Allgemeines

Gewohnheiten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich wünsche meinen auch immer einen Guten morgen und eine gute Nacht.
    Wenn ich alle zum futtern rufe, dann schüttel ich die Schüssel mit dem FriFu und rufe alle beim Namen und wehe einer kommt nicht dann wird auch gerne noch einmal gerufen.
    Wenn ich vom Einkaufen komme und neues Futter eingekauft habe, dann sag ich auch immer "Guckt mal was die Mama für euch mitgebracht hat" Aber auch so rede ich viel mit meinen Jungs. Mein Freund hällt mich manchmal schon für total bescheuert aber das macht nix

• Also bei uns ist es immer das gleiche Ritual, wenn ich den beiden Nasen ihr Futter bringe.
    Bevor ich beide Näpfe in den Freilauf stelle und beide schon ganz aufgeregt sind, Sage ich immer: "Eine Runde laufen"
    Und was meint ihr, was die beiden machen?
    Sie rennen einmal um ihr Haus und stehen wieder dort. Dann bekommen sie ihr Essen!

Es sorgt für große Begeisterung, wenn wir Besuch haben! :mrgreen:

• Zitat von Katrina

:lol:

Aber "Gesundheit" sage ich auch :lol:

Ich sage immer "Püh!", wenn die Schweine niesen, weil ich ihr Niesen so niedlich finde :D

Wenn mein Freund mit im Zimmer ist und es bahnt sich bei ihm ein Nieser an, jage ich ihn immer ganz schnell raus, weil sich die Kleinen sonst erschrecken ;) Das Gleiche, wenn wir mal unterschiedlicher Meinung sind und unsere Diskussionen lauter werden ("Mach den Kleinen keine Angst!", "Lass uns das im Wohnzimmer besprechen, die Kleinen fürchten sich.")

Außerdem kommt es schon ab und zu mal vor, dass mein Freund mich aus einem anderen Teil der Wohnung "Hä?" fragt und ich dann mit "Ich habe mit den Schweinen geredet" antworte.

Ein ganz blöder Tick von mir: Wenn ich ihnen Geschenke als Überraschungen ordere (wie jetzt zu Weihnachten), nehme ich den Laptop immer mit ins Wohnzimmer und bestelle von da aus - damit sie es ja nicht mitbekommen. Auch wenn ich meiner Mama am Telefon erzähle, was ich ihnen schenke, verlasse ich dafür kurz den Raum :mrgreen:

Wenn ich mal wieder einen Schein in die Tierarztkasse stecke, mache ich das auch grundsätzlich außerhalb des Schweinezimmers, weil die Kleinen das sonst als Wink mit dem Zaunpfahl sehen ("Ah, wieder Geld in der Kasse, dann können wir ja mal wieder krank werden!"). Ich nehme also die Kasse und den Geldschein, gehe aus dem Raum, stecke den Schein in die Kasse, komme wieder rein und stelle die Kasse wieder an ihren Platz.

Und damit die Schweine gesund bleiben, habe ich mir einen fiesen Trick ausgedacht ;) Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass meine Schweinchen in unsere Tierärztin verliebt sind und sich deswegen dauernd irgendwelche Krankheiten ausdenken, nur um sie wiederzusehen. Jetzt war unsere Tierärztin vor Kurzem im Urlaub und ich habe daraufhin die Schweine ermahnt, gesundzubleiben, weil die Frau Doktor eben nicht da ist. Dass sie längst wieder aus dem Urlaub zurück ist, habe ich ihnen aber verschwiegen :mrgreen:

Jaja, ich habe einen an der Klatsche, aber ich mag's :mrgreen:

• Zitat von Pummelchen

Außerdem kommt es schon ab und zu mal vor, dass mein Freund mich aus einem anderen Teil der Wohnung "Hä?" fragt und ich dann mit "Ich habe mit den Schweinen geredet" antworte.

Aaaaaahahahaha... kenne ich, kenne ich, erst gestern so gewesen, als ich mit Una gesprochen habe :lol: Manchmal ist es aber auch andersrum. Da denke ICH, dass man mit mir gesprochen hat, pff :wink:

:lol:

• Unsere Dickis werden natürlich morgenns mit "Guten morgen meine Zuckerschnuten" begrüßt und Abends mit "Gute Nacht Schweinis - schlaft gut" verabschiedet. Wenn ich nach einem Arebitstag nach Hause kommen nund die Kleinenelendig fiepsen (obwohl sie noch Möhre im Mäulchen haben, die mein Mann kurz zuvor verfüttert hat), dann heißt es "Hallo ihr, armen, verhungerten Schweine... hat der Papa euch noch gar nichts gegeben? Ihr seid ja soooo vernachlässigte Tiere..." ;-)

An sonsten noch eine nützliche regelmäßige Routine: Sonntags ist Gesundheitstag: jedes Schweinchen wird gewogen (und das jeweilige Gewicht in Excel erfasst), die Zähnchen werdne kontrolliert und der Kiefer abgetastet (nach einem Zahnschweinchen sind wir da seeehr vorsichtig).

