Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautkrankheit oder Milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Meerschweinchen-erfahrenen :)
    ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
    Ich habe zwei Schweinis, die im Grunde auch gesund sind (glänzendes Fell und Augen, fressen viel, sind aktiv etc) aber ich habe vorhin eines meiner Schweinchen rausgenommen und gesehen, dass es ziemlich starken Schuppenbefall hat. Die Schuppen sind relativ groß... so, wie Schuppen auch beim Menschen aussehen. Es kratzt sich aber nicht übermäßig viel und hat auch keine kahlen Stellen im Fell.
    Daraufhin habe ich mein anderes Schweinchen untersucht und dieses hat keine Schuppen.
    Meine Frage ist nun: könnten das normale Schuppen sein oder wäre es besser zum tierarzt zu gehen und doch auf Milbenbefall o.ä. untersuchen zu lassen?
    Ich hatte mal Schweinchen, die von Milben befallen waren und deren Schuppen waren viel kleiner und da das andere Schweinchen nicht befallen ist bin im Zwiespalt. Ich würde ihm nämlich am liebsten den Gang zum Arzt ersparen, da das betroffene Schweinchen sehr sehr ängstlich ist.
    Und wenn es nur normaler Schuppenbefall ist, wie kann ich das dann behandeln?
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)

• Ich würde Montag einen Tierarzt draufschauen lassen. Um den Tierarztstress etwas zu verringern hilft es gewohnte Kuschelsachen in die Transportbox zu geben und Heu dazu zum Knabbern. Wenn das Schweinchen nicht zu verstört ist, kann man auch ein bisschen Nervennahrung (Leckerchen) mit hineingeben oder immer wieder zustecken.
    Mein Kastrat ist mittlerweile Tierarzt-Profi und freut sich immer schon auf die Extra-Bonbons. :wink:
    Drücke die Daumen, das es nichts weiter ist.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
    Ja, ich habe mir schon fast gedacht, dass ein Ganz zum TA wohl unumgänglich ist, aber es hätte ja sein können, dass alles gar nicht so schlimm ist^^
    Dann schaue ich mal, was dabei rauskommt.

• Ich war eben beim Tierarzt und meine zwei haben "ganz klassisch" Milben -.- Meine Tierärztin meinte, da sie ansonsten kerngesund sind, ist der Milbenbefall wahrscheinlich durch Stress ausgelöst.
    Sie verstehen sich, aber kabbeln sich manchmal (beide sind junge Böckchen). Meine Folgefrage ist nun: wie kann ich ihren Stress verringern? Mein Käfig hat eine Grundfläche von 60cm x 1,00 m und noch drei weitere Etagen der selben Größe. Auf jeder Etage gibt es mindestens eine Versteckmöglichkeit und eine Futterstelle/Wasserfalsche. Sie haben also viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen, aber anscheinend recht es nicht :(
    Würde eine Kastration die beiden ruhiger machen? Ich hab schon gelesen, dass dies nicht unbedingt der Fall ist und dann würde ich den beiden natürlich gerne den Stress ersparen.

• Wie alt sind die beiden denn? Der Streß könnte mit der Zeit größer werden, wenn sie erst noch in die Rappelphasen kommen.

Eine Kastration könnte etwas helfen, wenn sie möglichst zeitnah durchgeführt wird. Durch die Kastration sinkt der Hormonspiegel, d.h. die Tiere werden etwas ruhiger. Nur bei Böcken, die sich schon zerstritten haben, nützt eine Kastration nichts mehr. Aber da dies bei dir noch nicht der Fall ist, würde ich zu dem Eingriff raten.

Leider sind Etagenbauten für Meerschweinchen- und inbesondere Böckchenhaltung nur bedingt geeignet. Besser wäre eine große Lauffläche, wo die Tiere sich aus dem Weg gehen können. So müssen sie sich entweder um die gleiche Ebene streiten oder jeder besetzt seine eigene - was auch fast wie Einzelhaltung wäre.

• Vielen Dank für die Antwort!
    Die beiden sind ungefähr ein Jahr alt. Also einen Anspruch auf eigene Etagen habe ich bei ihnen noch nicht bemerkt. Sie haben zwar ihre bevorzugten Verstecke, aber im Grunde sitzt jeder überall. Ich wundere mich wirklich, dass die Erkrankung stressbedingt sein soll, weil sie wie gesagt eigentlich miteinander klarkommen (bis auf einige wenige Kabbeleien, aber das hält sich im normalen Ramen) und sie schon seit einigen Monaten bei mir sind. Das sie sich jetzt plötzlich nicht mehr verstehen fände ich seltsam :(
    Ich hab mal ein kleines Video gemacht, wo man die zwei in Action sieht :)
    (Ich hab die Häuschen kurz rausgenommen, damit man die beiden besser sehen kann :) )

http://www.flickr.com/photos/5…8241187598/in/photostream

Meine Tierärztin hat mir angeboten, wenn die Milben-behandlung zuende ist, nochmal einen komplettcheck mit den zweien zu machen um wirklich andere Faktoren als Stress auszuschließen. Das werde ich auf jeden Fall noch abwarten und dann evtl über eine Kastration nachdenken.
    Ich hatte vor einigen Jahren schonmal Schweinchen, die auch einen Milbenbefall hatten (ebenfalls zwei Männchen), aber bei den beiden hatte es sich nach der medikamentösen Behandlung erledigt. Naja gut, jedes Schweinchen ist natürlich anders^^