Hallöchen,
hab da mal ne frage: bisher war das so, dass mein schweinis im winter drinnen und im sommer draußen waren, hat alles super geklappt!
aber jetzt ziehn mein freund und ich ab märz in ne mietwohnung wo kein platz für den großen stall ist.
wir haben aber eine eine überdachte dachterrasse wo mehr wie genug platz drauf ist....kann ich die über dem winter da halten?
weil im sommer kommen sie zu meinen eltern in den garten, würden halt ein super dichten käfig bauchen....
geht das?
freu mich auf antworten!
-
-
-
Also, für Draußenhaltung sollte man mindestens vier Tiere haben. Gleichzeitig brauchen sie, gerade im Winter, eine gut wärmeisolierte Schutzhütte, in der alle Schweinchen Platz haben.
Ausserdem sollte dann natürlich auch gewährleistet sein, dass das Gehege absolut sicher ist vor fiesen Vögeln, Mardern etc.Lg
Lamya -
Also für die schutzhütte werde ich natürlich sorgen, da werd ich schon schauen, dass das alles sicher ist.
ich werde das mit einem freund aufbauen, der auch schon sehr viele selber gebaut hat und auch selber tiere darin hält...
aber das mit den 4 schweinis...
das wird n problem -
Naja, die Schweine müssen ja die Möglichkeit haben sich durch die Körperwärme der anderen Schweine zu wärmen. Wieso wird denn das ein Problem? Ihr baut ja das Gehege dann doch komplett neu, oder? Da kann man das ja gleich ein bisschen größer machen, damit noch mehr Schweinchen reinpassen.
Wichtig ist bei der Schutzhütte aber nicht nur das sie sicher ist, sondern, dass sie auch wirklich gut isoliert ist
-
ja natürlich, die isolierung ist das absolut wichtigste...
ich weiß nicht, ob ich meine zwei schweinis noch mit 2 sozialisieren kann, weil das sehr charakterstarke wesen sind!
oder wie läuft sowas ab?
habe grad zwei mädels -
Also ich würde dann einen Kastraten und noch ein Mädel dazuholen und dann wäre es ja ideal, wenn alle vier gemeinsam in den brandneuen Eigenbau gesetzt werden. Und dann kannst du abwarten und hoffen.
Sollte ein Schweinchen ein anderes blutig beißen muss abgebrochen werden, aber solange dies nicht geschieht, kann man sie einfach machen lassen.
Ich würde mich auf jeden Fall für einen Kastraten mit Frauenerfahrung entscheiden. Gibt es in deiner Nähe eine Notstation? Die helfen für gewöhnlich auch immer bei Vergesellschaftungen und nehmen Schweinchen dann auch zurück, wenn es tatsächlich nicht klappen sollte. -
Du müsstest natürlich darauf achten, dass die neuen Schweinchen aus Aussenhaltung kommen und an die Temperaturen gewöhnt sind.
-
Mit dem Bau einer Schutzbox allein ist es aber nicht getan. Damit die Tiere sie mit ihrere Körperwärme warm kriegen, sollte sie nicht wesentlich grösser als ein 1m - 1,20m sein. Das ist natürlich zu klein, um 24h am Tag dort zu verbringen, sie brauchen Platz zum Laufen. An die isolierte Schutzbox müsste also ein Auslauf angrenzen.
-
Hallo,
ich habe bzw. hatte meine beiden Schweine auch seit diesem Jahr auf der Dachterrasse. Ich habe dieses Gehege:https://www.zooplus.de/shop/na…ehege/holz/outback/140546
Als Bodenbelag ein Unkrautvlies und darüber Pinienrinde. Zusätzlich haben sie eine isolierte Schutzhütte, die außerhalb des Geheges steht. Ich habe ein Thermometer rein gehängt und seit die Temperaturen in der Schutzhütte nachts unter 5 Grad gefallen sind, hab ich sie in eine wärmere Umgebung umgesiedelt. Ganzjährig draußen mit 2 Schweinen soll ja nicht so gut funktionieren und ich muss auch sagen, dass meine beiden die Temperatur in ihrer Hütte nicht besonders aufgeheizt bekamen. Also wenn draußen 5 Grad waren, hatte die Hütte vielleicht 8 Grad.
Marder sollten auf einer Dachterrasse ja nun kein Problem sein, gegen Raubvögel muss das Gehege natürlich überdacht sein.
Ich finde das oben genannte Gehege echt super, sieht gut aus und die integrierte Hütte wird von meinen beiden auch gerne zusätzlich zur Schutzhütte genutzt. Also für mich ist das eine super Alternative zur reinen Innenhaltung. Du musst aber auch gucken, in welche Richtung die Terrasse liegt? Meine stehen auf der Ostseite, so dass im Sommer nur morgens Sonne ins Gehege scheint. Wenn die Terrasse nach Süden geht, wird es wohl zu warm im Sommer..VG
-
Zur ganzjährigen Außenhaltung würde ich immer mindestens 4 Tiere empfehlen. In meinen Augen sollten diese dann aber auch wenigstens 4 qm zzgl. Schutzhütte ständig zur Verfügung haben. Der Auslauf ist im Winter besonders wichtig zum Aufwärmen! Allerdings solltest du dir über den Sommer genau so viele Gedanken machen. Hitze vertragen Meerschweinchen bekanntlich noch schlechter als Kälte. :wink: