Hallo ihr Lieben!
Verzweifle gerade an meinen Schweinchen...
Ende letzter Woche ist uns aufgefallen dass Emma sehr langsam frisst, und beim Fressen immer das linke Auge zukneift. Am Wochenende war ich mit ihr beim Tierarzt, dieser hat mittels Ortoskop Zahnspitzen an den Backenzähnen erkannt, die beim Kauen gegen die Zunge stoßen. Montag war große Emma-Zahnsanierung, anschließend berichtete mir der Tierarzt aus der Tierklinik, dass die Backenzähne der linken Seite alle viel zu lang und schief waren, rechts eben die scharfen Kanten, wurde alles begradigt.
Heute, also fast eine Woche nach der OP, frisst Emma immer noch eher schlecht als recht. Beim Kauen kneift sie immer noch das linke Auge zu (mal mehr, mal weniger) und macht zeitweise würgeähnliche Bewegungen (sieht aus, als würde sie versuchen, ihr Futter nach vorne zu schieben). Immerhin lässt sie sich motivieren, an Paprika, Kohlrabi und Co. zu knabbern, sie frisst aber irrsinnig langsam. Nach der Zahn-Op hat sie ein Breitbandantibiotikum sowie Metacam bekommen.
Gestern war ich mit Emma bei der Nachkontrolle. Durch das Orthoskop konnte die Tierärztin keine weiteren Spitzen oder Verletzungen im Mäulchen sehen, den Kiefer hat sie mehrmals intensiv abgetastet konnte aber auch nichts feststellen. Zudem hat Emma Fieber. Woher? Unklar. Pino hatte ich auch mitgenommen, da der sich so anhört, als hätte er die Nase verstopft, hat auch Fieber.
Weiß mit keinen Rat mehr, habe überhaupt keine Idee, woher der augenscheinlich bestehende bakterielle Infekt herkommen soll. Und weiß bezüglich Emmas Zähnen auch nicht mehr weiter. Dauert das so lange? Kann man mit Röntgen oder ähnlichem den Kiefer/die Zähne nochmal kontrollieren?
Verzweifelte Grüße
Jessy