Meerschweinchen Verhalten

Problemschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

wollte nur nochmal kurz berichten:

Da ich sie jetzt jeden Tag rausholen muss und sie daher kurzzeitig auf Handtüchern sitzt ist mir aufgefallen, das sie viel Blasengries ausscheidet- allerdings ist jetzt die Frage, ob das eher ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?

Ansonsten scheint sie im Ganzen westentlich fitter zu sein und bewegt sich auch mehr.

Liebe Grüße
    Lena

• Leider hab' ich gerade nur ganz wenig Zeit, daher im Schnelldurchgang:
    Sie hatte nur 450g wegen der schlechten Haltung? Aber seit September hat sie jetzt ja wieder 90g weniger --> kann ein Zeichen für eine SDÜ sein.
    Wann war noch die Blutprobe von ihr als der Wert von 0,8 heraus kam?
    Blasengrieß wird in der Regel immer ausgeschieden, mal mehr mal weniger.

• Ja, genau. Sie hat auch die ersten Tage noch etwas abgenommen, dann ging ihr Gewicht schnell hoch. Nach den AB-Gaben ging es wieder runter, hat sie nicht vertragen (Untertemperatur, schlaff, fast Kreislaufversagen) und dann wieder rauf. Gestern habe ich alle nochmal gewogen, sie hat auch wieder abgenommen :? :(

Ihre Werte wurden Ende Oktober/ Anfang November getestet.
    (Bei Max hat sich gestern bestätigt das er eine SDÜ hat...)

Liebe Grüße

• Weißt du, wie sie in der schlechten Haltung gelebt hat? Alleine? Mit anderen Schweinen zusammen?
    Und ist sicher, dass sie in dieser schlechten Haltung definitiv zu wenig zu fressen bekam?
    Wenn sie da zu wenig zu fressen bekommen hat könnte es auch sein, dass sie bei einer leichten, beginnenden SDÜ umso mehr abgenommen hat.
    Wenn wir einfach mal spaßeshalber bei einem SDÜ-Verdacht bleiben, könnte es sein, dass du vielleicht kalorienhaltiger fütterst als in ihrem ehemaligen Heim und sie dadurch über einige Zeit gut zugenommen hat.
    Hat sie in der Zeit bei dir noch andere Medis bekommen? Metacam oder Cortison? Beides würde den T4 senken - ähnlich wie Hormonspritzen.
    Kurz gesagt: Ich persönlich würde bei ihr die SDÜ immer noch nicht ausschließen und, wen es mein Schwein wäre(!) es mit den Tabletten versuchen. Was hat sie schon groß zu verlieren wenn sie sowieso alleine sitzt und man sonst keinen größeren Ansatzpunkt hat? Natürlich kann es auch gut an den Eierstockshormonen liegen, aber so eine Aggression und die Gewichtsabnahme kann häufig durch eine Überproduktion der Eierstockshormone durch eine SDÜ begünstigt werden.