Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn locker

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

gestern beim TÜV habe ich bei einem meiner Schweinchen entdeckt, dass der untere rechte Schneidezahn locker ist. Wenn man nur ins Mäulchen schaut, sieht man auf den ersten Blick nichts. Kein Eiter, kein Blut o.Ä. Wenn man allerdings etwas gegen den Zahn drückt, gibt er total nach hinten nach :shock:
    Das Schwein scheint allerdings auch keine Schmerzen zu haben, er frisst auch ganz normal. Bisher hat er auch nicht viel abgenommen.

Hatte das schon mal einer von euch? Ich denke mal, es ist dennoch das beste zum TA zu fahren :?

• Weißt du denn, wodurch das Zähnchen locker geworden ist? Und ist der im Ganzen locker oder abgebrochen?

Mir ist das mit einem Schweinchen passiert als es noch ganz klein war. Der kleine Kerl war das erste mal in seinem neuen Gehege und wohl zu wuselig unterwegs... jedenfalls hat er sich an der Außenkante hochgezogen und ist dann drüber gefallen- mit dem Köpfchen voran auf den Laminatboden. Es war nur aus einer Höhe von 35cm, aber es waren trotzdem alle Schneidezähnchen locker :shock:

Die Tierärztin hat ihn dann untersucht und konnte nichts weiter feststellen. Also er war putzmunter und gut drauf. Er hatte nur einige Zeit keine Schneidezähnchen mehr, die sind aber wieder nachgewachsen (die Zahnwurzel war zum Glück nicht verletzt). Er ist mittlerweile 2 Jahre alt und hatte keinerlei Probleme mehr mit den Zähnen.

Wenn dein Schweinchen "nur" irgendwo gegen gerannt ist und das Zähnchen deswegen abgebrochen ist würde ich mir keine großen Sorgen machen. Vor allem wenn kein Blut zu sehen ist.
    Aber ich würde sicherheitshalber trotzdem die anderen Zähnchen mal kontrollieren und zur TÄ fahren falls die Abbruchkante jetzt scharfe Kanten hat. Dann könnte man die vielleicht glatt machen damit es sich nicht noch weiter verletzt.

• Hallo,

ich hatte das hier vor ein paar Wochen auch.
    Lockerer Schneidezahn bei Onnie

Zuerst war bei Onnie der Zahn auch locker und 2 Tage später war er ganz weg. Er konnte das Frischfutter nicht abbeißen und von daher habe ich es kleingeschnitten bzw. mit dem Sparschäler in Streifen geschnitten. Es ist wichtig, dass er weiterhin frisst, sowohl Heu als auch Frischfutter. Du solltest darauf gut achten und ihn ggf. öfters wiegen.

Wir waren übrigens nicht beim TA. Da Onnie keine Wunde o.Ä. hatte. Der Gegenspieler zum abgebrochen Zahn war später etwas länger als der andere Schneidezahn oben, aber das hat sich von alleine reguliert.

Es hat ca. 4 Wochen gedauert bis alle Zähne wieder gleich lang waren.

LG & alles Gute
    Denise

• Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!
    Der Zahn ist soweit ich das sehe nicht abgebrochen, sondern im ganzen locker.
    Ich werde es weiter beobachten :) Danke! :)

• Jetzt ist der Zahn auch ganz raus :D
    Obwohl ich dachte, dass er nicht mehr gut abbeißen kann, hat er heute morgen ein Stück Möhre am Stück gegessen :shock:
    Naja, um so besser :)