann noch einen Kastraten dazuholen, aber ich persönlich würde nicht mehr als vier Meerschweinchen auf 3 Quadratmetern halten. Mir ist schon bewusst, dass die Durchschnittsangabe 0,5 Quadratmeter pro Schwein ist (in Böckchengruppen 1 Quadratmeter) - aber mir persönlich wär das ein wenig zu eng :D
    Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Liebe Grüße
    Lamya

• Zitat von Lamya

Ich würde auch wenn dann noch einen Kastraten dazuholen, aber ich persönlich würde nicht mehr als vier Meerschweinchen auf 3 Quadratmetern halten. Mir ist schon bewusst, dass die Durchschnittsangabe 0,5 Quadratmeter pro Schwein ist (in Böckchengruppen 1 Quadratmeter) - aber mir persönlich wär das ein wenig zu eng :D
    Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Liebe Grüße
    Lamya

kommt drauf an wie die Fläche verteilt ist. Ich finds ausreichend, wenn der Platz großzügig bemessen ist und alles auf einer Ebene und nicht über 2 Stockwerke. Je größer die Gruppe desto mehr können sie den Platz nutzen, auch wenn er etwas weniger sein sollte, als "optimal". Es ist bei 3qm ja hoffentlich genügend Rennstrecke da, genügend Verstecke, Platz sich gemeinsam zu treffen... wenn das nicht der Fall ist, lieber sein lassen.

Ich würde allerdings auch eher noch nen Kastraten dazu holen und nicht ne reine Weibergruppe. Wie weit kannst du denn fahren um einen Kastraten abzuholen? Züchter haben auch oft welche da, die aus der Zucht raus sind... Notstationen bringen die Tier auch gern mal etwas weiter, oder man kuckt mal bei Kleinanzeigen (zb ebay) ob ein einsamer Kastrat dabei ist.

• Also ich finde 3qm für 6 Schweinchen (und dann noch Weibchen) schon auch zu klein, auch wenns nur auf einer Ebene ist.
    Würde ich nicht machen..
    Wie geschrieben, würde eher nach einem Kastraten schauen und ggfs. einem weiteren Weibchen, vielleicht kann man ja den EB auch noch erweitern?!

• Sorry für das OT, aber wieso sind hier 6 Schweine auf 3m² zu viel?
    Gerade wenn es auf einer Ebene ist und noch ein Kastrat dazu kommt passt der Platz doch, oder nicht?

Hab ich da irgendwas überlesen?

Liebe Grüße von einer verwirrten Simone