Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vorbeugend gegen Milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen,


    hatte gestern mit einer Arbeitskollegin geredet.Sie gibt an total die Ahnung von Meeries zuhaben.Ob´s stimmt konnte ich noch nicht feststellen.


    Jetzt meinte Sie,das alle Meerschweinchen früher oderspäter Milben bekommen.Das ich am besten vorbeugen soll,indem ich denen so ein paar tropfen in den Nacken träufeln soll??
    SO was ähnliches wie bei Hunden,Spot oder so?


    Stimmt das?Gibt man was vorbeugend?

  • Hallo,


    nein, das stimmt nicht. Ein Antiparasitikum, egal ob gegen Milben, Haarlinge oder auch Würmer tötet die in dem Moment vorhandenen Parasiten ab und wirkt je nach Präparat 2 - 4 Wochen.
    Vorbeugend sollte man kein Tier behandeln, da die alle Mittel gegen Parasiten Nervengifte enthalten um eben diese Parasiten abzutöten.


    Die beste Vorbeugung ist eine Haltung mit viel Platz, einer harmonischen Gruppe (Stress begünstigt Parasitenbefall) und einer guten Ernährung.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich sehe das genau so. Warum sollte man so einem kleinen Tier ständig (und das müßtest du für einen dauerhaften Rumdumschutz) mit einem Zeugs belasten, was auf Dauer die Organe schädigen kann?


    Neben ausreichendem Platz, Streßvermeidung und gutem Futter könntest du noch das Immunsystem stärken durch homoöpathische Mittel und auf ausreichende - aber nicht übertriebene - Stallhygiene achten.

  • Ich habe mir auch gedacht,das es ja für die Tiere Stress ist und auch unangenehm ist,ständig irgendwas im nacken zubekommen.


    Na dann bin ich froh das ich alle Vorbeugende Maßnahmen dagegen habe.
    Großer Platz,von meiner Seite her kein Stress,behaupte gute Ernährung.


    Danke euch,werd es mal direkt weiter leiten.Pffft und mir was erzählen wollen

Ähnliche Themen wie Vorbeugend gegen Milben?