Hallo alle zusammen
Vor ein paar Wochen habe ich mir aus der Notstation eine kleine Meerschweindame geholt. Die wie wir wussten trächtig sein könnte. Wir haben sie trotzde mitgenommen, denn daran sollte es nicht scheitern. Und wie geahnt, es war trächtig.
Heute zum 1. Advent habe ich abends überraschend festgestellt, dass Sally gar nicht mehr so dick ist wie heute morgen. Nach einem kurzen Blick unter den Käfig (Freilauf) war klar: 5 kleine Schweinchen haben das Licht der Welt erblickt. Ja genau 5! Ich hätte ja mit 4 gerechnet, aber 5. Die Mama ist wohl auf und nach dem ersten Eindruck die Kleinen auch. Sie wiegen so 65 g (das Kleinste) und 90 g (das größte). Meine andere Meerschweindame dient zur Zeit als Kuschelkissen und kümmert sich mit um die Kleinen während Sally sich stärkt.
Meine größte Angst besteht zur Zeit nur darin, dass nicht alle genügend Milch ab bekommen könnten. Vor allem das Kleinste ist ruhiger als die anderen. Aber vielleicht täuscht das auch nur. Wir werden sie täglich wiegen und hoffen das alle wachsen. Was machen wir denn, wenn ein Schweinchen sich nicht gut entwickelt? Der Natur ihren Lauf lassen? Weil zum Päppeln haben wir nicht die Zeit...Na wir schauen erstmal wie es voran geht.
Kann ich meiner säugenden Mami denn irgendwie etwas besonders gutes tun. Also in der Futterzusammensetzung etwas mehr beachten? Ich dachte ja, dass die Kleinen erst in 2 Wochen kommen, aber so schnell, damit habe ich nicht gerechnet.
Bilder folgen demnächst.
Viele Grüße