• Zitat von Diego+Sancho2010

Also bei uns ist es immer das gleiche Ritual, wenn ich den beiden Nasen ihr Futter bringe.
    Bevor ich beide Näpfe in den Freilauf stelle und beide schon ganz aufgeregt sind, Sage ich immer: "Eine Runde laufen"
    Und was meint ihr, was die beiden machen?
    Sie rennen einmal um ihr Haus und stehen wieder dort. Dann bekommen sie ihr Essen!

Es sorgt für große Begeisterung, wenn wir Besuch haben! :mrgreen:

lol, das glaube ich gerne.. Übrigens `ne gute Idee...

...wie niedlich... Das würde sich auch gut als Comedy machen *g*

• Pummelchen du bist herrlich :D :D :D

Ich sage eigentlich immer "Wo sind meine Wutzis? und dann kommt Kenny schon angewackelt und reckt seine Nase in die Luft, ob er was zu Essen abgreifen kann. Wenn ich das Haus verlasse, sage ich immer "Tschüß Mädels" (alte Angewohnheit, da ich lange zwei Weibchen, meine Emely und meine Blume, und meine beiden Katzen hatte/habe) somit muss Kenny leider mit der Verweiblichung leben :)
    Nach dem Füttern setze ich mich mit meinem Kaffee auf meine Sofalehne und beobachte die Schweine beim Frühstücken :)

• Hallo zusammen,

also wenn ich meinen Schweinchen keinen guten Morgen bzw. gute Nacht wünschen würde, käme ich mir herzlos vor :lol:

Ist zwar keine Gewohnheit in dem Sinne, aber ich versuche morgens immer so lange & still da zu liegen, bis ich wirklich aufstehen MUSS. Ansonsten kriegen meine Süßen das mit (wir leben ja schließlich zusammen in einem Raum xD) und schreien wie am Spieß, damit ich auch ja bloß nicht mehr aufstehen kann :D Echt fies von ihnen!

Und ich rede auch sonst ziemlich viel mit ihnen. Eigentlich jedes Mal, wenn ich an ihnen vorbei gehe :D
    Am besten war's, als mein Freund das erste Mal bei mir war. Wir kamen halt hoch in mein Zimmer und da haben sie wie immer gequiekt und ich habe ihnen dann "gesagt", sie sollen still sein (so nach dem Motto 'Seid still, Mama hat Besuch :D ') - hab überhaupt nicht daran gedacht, dass mein Freund das ja gar nicht kennt. Er hat mich dann angeguckt, dann wieder die Schweinchen und meinte total nüchtern "Eure Mama ist verrückt" :D Aber seitdem begrüßt er sie auch und verabschiedet sich auch von ihnen :D Manchmal "streiten" wir auch darüber, wem sie denn jetzt antworten, wenn wir sie rufen :D

• Wenn wir beim TA sind und ich den Schweinchen gut zu rede ("Alles wird gut, meine Babys" oder "Mami ist ja bei euch") fragt mein Vater oder mein Bruder auch immer "Was?" und ich nur "Ich hab mit meinen Süßen geredet"

Kenn ich allzu gut :lol:

• Zitat von Shanty_12

Wenn wir beim TA sind und ich den Schweinchen gut zu rede ("Alles wird gut, meine Babys" oder "Mami ist ja bei euch") fragt mein Vater oder mein Bruder auch immer "Was?" und ich nur "Ich hab mit meinen Süßen geredet"

Kenn ich allzu gut :lol:

:lol: das mach ich auch immer, also Mutzureden beim TA. Die anderen Leute mit ihren Tieren gucken mich dann immer total blöd an weil ich mit der Transportbox rede xD

• Zitat von HikoKuraiko

:lol: das mach ich auch immer, also Mutzureden beim TA. Die anderen Leute mit ihren Tieren gucken mich dann immer total blöd an weil ich mit der Transportbox rede xD

Das ist ja noch harmlos, wenn ihr mit euren Tieren redet. Neulich im Zug als ich ein Schweinchen abgeholt habe, sprach mich eine betagte Dame an und fragte halt, was in der Kiste ist. Als ich dann sagte, dass es ein Meerschweinchen ist, meinte sie nur achselzuckend: "Wie langweilig, die geben ja keinen Mucks von sich! Meine Katzen reden wenigstens mit mir!" :shock:
    Die müsste mal dabei sein, wenn es Futter gibt :lol: Da brüllen mich meine richtig an :D