Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat stark abgenommen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr Lieben..
    Ich habe eine Frage an euch ! Und zwar ist mir heute aufgefallen das mein Meerschwein (weiblich) nur noch sehr dünn ist ! Sie wiegt knapp 500 gr. Aber sie war noch nie wirklcih dick / übergewichtig! Letzte Woche warenn es noch 600 gr. Und das war das gewicht was sie immer hatte. UNd dann hab ich heute gesehen das ihr Oberkiefer weiter nach rechts verschoben ist und ein Zahn zur Hälfte abgebrochen ist. Ich fütter sie alle halbe Stunde mit einer Mischung aus Joghurt und Köttelchen.. MEIn anderes schwein hatte das schon aml auch mit starker gewichtsabnahme und da sollte ich ihr diese Paste immer in den Mund spritzen. Morgen gehts auch ab zum Tierarzt. Mein Meerschweinchen ist weiblich und wurde im Juli 2010 geboren also ist sie knapp 2 1/2 Jahre alt :( Was kann ich heute noch tun ? Liebe Grüße

  • Du solltest normales Frischfutter in Streifen schneiden und als Futter anbieten (hinhalten, denn mit abgebrochenen Schneidezähnen kann das Schwein kein Futter aufheben!). Wenn das nicht klappt, das Futter pürieren und mit Spritze eingeben.
    Wichtig ist die Gabe von Rohfaser also HEU! Das ist das Allerwichtigste. Hast du vielleicht auch Päppelbrei im Haus (Rodicare, Herbicare o.Ä.)?
    Das Gewicht des Schweinchens war mit 600g schon sehr, sehr bedenklich, mit 2 1/2 Jahren wären rund 400g mehr normal, mindestens aber 200g mehr, wenn es ein extrem winziges, zierliches Schweinchen ist.
    Das Schweinchen braucht ziemlich sicher eine Zahnsanierung (danach Schmerzmittel mitgeben lassen), ich würde aber auch andere Erkrankungen ausschließen lassen.


    Köttelchen mußt du nur geben, wenn die Verdauung schon völlig aus dem Tritt ist. Bitte sonst normales, Vitaminreiches Futter.

  • Du kannst einen Brei aus Haferflocken, feinen Heu und Kräuterresten einen Brei mischen. Dazu kannst du auch die Köttel nehmen.
    anaonsten kannst du noch Gemüse pürieren und drunter mischen, wegen den Vitaminen. Joghurt würde ich nicht unbedingt nehmen.


    Dein Schweinchen sollte unbedint beim Tierarzt geröntgt werden. Unter Narkose wäre gut, weil man da den Kopf in verschiedenen positionen röntgen kann und danach die Zähne behandelt werden können.


    Welcher Zahn ist abgebrochen?


    Sie brauch dann unbedingt Schmerzmittel und etwas für die Darmflora.

  • Wenn das Schweinchen nicht selbst frisst unbedingt päppeln, sonst kommt aufgrund des Futter-und Rohfasermangels der Darm zum Erliegen.
    Auf jeden Fall muss du zu einem Meerschweinchen-Erfahrenen Tierarzt und die Sache anschauen lassen bzw. Röntgen. Die Zähne sollten unter Narkose angesehen werden, weil man sonst nicht richtig ins Kiefer schauen kann. Ich denke auch, dass die Zähne dann auch gleich korrigiert werden müssen. Auf jeden Fall Schmerzmittel und Bene Bac mitgeben lassen, weil die Tiere danach Schmerzen haben und der Darm meist in Mitleidenschaft gezogen ist.
    Gute Besserung


    LG
    Lilly

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat stark abgenommen